Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel-Konverter??!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2016, 13:18   #1
pimpl

Weitwinkel-Konverter??!

Guten Tag,

ich besitze das Tamron 18-270mm und das Sigma 10-20mm Objektiv. Beide sind für mich hervorragend, jedoch würde ich gerne das Wechseln der Objektive vermeiden, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, weshalb ich mit mehr Weitwinkel für das Tamron Reise-Objektiv wünsche.
Nun weiß ich, dass es diverse (1.4, 2.0-)Telekonverter Adapter gibt, jedoch habe ich noch keinen Konverter/Adapter gefunden, welcher mir die Brennweite des Objektivs verringert (also bspw. ein 0.5-Konverter). Gibt es überhaupt so etwas und taugen diese überhaupt was? Ansonsten hätte ich gerne ein Zoom-Objektiv im Brennweitenbereich von 14-200mm.. Gibt's aber leider nicht..

Ich bedanke mich für alle Hinweise bereits im Voraus.
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2016, 13:22   #2
Dat Ei

Moin pimpl,

solche Weitwinkelkonverter gibt es durchaus, aber sie sind deutlich seltener als Telekonverter anzutreffen. Einer der Gründe ist die bescheidene Qualität. Zudem solltest Du Dir vor Augen führen, dass Du auch den Konverter immer wieder montieren und demontieren müsstest. Der Wechsel des Weitwinkelkonverters, die vor dem Objektiv (aus Sicht des Lichteinfalls) in das Filterschraubgewinde geschraubt werden, dauert länger als ein Objektivwechsel.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 22:33   #3
pimpl

Themenersteller

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe zu dieser jedoch noch zwei Fragen:

Einerseits, kannst du mir einen Link für einen vernünftigen Konverter geben? (Filtergewinde: 62mm)
.. Ist der folgende auch geeignet? Auf der Seite steht nämlich der Hinweis "HINWEIS: Dieser Vorsatz gilt ausschließlich für Camcorder.".
Ich weiß nicht inwiefern dies relevant ist (Abbildungsmaßstab?)
http://www.amazon.de/dp/B004EDXEQQ/r...I1MA9U2LP41UZW

Andererseits möchte ich wissen, ob es auch einen Konverter gibt, welcher direkt an der Kamera befestigt wird an welchem man dann das Objektiv setzt. Wohl nicht, da dann das Objektivinnere abgebildet würde oder irre ich?

Nochmals, herzlichen Dank für den Hinweis!
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 19:15   #4
Dat Ei

Moin pimpl,

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Einerseits, kannst du mir einen Link für einen vernünftigen Konverter geben? (Filtergewinde: 62mm)
nicht wirklich. Die Zeiten, in denen ich mich mit Weitwinkelkonvertern beschäftigt habe, sind lange vorbei. Das war die Zeiten der Bridge-Kameras, wo es keine andere Wahl für weniger Brennweite gab, als einen Weitwinkelkonverter vor die Frontlinse zu schrauben. Typische Kandidaten kamen von Olympus (z.B. der WCON-08B, wenn ich das recht in Erinnerung habe) oder auch von Minolta. Die Qualität mag für Bridge-Kameras ausreichend gewesen sein, aber zu heutigen Zeiten?

Zitat:
.. Ist der folgende auch geeignet? Auf der Seite steht nämlich der Hinweis "HINWEIS: Dieser Vorsatz gilt ausschließlich für Camcorder.".
Ich weiß nicht inwiefern dies relevant ist (Abbildungsmaßstab?)
http://www.amazon.de/dp/B004EDXEQQ/r...I1MA9U2LP41UZW
Mit den Lösungen wirst Du nicht glücklich. Sie verzeichnen und produzieren chromatische Aberrationen sowie furchtbar weiche Bilder. Spar lieber Dein Geld (für ein richtiges WW) oder trag ein wenig mehr mit Dir rum!

Zitat:
Andererseits möchte ich wissen, ob es auch einen Konverter gibt, welcher direkt an der Kamera befestigt wird an welchem man dann das Objektiv setzt. Wohl nicht, da dann das Objektivinnere abgebildet würde oder irre ich?
Vollkommen richtig! Die WW-Konverter kommen immer vor das Objektiv. Während der Telekonverter ja nur wie eine Lupe einen Ausschnitt des Bildes am Ende des eigentlichen Objektivs vergrößert, muss der WW-Konverter von vornherein mehr Bildwinkel einfangen. Am Ende des eigentlichen Objektivs hast Du ja bereits nur noch den engen Ausschnitt des Objektivs selbst. Da kannst Du nicht merh in die Breite/Weite gehen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel-Konverter??!

Forenregeln