Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eine Kopffrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 11:28   #1
BadMan
ehemaliger Moderator

Eine Kopffrage

Ich besitze 2 Stative von Manfrotto, das Dreibein 190 CLB und das Einbein 680B, welche sich im Moment den Kugelkopf 486RC2 teilen müssen. Ist an sich auch nicht so ein großes Problem, da ich seltenst beide Stative gleichzeitig benutze.
Auf längere Sicht sollten aber doch beide Stative ihren eigenen Kopf haben und da wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen, was wohl die beste Lösung ist:
- Den Kugelkopf auf das Dreibein und für das Einbein einen Neiger 234RC2
- Den Kugelkopf auf das Einbein und für das Dreibein einen Neiger, wobei ich dann zum 460MG tendieren wollen täte.

Ich weiß, letztendlich muss ich das für mich selber entscheiden, aber vielleicht gibt es ja grundsätzliche Für und Wider für die ein oder andere Kombination.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2005, 11:53   #2
newdimage

Also, fangen wir mal vorne an: Manfrotto empfiehlt für Einbein-Stative lt. Headguide lediglich den Neiger MA 234 (RC). Den hab ich auch drauf und ich finde, der ist okay. Gut, hin und wieder muss man die Platte drehen, geht aber flüssiger als den Kopf auszutauschen. Die kompakte Bauform des 234 war mitentscheidend, da das MA 680 klein und leicht bleiben sollte, trotz Fuss und Neiger.

Warum hast Du das 190er? Wegen des Gewichtes? Dann ist der Magnesiumkopf okay. Allerdings finde ich den etwas zu teuer für das Gebotene (nur wenige 100Gramm gewichtsersparnis, dafür bedeutend teurer als ein von der Funktion vergleichbarer Kopf).

Ich habe deb MA 141 (RC) auf dem Dreibein und bin im Zweifel, ob ich lieber einen Kugelkopf hätte. Auch ein Getriebeneiger ist Klasse. Der lehnt sich preislich auch eher am 460 MG an.

Wie gesagt: Kopfsache.

Fazit: Wenn Du aufs Gewicht achtest, nimm den Magnesiumkopf ansonsten fährst Du auch mit dem MA 141 sehr gut. Die eierlegende Wollmilchsau muss wohl noch erfunden werden bzw. ist nur für teuer Geld zu haben.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 11:54   #3
ManniC

Moin Jörg,

ich habe mich im letzten Jahr exakt für Kopfalternative 2 entschieden, der 234 war mir zu unflexibel.

Und nachderm der zuerst auf meinem 055 montierte 141'er mir beim Transport blaue Flecken verpasst hatte musste er dem 460'er weichen.

Seitdem ist für mich das Stativ-/Kopfthema erledigt.
Alt 04.04.2005, 12:27   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Und nachderm der zuerst auf meinem 055 montierte 141'er mir beim Transport blaue Flecken verpasst hatte musste er dem 460'er weichen.
@Newdimage
Die Bemerkung von Manni hatte ich nochh aus einem alten Thread im Kopf.Daher hatte ich mal den 460MG ins Auge gefasst. Wobei ich weder den 141er noch den 460er bisher live gesehen habe.

Alt 04.04.2005, 12:31   #5
newdimage

Hallo Jörg, dann sei am Freitag um 18:00 Uhr beim Stammtisch, ich hab mein Stativ auf jeden Fall dabei.
Manni könnte ja neben dem Konverter auch noch das Stativ mitbringen
.
Sponsored Links
Alt 04.04.2005, 12:58   #6
newdimage

Ich hab gerade mal die Preise verglichen, ich hab da einen falschen Preis in Erinnerung. Für die paar Euro würde ich wohl auch den 460MG nehmen.

klick
Alt 04.04.2005, 13:29   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von newdimage
Ich hab gerade mal die Preise verglichen, ich hab da einen falschen Preis in Erinnerung. Für die paar Euro würde ich wohl auch den 460MG nehmen.
Und ich war schon am Überlegen, welchen Getriebeneiger Du für 80-90 Euro bekommst.
Stammtisch am Freitag wird wohl nicht gehen; schade, wäre ja mein erster und dann gleich mit praktischem Nutzen für mich.
Werde daher wohl noch ein paar Stimmen sammeln (so denn noch welche kommen) und wenn nichts Gravierendes dagegen spricht, zum 460MG greifen.

Alt 04.04.2005, 13:42   #8
newdimage

Schade das Du keine Zeit hast.

B.T.W.: Die Griffe am 141 sind zum Blauefleckenvermeiden sehr schnell und einfach abzuschrauben.

Seit Manni keine Stativträgerin mehr hat, muss er wohl die ein oder andere schmerzliche Erfahrung machen.
Alt 04.04.2005, 14:19   #9
ManniC

Zitat:
Zitat von newdimage
Seit Manni keine Stativträgerin mehr hat, muss er wohl die ein oder andere schmerzliche Erfahrung machen.
Yepp, aber die unschmerzlichen überwiegen
Alt 04.04.2005, 14:24   #10
newdimage

Da geh ich schwer von aus, hast die Beförderung ja selbst vorgenommen.

So Schluss jetzt, Jörg will wissen, was für ein Kopf aufs Manfrotto geht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eine Kopffrage

Forenregeln