![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erstes Portrait mit entfesseltem Blitz
Hallo,
nun habe ich mich mal an einem Selbstportrait versucht. Einmal Indoor, einmal Outdoor beide mit Blitz. Ich hätte gern mal eure Meinung und gern Verbesserungsvorschläge. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Vielen Dank schon mal
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin
ja das erste ist OK....damit sogar gut ![]() beim zweiten hast du was geraucht ...oder ![]() ab in die Tonne Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für deine Kritik. Was mich noch interessieren würde ist, was beim 2.Bild so schlecht ist das es für die Tonne ist. Die Pose und der Aufnahmewinkel sind sicherlich nicht besonder gut gewählt das habe ich für mich nach nochmaliger Betrachtung auch festgestellt. Meine Frage währe ob die Belichtung mit dem Blitz im Vordergrundund der Hintergrund schon für ein Portrait passen würde?
![]() |
#4 |
|
Moin
Selfis sind sowieso immer etwas kritischer zu sehen... man fragt sich(ich frage mich) was diese Art der Selbstdarstellung eigentlich soll ![]() Portrait... diese Genre ist mehr oder weniger festgelegt(siehe Wicki) der Urspung war die Malerei...man wollte etwas darstellen... sehr opulent dann der Adel und Kirschenfürsten die es sicher übertrieben hatten, aber es gab auch Malings die 200% auf die Person passten ![]() und...mehr wie 99% aller Menschen würden bewust oder unbewust es ebenso so definieren ![]() das letzte 1 Prozent sind Hobbyknipser, denen irgendwas unerklärliches vorschwebt ![]() Bild 1.... ist zwar sehr eng gefasst, würde aber als Portrait durchaus durchgehen... das Licht ist gut und hättest du den Blitz nicht erwähnt... hätte ich auch den Schatten im Kragen nicht bemerkt... ![]() will sagen>>> wenn ein Bild gut ist...interessiert mich die Technik dahinter einen Furz Bild 2... ist da ganz anders, du selbst hast Fehler entdeckt, ich und andere sicher auch... die Frage taucht hier auf>>> was soll das ![]() die Pose so von unten irritiert...das Gefummel der Hand im Gesicht ist nur blöde, der HG passt überhaupt nicht zu dem anderem, lenkt ab, ist zu wirr, zu übersättigt... also die Geschichte geht ins Leere... das Licht geht so nicht...weil du einen zu roten Hautton erzeugt hast, sieht nach Bluthochdruck aus ![]() Lichtführung kann ich auch nicht wahrnehmen...egal wie es gemacht wurde und nun... da beide Bilder zusammen stehen, vom gleichem Autoren gemacht wurden... kein besonderer Grund genannt wurde(Fotografenausrede) fragt man sich>>> was soll das ![]() deshalb...für die Tonne ( es sei denn dir fällt noch was schönes ein, ist es ein Beauty, ein Bewerbunsgbild ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Danke, gpo!
Deine Ausführungen fand ich sehr hilfreich, auch wenn ich noch nie ein Portrait eingestellt habe. Die Pose von unten ist jetzt nicht so ungewöhnlich - ich hatte mich hauptsächlich an der Hand gestört, die - als Verlängerung des Arms - den halben Kopf diagonal schneidet. Du hast für mich gut nachvollziehbar noch andere Kriterien genannt, die ich so gar nicht bewusst wahrgenommen habe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
nun ja.....scheint das wir verblendet sind
![]() Fototgrafie ist ja eigentlich ganz einfach.... die moderne Technik erleichtert vieles....aber unsere Sehgewohnheiten haben sich seit tausenden an Jahren nicht verändert, klar gibt es Unterschiede> Asiaten ticken anders als Europäer usw.... aber die Grundlagen sind überall gleich ![]() es ist aber so, das ich echten Druck verspüre und zwar "Forendruck", man könnte auch "Facebook Druck" nehmen, denn viele sind auch dort vertreten, ganz schlimm dann die Kandidaten die gleich in vielen Foren, unter unterschiedlichen (Nick)Namen sich "öfters feiern" lassen wollen, man ist "Like geil" geworden... das ist ganz was anders, was ich bei Prüfungen oder Verbänden an Kritik erlebt habe... also das, was sich in der realen Welt abspielt ![]() zur Meisterprüfung bekommen alle eine Wochenaufgabe...Freitag ist Abgabe alles wird auf einer Wäscheleine aufgehängt ![]() nun dürfen alle eien Stunde lang sich alles anschauen und beraten, auch die Autoren befragen. aber weil ALLE das gleiche Thema hatten, passiert nun das unmögliche>>> es bilden sich sofort 3-5 beste Bilder hervor....alle anderen hatten soviele Fehler oder Unklarheiten, das es selbst dem größtem Träumer auffallen muste... dann kam der Dozent...schob die guten Bilder in de Mitte... alles andere nach außen und es wurde geredet> jeder durfte was sagen, auch die ewigen Trottel, letztlich gabs ähnliche Diskussionen wie hier oder anderen Foren ![]() der kleine Haken(Unterschied) aber war...alle waren gezwungen was halbwegs ehrliches zu sagen, dabei wurde natürlich berücksichtigt, das alle unterschiedliche Geschäcker hatten, nur wenn man das mit dem Text der Wochenaufgabe verglich>>> blieben nur noch drei Bilder übrig... da Fotografie aber keine Olympiade ist, gab es kein Bronze, Silber und Gold... nein es wurde ein "Sieger" ausgeguggt...alle anderen durften rummaulen ![]() der Vorteil.... man hatte sofort Feedback...konnte nachfragen und muste einsehen, das man eventuell geluschert hatte...seinen "Geschmack ändern" muste letztlich war das so lehrreich, das die meisten sich extrem anstrengten ![]() und wie ist es in Foren... hunderte Anonyme äußern sich, können es bei Nachfragen aber selten begründen... # Ausreden(Fotografenausrede) sind an der Tagesordnung>>> ich wollte das so ![]() # coole Texte kommen immer>>> habe die Bilder für mich gemacht ...(dann stell sie hier nicht rein) # ganz blöde>>> ich mache gleich mal ein SW...und kann mich nicht entscheiden...ich auch nicht denn den berühmen Knopf drücken, kann heute auch jeder Hans und Franz ![]() man könnte es bedenkenlos so weiter machen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|