![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Stasizentrale Berlin
Hier mal ein paar Impressionen meines Besuches der Stasizentrale in Berlin.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe zwar die Stasi nie aktiv miterleben müssen, aber die Eindrücke sind für mich sehr stimmig und atmosphärisch dicht!
![]() Gruß, raul
![]() |
#3 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Stasizentrale
War da gerade Tag des offenen Museums oder wie kann man die heutzutage noch in Augenschein nehmen und dazu so menschenleer?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
@raul: Diese Assoziation mit "Betonköpfen" entsteht freilich nur in Deinem Kopf. Wenn da nicht Stasizentrale drüber stünde, wäre es ein ganz normaler Firmen- oder Behördenzentralenkomplex, wie es sie mit dieser nüchternen Möblierung in den 1970/80er Jahren in West wie Ost zuhauf gab - und niemand käme dabei auf Stasi. Allenfalls, nachdem man den Film "Das Leben der Anderen" gesehen hat. Aber auch das wäre dann schon wieder "Kopfarbeit". |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Tatsächlich liegt das ganze mitten in einem Wohngebiet (Plattenbauten) und das ganze dort ist erschreckend normal. Natürlich gibt es neben den Räumen, die ich hier zeige auch Räume mit jeder Menge Ansichtsmaterial, was die Stasi war, wie sie funktionierte, was sie in der Bevölkerung bewirkte. Auch wird gezeigt, wie Wohnungen verwanzt wurden, welche Technik man benutzte. So gab es zum Beispiel ein Transportables Kopiergerät für Dokumente. Sehr interessant fand ich eine in eine Tür eingebaute Wanze, die mit Duracellbatterien betrieben wurde. Für mich ein Sinnbild der Sinnlosigkeit der Machtpolitik der DDR - Elite. Also auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn ihr mal wieder in Berlin seid |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruß, raul
![]() |
![]() |
#8 |
|
Eine tolle Serie.
![]() Stelle ich mir irgendwie bedrückend vor, denn von dort ging viel Unheil aus...
![]()
|
|
|