Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Drachenfest Malmsheim 2015

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2015, 22:30   #1
erik

Drachenfest Malmsheim 2015

Heute möchte ich euch mal einige Bilder vom Wochenende zeigen, vom 22. Drachenfest in Malmsheim (bei Stuttgart).

Wirklich faszinierend, was die "Drachensportler"-Community da immer wieder auf die Beine stellt. Es gibt ein Programm tagsüber, wo neben Lenkdrachenballett und anderen Kunstflugvorführungen bei genügend Wind auch unglaublich große Gebilde zum Schweben gebracht werden:

Drachenfest Malmsheim 2015.1

Beachtet den Größenunterschied zwischen Mensch und Fluggerät!

Drachenfest Malmsheim 2015.2

Diese Gebilde fliegen nur, wenn sie an einer "Pilotschnur" befestigt sind und von einem anderen Drachen mit starkem Auftrieb in die Luft gehoben werden. Dann kann der Wind in den Kraken- oder Krabbenkörper hineinblasen und diese Dreidimensionalität erzeugen.

Drachenfest Malmsheim 2015.3

Von diesem "Drachen-Drachen" gibt es weltweit anscheinend nur zwei Exemplare (und ich dachte sogar, Drachen seien komplett ausgestorben ;-).

Am Samstag abend gibt es dann immer noch eine sehr stimmungsvolle Abendveranstaltung, wo sich die Aktiven immer wieder etwas schönes einfallen lassen:

Angefangen von Fledermäusen mit LED-Augen und Reflexstreifen...

Drachenfest Malmsheim 2015.4

... über einen wunderschönen Engel hoch über uns...

Drachenfest Malmsheim 2015.5

... herzförmige Flugobjekte in allen Farben...

Drachenfest Malmsheim 2015.6

... einen mit der selbstleuchtenden Anweisung "Marry me!" bestückten Drachen...

Drachenfest Malmsheim 2015.7

... bis hin zu den Klassikern: riesige selbstfliegende Drachen, hier Paradiesvogel und Teufel:

Drachenfest Malmsheim 2015.8

Drachenfest Malmsheim 2015.9

Zum Abschluß gab es noch ein Feuerwerk. Da ich aber kein Stativ dabei hatte, habe ich aufs Fotografieren weitgehend verzichtet und lieber genossen.

Forenregeln