SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nur ein Gedanke: Kann die RX10II eine a6000 ersetzen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2016, 14:03   #1
Peabody

Nur ein Gedanke: Kann die RX10II eine a6000 ersetzen?

Hallo!

Ich fotografiere einiger Zeit mit der a6000. Insgesamt bin ich mit der Kamera, den Objektiven und deren Ergebnissen sehr zufrieden.

Was mir aber mit der Zeit nun etwas auf den Geist geht, ist die Objektivwechselei. Gut hab inzwischen so meine Vorlieben gefunden, auf Städtetouren geh ich nur mit dem 1018, an den Flughafen mit dem 55210, sonst ist i.d.R. das 35/1.8 drauf.
Manchmal regt es mich dann aber doch auf, nicht alle Objektive mitgenommen zu haben. Oft verschwindet die a6000 in der Handtasche meiner Frau, so das ich keine extra Tasche mitnehme.

Nun kann die RX10 II die a6000 mit o.g. Objektiven in Sachen Bildqualität gleichziehen?
Gut, durch das 1018 hab ich etwas mehr WW, mit dem 55210 100mm mehr Tele(in KB 15 vs 24mm; 200 vs 315mm)

Danke und Grüße
Torsten
Alt 13.02.2016, 21:52   #2
Itscha

"Oft verschwindet die A6000 in der Handtasche" kannst Du mit der RX10 vergessen. Das ist ein Klopper gegen die A6000. Und die Flexibilität mit Wechselobjektiven wie 35/1,8 oder anderen Spezialitäten hast Du mit der RX10 auch nicht.

Auch wenn die RX10 sicher eine gute Kamera ist: gegen die A6000 kommt sie nicht an, wenn Du Spaß an Sachen wie 35/1,8 oder 1018 bzw. 55210 hast.

Sei nicht so faul, wechsle weiter

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 22:22   #3
Africa_Twin

Oder du kaufst dir das Zeiss 16-70
dann muss du nicht so oft Objektive wechseln

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 23:29   #4
yoyo

Kann die RX10II eine a6000 ersetzen?

Wenn es um die Bildqualität geht: Nein - die A6000 ist der RX10 aufgrund ihres größeren Sensors überlegen. Dazu kommen die besseren Freistellungsmöglichkeiten und der wesentlich schnellere AF.
Geht es um Bequemlichkeit (Objektivwechsel), ist die RX10 sicher eine Alternative - ihr Brennweitenbereich mit durchgehend hoher Lichtstärke ist schon ein Hammer und die Abbildungsqualität ist 1A (für diese Sensorgröße).

Bei mir ergänzt diese Kamera meine A99. Bei Städtereisen ziehe ich die RX10 meist vor.

PS: Wenn Video nicht wichtig ist, reicht eine RX10 - der Preis der RX10 II ist völlig überzogen.
Alt 14.02.2016, 02:10   #5
screwdriver

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Wenn es um die Bildqualität geht: Nein - die A6000 ist der RX10 aufgrund ihres größeren Sensors überlegen....
Das stimmt nur bedingt.
Gegenüber den Kitobjektiven 18-55 (16-50) und 55-210 ist das nicht wechselbare Objektiv der RX10 mit durchgehend f/2,8 recht lichtstark und ermöglicht vergleichsweise ähnliche Freistellung und Rauscharmut wie die A6000 einfach deshalb, weil man gerade im kritischeren Tele bereich 1 bis 2 ISO-Stufen niedriger bleiben kann.
Damit ist die tatsächliche Differenz zu A6000 hier gar nicht soooo gross und wird erst bei Dämmerlicht relevanter.
Erst recht, wenn man die A6000 mit mit lichtstärkeren Objektiven als den Kit-Zooms ausstattet.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2016, 00:39   #6
scuidgy

Zitat:
Wenn es um die Bildqualität geht: Nein - die A6000 ist der RX10 aufgrund ihres größeren Sensors überlegen. ...
Richtig, auch mit Kitlinse immer noch deutlich besser. Die sind nicht so schlecht wie sie gern schlecht geredet werden.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:02   #7
jean1959

Kann die... ersetzen?

Nein, und nicht nur was die Bildquali angeht. Die A6000 ist schneller und universeller, je nach dem, was man an Objektiven "dranschnallt".
Und als Kerl kannst Du Deinen Fotokram doch auch selber tragen, sonst kriegste in Zukunft noch diktiert, wie schwer Deine Kamera sein darf und musst die kleinste und leichteste Futzikamera kaufen, weil Frau an ihrer Handtasche schon so genug zu schleppen hat
Ich schleppe unter Umständen 15kg "Altglas" den ganzen Tag auf dem Rücken (in einem anständigen Rucksack) rum, weil ich mir meine fotografischen Möglichkeiten nicht beschränken lassen will und diktiere auch das Tempo, gerade auf Städtereisen. Da wirst Du doch so 'n bisschen Kleinkram selber tragen können, der passt ja lässig in ne Jacke.
Nichts für ungut!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:56   #8
Ditmar

Zitat:
Zitat von jean1959 Beitrag anzeigen
…Ich schleppe unter Umständen 15kg "Altglas" den ganzen Tag auf dem Rücken (in einem anständigen Rucksack) rum, weil ich mir meine fotografischen Möglichkeiten nicht beschränken lassen will …
Muß man da wirklich 15 Kg schleppen um in Seinen Möglichkeiten nicht eingeschränkt zuz sein? Ich bezweifle das doch ganz stark.

Ansosnten kann ich den "Vorschreibern" nur zustimmen, die RX10 kommt mit der a6000 nicht mit, vorausgesetzt die Objektive passen, allerding ist die RX10 (II) für den Urlaub und Touren wo man nicht so viel schleppen möchte durchaus geeignet, habe die RX10 I neben zwei großen DSLR mit auf Tour/Urlaub in Asien dabei gehabt, und bin von den Ergebnissen dieser Kamera immer noch beeindruckt.
Alt 15.02.2016, 16:49   #9
Joshi_H

Spare doch und kaufe eine zweite A6000 - dann musst Du auch nicht mehr wechseln, oder zumindest weniger...
Alt 18.02.2016, 14:36   #10
maiurb

Zitat:
PS: Wenn Video nicht wichtig ist, reicht eine RX10 - der Preis der RX10 II ist völlig überzogen.
Dieser Aussage muss ich vehement widersprechen, denn gerade die RX10 hat in punkto Videofunktionalität was die Anschlussmöglichkeiten und die Bildqualität in FHD (Sensor wird komplett ausgelesen) angeht, ein Alleinstellungsmerkmal. Dazu gab es schon zahlreiche Vergleiche zu anderen Modellen.

Richtig müsste es heißen: Wenn 4k nicht wichtig ist, dann bist du mit der RX10 richtig beraten.

Und zweitens ist der Preis gemessen an den Features keineswegs überzogen. Vergleiche doch mal bitte andere Modelle, denen sogar viele Features der RX10II fehlen, die aber trotzdem teurer sind. Also bitte immer mal vorher Vergleiche heranziehen.

Vergleichen wir doch mal eine ähnliche Kamera zB. die Canon XC10

Dazu folgende Zusammenfassung auf slashcam.de.

"Schaut man sich die reinen 4K-Spezifikationen an, so steht die XC10 gegenüber einer Sony RX10 MK2 relativ konservativ da: Denn Sony bietet ebenfalls einen S-Log 2 und Hypergamma-Workflow in einem vergleichbaren Formfaktor bei sehr ähnlichen Spezifikationen. Dazu hat Sony einen BSI-Sensor mit wenigen Rollig ShutterShutter im Glossar erklärt Effekten, der bessere Slow-Motion beherrscht sowie eine durchgehende F2,8 BlendeBlende im Glossar erklärt zu bieten. Außerdem zeichnet die RX10 Mk2 UHD/4K auf günstige SDXC-Karten auf und bietet neben einem Display zusätzlich einen Spitzen-Sucher. Und das bei nicht einmal zwei Drittel des Canon Straßenpreises."

Und vergleichen wir jetzt die Preise:

RX10II: 1.500,- Euro. (Straßenpreis bei ca. 1300€)
CanonXC10: 1.999,- Euro. (Straßenpreis bei ca. 1700€)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nur ein Gedanke: Kann die RX10II eine a6000 ersetzen?

Forenregeln