Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nutzt noch jemand die Dimage A2 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2015, 08:50   #1
MichaelM

Dimage A1 und A2 Nutzt noch jemand die Dimage A2 ?

Hallo Freunde,

nutzt von euch noch jemand die Dimage A2 ? Ich hatte sie lange Jahre immer gern als Immer-Dabei-Kamera genutzt, bis sie irgendwann einen Defekt hatte. Würde mir direkt wieder eine kaufen, denn die Objektivqualität gefiel mir und die Linse war auch noch recht lichtstark. Zudem war das Gehäuse noch wertig verarbeitet und angenehm groß. Die 8MP reichen mir auch, so dass ich mir fast überlege nochmal eine A2 als Zweit-oder Drittkamera zu schießen. Fotografiert von euch noch jemand mit der A2 ?
Bei den "moderneren" Bridgekameras gefällt mir meisten nicht die Verarbeitungsqualität, die kleinen Gehäuse und die oft qualitativ schlechten Superzooms. Die "guten" 28-200 mm der A2 hatten mir auch gereicht. Gibt/gab es eigentlich "würdige" , ähnliche Nachfolger ?
Die Fuji Finepix X-S1 sah ja auch recht wertig aus und hatte wohl eine angenehme Größe ( nicht zu klein und leicht ), aber über die Bildqualität habe ich recht unterschiedliches gelesen....

MfG Michael
MichaelM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2015, 10:23   #2
madeinnature

Moin,

genutzt habe ich sie seit Jahren nicht mehr, also ja -> ich habe noch so ein Teil. Mit Batteriegriff und zwei Convertern (Wide und Tele).
Irgendwann wollte ich sie mal verkaufen, konnte mich aber aus ähnlichen Gründen nicht trennen ;-).

//Stefan
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 22:00   #3
fritzenm

Hi,

habe die A2 von 2004 bis 2012 genutzt. Wirklich eine tolle Kamera und 8MP waren auch vollkommen genug. Nuuur, der Sensor war für mich dennoch DER Schwachpunkt, denn wenn man überlegen muss, ob man statt ISO100 nicht doch lieber ISO64 wählen soll, wg. Bildrauschen, dann sind die realen Nutzungsmöglichkeiten doch stark eingeschränkt.

Direkter "Nachfolger" bei mir war eine Sony RX100, die im Hinblick auf die Bildqualität, ebenso wie reale Nutzung (also auch mal bei höheren ISOs) auf ganz anderem Niveau lag - obwohl natürlich kein Vergleich im Hinblick aufs Handling. Diese Lücke ist für mich mit der RX10 geschlossen worden, bei der ich allerhöchstens den elektromechanisch betriebenen Zoom bemängeln würde. Das Objektiv ist für mich noch besser, als das an der A2 und geht runter bis 24mm. Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, ein Nachfolgemodell würde mit der Möglichkeit versehen, einen BG anzusetzten, wie bei der A2.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nutzt noch jemand die Dimage A2 ?

Forenregeln