SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 Pixelfehler auf CCD!!!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2003, 12:48   #1
smatty

A1 Pixelfehler auf CCD!!!

Hallo,

da ich ja nun auch seit gestern zu den glücklichen A1 Besitzern zähle und den Abend mit Testen verbracht habe, nun eine Frage an alle A1 Besitzer:

Auf meinem CCD haben sich zwei rote Dauersmarties (defekte Pixel) eingenistet. Je dunkler das Motiv ist, desto mehr strahlen sie mich an. (Bei SW Fotos als weiße Löcher) Dies ist unabhängig von der Belichtungszeit und der Erwärmung der Kamera (auch bei Kaltstart)! Die Pixel sind in ziemlich dominanten stellen auf dem Bild und stören mich ungemein.

Mit dem FosiBug bei Langzeitbelichtungen kann ich leben. Das kommt bei mir nicht so häufig vor und da kann ich dann auch mal ein FixUp Programm drüberlaufen lassen. Aber auf jedem Foto? No way! Da kann ich mir ja gleich einen Leistungsstarken Extrarechner kaufen, der alle Fotos glattbügelt

Ist das normal?
Habt Ihr auch feste Hotpixel bei jeder Belichtungszeit?
Muß ich das hinnehmen, oder ist das ein Tauschgrund?

Von diesem Ärger mal abgesehen, bin ich total begeistert von der A1. Dies ist meine erste komplexe Digicam mit DSLR Einstellmöglichkeiten. Ich habe ohne das Hanbuch aufzuschlagen alle Menüs und Funktionen in logischer Anordnung intuitiv gefunden und bedienen können

Einzige Schwäche die ich bis jetzt (außer den 2 Smarties) finden konnte war der AF bei schlechten Lichtverhältnissen. Dies kann aber auch an einer nicht optimalen Einstellung gelegen haben.
Der AF hat aber ganz schön rumgestochert, bis ich dann MF genommen habe (super, daß es diese Möglichkeit gibt)

Smatty
smatty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln