Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Vergleich Filmscanner Minolta 5400II - Nikon 5000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 18:59   #1
WinSoft

Vergleich Filmscanner Minolta 5400II - Nikon 5000

So, die Hin- und Herschickerei der Dias und CDs für einen Scanner-Vergleich ist beendet. Es geht und ging um den Vergleich des Minolta Elite 5600 II (User Teetz) und Nikon Super Coolscan 5000 ED (User WinSoft) an zwei gleichen Fuji Velvia 50 Dias. Ein Problem bleibt jedoch beim Vergleich bestehen: Die Software! Beim Minolta wurde Silverfast, beim Nikon das hauseigene NikonScan verwendet.

Fazit: Beide Scanner bieten eine durchaus vergleichbare Bildqualität, was die Auflösung angeht. Ein Unterschied zwischen den 5400 dpi des Minolta und den 4000 dpi des Nikon war NICHT festzustellen! Mal zeigt der Minolta im Detail ganz geringfügig mehr Schärfe, mal der Nikon. Lediglich die Farbwiedergabe war trotz Standardeinstellung mit allen Parametern auf Null recht unterschiedlich: Minolta farbenfreudiger, Nikon eher zurückhaltend. Das lag sicherlich auch daran, dass das Farbmanagement des Nikon auf AdobeRGB stand, das des Minolta wohl auf sRGB.

Alles in Allem: Beide Scanner können gleichermaßen für anspruchsvolle und "bezahlbare" Scans mit 4000 bzw. 5400 dpi empfohlen werden.

Hier zwei Motive in voller Größe und als Ausschnitte in der Standardeinstellung 8 bit Farbtiefe und alle Parameter auf Standard bzw. Null OHNE ICE in der Reihenfolge Minolta - Nikon:

http://www.schulacc.de/Bilder/Filmsc...Alles-8bit.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Filmsc...Ausschnitt.jpg

Außer Konkurrenz: Wagon mit Nikon Super Coolscan 5000 ED INNERHALB der Nikon-Software mit veränderten Grundeinstellungen WÄHREND des Scannens geschärft, mit ICE4 fein, Multiscan 4x, GEM 4, Kontrast und Helligkeit leicht erhöht, anschließend also KEINERLEI Nachbearbeitung mehr in irgendeiner Software! Schärfen beim Scannen erscheint deutlich besser als in Photoshop CS!

http://www.schulacc.de/Bilder/Filmsc...aggon-ICE4.jpg
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2005, 19:10   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo WinSoft,

das war sicherlich viel Arbeit und wird viele interessieren.

Da ich keine Dias besitze kann ich von dem Test leider keinen Nutzen ziehen, interessant ist das Ergebnis aber trotzdem
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 19:23   #3
ArminT

Ich wunderte mich die ganze Zeit bevor ich mir die Bilder ansah: "Von was spricht der da? Was ist ein Wagon?"
Dann die Erleuchtung: Ein Waggon!

Davon mal abgesehen, geben sich die beiden Scanner nicht viel, das Rad gefällt mir im Ausschnitt besser vom Minolta, beim Nikon sind da so viele kleine dunkle Pünktchen zu sehen.
Hingegen beim Waggon ist der Nikon etwas homogener.
Für den Druck oder was-auch-immer wird's egal sein, so genau kann das keiner sehen.

Was mir bei Ansicht der Ergebnisse im Vergleich zu meinem "Flachbildscanner mit Durchlichteinheit im Deckel" auffällt ist der relativ geringe Qualitätszuwachs bei Verwendung der Multiscan-Funktion.
Dies wird wohl der Vorteil der Filmscanner sein, sie bieten schon ohne Multiscan ein erheblich besseres Bild, nachher können sie nicht noch mehr aus dem Film holen, weil der Film bereits ausgereizt ist.
Der Schluß wäre dann, dass der Filmscanner ohne Multiscan schon durchaus brauchbare Bilder produzieren kann, wo der Flachbildscanner den Multiscan wirklich nötig hat. Bei hohen Auflösungen - wohlgemerkt.

Danke für die Arbeit, war für mich aufschlußreich.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 20:20   #4
WinSoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ArminT
Ich wunderte mich die ganze Zeit bevor ich mir die Bilder ansah: "Von was spricht der da? Was ist ein Wagon?"
Sie haben Recht! Ich habe das Wort unreflektiert und ohne Duden von meinem Partner übernommen. Es muss natürlich Waggon heißen, kommt aus dem Österreichischen...

Hab's - soweit möglich - korrigiert...
Alt 01.04.2005, 20:30   #5
ArminT

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von ArminT
Sie haben Recht! Ich habe das Wort unreflektiert und ohne Duden von meinem Partner übernommen. Es muss natürlich Waggon heißen, kommt aus dem Österreichischen...

Hab's - soweit möglich - korrigiert...
Ich hatte vor allem deshalb damit ein Problem weil ich in einer ehemaligen Hugenottensiedlung wohne, bei uns gibt es noch sehr viele französisch klingende Namen und Begriffe, für mich ist das gesprochen ein "Waggong" ;-)

Schönes Wochenende.
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2005, 20:36   #6
andys

Zuerst nochmal eine Seite zu Silverfast, die genau beschreibt, warum man bevorzugt dieses Programm einsetzten sollte.

http://www.filmscanner.info/FragenUn...verFastVorteil

Ich frage mich, warum nicht auf beiden Scannern Silverfast eingesetzt wurde, soll ja auch für den Nikon vorhanden sein. Und um die Beurteilung noch unabhängiger zu machen, hätte man beide Bilder in L*a*b sichern können. So wäre das Ergebnis unabhängig von FM gewesen. Es wurden mit größter Wahrscheinlichkeit nicht gleichaltrige und gleiche Diavorlagen eingesetzt. Das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Warum wurde bei dem einen Dia Multiscan, ich gehe davon aus, Sie meinen Multisampling, eingesetzt. Das Dia neigt ganz sicher nicht zum Rauschen. Multisampling erzeugt in der Regel je nach Anzahl der Durchläufe eine leichte Unschärfe. Bei meinen Scannern kommt Multisampling grundsätzlich nicht zum Einsatz. Ich lebe lieber mit einem leichten Rauschen, was nur sehr selten sichtbar ist, als mit leichter Unschärfe, die ich dann wieder korrigieren muss.

Aber Herr Winsoft. Ich möchte Sie mal loben. Sie geben auch mal einem anderen Gerät eine Chance.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 21:49   #7
WinSoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von andys
Es wurden mit größter Wahrscheinlichkeit nicht gleichaltrige und gleiche Diavorlagen eingesetzt. Das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Was soll denn dieser neuerliche Quatsch? Mensch, Mann, können Sie denn tatsächlich nicht lesen??? Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass wir die Dias (genau genommen nur meine beiden Dias) per Post hin und her geschickt haben!!! Also, wir haben genau dieselben Dias gescannt und sonst nichts!

Und was reden Sie denn da wieder für einen Unsinn über Multiscan bzw. Multisampling? Erstens ist es eine Zugabe außer Konkurrenz, wie deutlich gekennzeichnet, und zweitens erlauben beide Scanner Mehrfachscans bis zu 16x zur Reduzierung des zufälligen Scanrauschens. Nichts von Reduzierung der Schärfe! Beides konnte ich nach sehr vielen Tests für den Nikon sicher feststellen!

So ganz allmählich geht mir bei Ihren immer wieder sachfremden und unrichtigen Erwiderungen der Hut hoch. Ich versuche, mich künftig zu bremsen und nicht mehr auf Ihre unzutreffenden Erwiderungen zu reagieren. Es hat einfach keinen Sinn.
Alt 01.04.2005, 22:09   #8
bdunkerbeck

@Andys
Ich mische mich ja ganz selten in Threads ein, aber hier kann ich nicht anders

Du gehörst wohl auch zu der Sorte "Erbsenzähler/Sch....-rührer", die eigentlich immer nur Kritikansatzpunkte suchen ...

WinSoft ist für dieses Forum eine echte Bereicherung und seine Ausführungen sind zwar oft fast wissenschaftlich, aber dafür eben auch fundamentiert und nachvollziehbar.

Und wie er Dir selbst geantwortet hat: "WER LESEN KANN; IST KLAR IM VORTEIL !"

Sei froh, daß es User gibt, die ihre Freizeit für solche Tests opfern.
Es ist immer leicht zu sagen: "Iiiich hätte für sooowas keine Zeit".

ALSO: "Immer schää de Balle flach halde" (sagt man in Mannem)

@WinSoft: Danke!, Mach bitte weiter so !

Aloha
Bernhard
Alt 01.04.2005, 22:12   #9
andys

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von andys
Es wurden mit größter Wahrscheinlichkeit nicht gleichaltrige und gleiche Diavorlagen eingesetzt. Das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Was soll denn dieser neuerliche Quatsch? Mensch, Mann, können Sie denn tatsächlich nicht lesen??? Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass wir die Dias (genau genommen nur meine beiden Dias) per Post hin und her geschickt haben!!! Also, wir haben genau dieselben Dias gescannt und sonst nichts!

Und was reden Sie denn da wieder für einen Unsinn über Multiscan bzw. Multisampling? Erstens ist es eine Zugabe außer Konkurrenz, wie deutlich gekennzeichnet, und zweitens erlauben beide Scanner Mehrfachscans bis zu 16x zur Reduzierung des zufälligen Scanrauschens. Nichts von Reduzierung der Schärfe! Beides konnte ich nach sehr vielen Tests für den Nikon sicher feststellen!

So ganz allmählich geht mir bei Ihren immer wieder sachfremden und unrichtigen Erwiderungen der Hut hoch. Ich versuche, mich künftig zu bremsen und nicht mehr auf Ihre unzutreffenden Erwiderungen zu reagieren. Es hat einfach keinen Sinn.
Herr Winsoft,

meine Bemerkung zum Dia steht im Zusammenhang mit FM. Ich spreche das Dia an, das zum Kalibrieren eingesetzt wird.
Was ist denn Multisampling?
Ein Vorlage wird mehrfach gescannt. Bei jedem Scan entsteht ein anderes Rauschen. Diese Ergebnisse werden miteinander verrechnet, interpoliert, und führt zu mal weniger, mal stärker ausgeprägter Unschärfe.
Warum haben sie denn bei dem Bild Multiscan eingesetzt. Machen Sie es mal ohne und ich gehe jede Wette ein, dass Sie beim dem Bild kein Rauschen sehen. Also wozu Multiscan?
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 06:15   #10
blondl

Hei WinSoft,

vielen Dank für Ihre Arbeit und Mühe!

Eine Frage hätte ich noch dazu. Welcher der Wagons entspricht nun am meisten dem auf dem Dia und welcher am ehesten dem in Natura?

Die Differenzen sind ja erheblich zwischen den dr Möglichkeiten.

Vielen Dank!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Vergleich Filmscanner Minolta 5400II - Nikon 5000

Forenregeln