SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Weihnachten auf Usedom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2016, 00:09   #1
MirkoS

Alpha SLT 77 Weihnachten auf Usedom

Zwischen Weihnachten und Silvester sind bei eisigem Wind diese Aufnahmen entstanden:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

vg
Mirko
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2016, 22:14   #2
sir-charles

Wieso gibt es hier kein Feedback ?

Ich probiere mich mal.

Auf den ersten Blick sind es recht ereignislose Aufnahmen. Müssen aber immer dolle Ereignisse aufgenommen werden ?

Erst einmal sind alle Bilder offenbar scharf und richtig belichtet. Ein Plus für Dich.
Gerade bei der Seebrücke hast Du Dich offenbar um eine exakte Ausrichtung nach Deinen Vorstellungen gekümmert. Auch das ist Dir gelungen. Ein weiteres Plus für Dich.

Ich nehme mir mal Dein erstes Bild vor, weil ich denke, das hätte das meiste Potential.
Es ist ein sehr grafisches (absolute Symmetrie) Motiv. Dafür wurde es gut erkannt und Du hast dahin gehend störende Besucher vermieden. Noch ein Plus für Dich.

Die Basics sitzen hier bislang sehr gut (vermutlich auch noch ein Stativ benutzt).
Was der eine als grafisch sehr ansprechend findet, findet der andere langweilig.

Man kann aber statische/grafische Motive aber auch interessanter gestalten.
Licht ist auch ein Gestaltungsmittel. Abendlicht oder die „Blaue Stunde“ hätte hier auch deutlich interessantere Ansichten liefern können (Laternen leuchten usw.). Das als Anregung für die Zukunft.

Was Du erschaffen hast, ist nicht schlecht.
Allerdings wird ein Horizont , der durch die Bildmitte verläuft, gerne als langweilig empfunden. Eine 2/3-Drittel-Regel im Hinterkopf kann mit dem bisherigen Aufnahmematerial gerne mal rumgespielt werden. Ein Panorama-Format wäre denkbar.
Das Verhältnis zwischen linker und rechter Bildseite ist Dir sehr gut gelungen. Das würde ich beibehalten.
Farbe: Mit anderem Licht hätte man auch eine andere Farbe.
Wenn es kalt war, probiere die Farben in Richtung Blau zu schieben (Kelvin-Wert).
Bei dem Motiv könnte ich mir auch eine Umwandlung in S/W vorstellen.

Du hast vieles richtig gut gemacht (die Basics sitzen offenbar).
Du könntest noch einiges vor der Aufnahme verbessern: Aufnahmezeitpunkt/Schnitt.
Du könntest am bestehenden Aufnahmematerial noch einiges interessanter gestalten: Schnitt/Farbe/SW.

Das geschriebene kannst Du gerne auch auf die anderen Bilder übertragen.
Für „Anfängerbilder“ darfst Du Dir zurecht auf die Brust schlagen.
Für mehr Feedback darfst Du gerne noch etwas an Deinen Bildern drehen (s.o.).

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 23:29   #3
MirkoS

Themenersteller

Hey Frank,
danke für die ausführliche Kritik.
Ich habe das Bild ca. 1h vor der blauen Stunde aufgenommen und habe ein Stativ und Verlaufsfilter benutzt. Meiner Begleitung wurde es dann aber schnell zu kalt bei dem eisigen Wind.
Ich dachte, bei symmetrischen Motiven "darf" der Horizont in die Mitte!?
Sonst versuche ich zumindest immer die 2/3 Regel zu beachten. Mit Lightroom "arbeite" ich auch erst seit ca. 2 Monaten und habe auch da noch viel zu lernen.
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Weihnachten auf Usedom

Forenregeln