SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bearbeiten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2015, 14:45   #1
Marcello13
 
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 24
Alpha SLT 58 Bearbeiten

Hallo zusammen.
Ich war im Urlaub und habe da ein paar Bilder gemacht.
Hierbei habe ich nun mal eins rausgesucht und ein wenig bearbeitet.
Ich würde gerne wissen wie ihr das vielleicht bearbeitet hättet, was für Tipps ihr für mich hättet.
Vielen Dank schon einmal.
Gruss
Marcel


Bild in der Galerie]
Marcello13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2015, 14:51   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Auf jedem Fall nicht als Color-Key! Das sieht echt grausam aus, obwohl das Bild echt Potential haben könnte.

Wenn Du Alternativbearbeitungen willst, wäre es am besten, wenn Du auch eine unbearbeitete Version bereitstellen könntest.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:54   #3
Marcello13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 24
Alpha SLT 58

Klar. Sorry einen Moment lade ich hoch!


Bild in der Galerie

Zitat:
Auf jedem Fall nicht als Color-Key! Das sieht echt grausam aus
Jetzt wo ich es mir noch einmal genauer ansehe muss ich dir leider recht geben....
Das sieht echt grausam aus... :O

Geändert von Marcello13 (17.09.2015 um 15:21 Uhr)
Marcello13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 17:31   #4
Marcello13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 24
Alpha SLT 58

Ich habe hier noch ein Bild und wollte fragen ob hier ColorKey schon eher passt? (Irgendwie bin ich gerade auf einem Trip ein Bild damit hinzubekommen.)
Ich habe leider noch ein paar Probleme mit dem bilden von sauberen Masken, bin da noch nicht ganz hinter gestiegen Also ganz stört mich auch noch immer was an dem Bild aber entweder weiß ich es nicht was oder ich weiß nicht wie ich es behebe.
Anbei habe ich auch das Original hochgeladen.
Gruss
Marcel


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Marcello13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 20:20   #5
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Hi,

Dein Ausgangbild wirkt schon übersättigt und überschärft. Da solltest Du mal Deine Kameraeinstellung prüfen. Du hast außerdem mit Blende 11 fotografiert. Da hast Du schon Beugungsschärfe. Etwas größere Blenden wählen. Und dann ist natürlich das Licht nicht optimal gewesen.


Bild in der Galerie

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2015, 21:08   #6
Marcello13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 24
Alpha SLT 58

Hey danke für die Bearbeitung. Sieht irgendwie, wie eine alte Fotokarte aus.
Ich habe noch einmal in die EIgenschaften des Bildes geschaut und gesehen, das ich die Manuelle Sättigung und den Kontrast hochgeschraubt hatte.
Im zusammenspiel damit das , das Wasser auch reel grün schimmert, war das glaube ich too much.
Also du würdest mir raten mit einer höheren Blende zu fotografieren?
Ich hatte iwann mal gehört das die beste Blende so zwischen 9-11 liegen würde, daher habe ich mich daran gehalten, aber das hatte ich auch irgendwie nur mal gehört.
Zum Licht muss ich dir leider zustimmen. Ich war nur wenige Stunden an dem Ort und da musste ich leider das nutzen was da war. Dazu war die Stelle auch von Bäumen umzingelt, was Schatten geworfen hat.

Gruss

Marcel
Marcello13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 08:53   #7
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Hallo Marcel,

dass ist bei digitalen Kameras mit APS-C Sensor nicht so. Da dürfte die optimale Blende bei 8 oder etwas darunter liegen.

Ich würde solche Bilder eher in Standardeinstellungen fotografieren und notfalls in der Nachbearbeitung an den Dingen drehen. Dein Originalbild sieht sehr pixelig und digital aus. Dann achte noch darauf, das Bild korrekt auszurichten. In diesem Fall ist das die Wasserlinie unter dem Stein. Die war im Original schief.

Viel konnte man in der Nachbearbeitung anhand der extremen Einstellungen am Originalbild dann nicht mehr machen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 09:33   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Marcello13 Beitrag anzeigen
Color Key ist selten förderlich. Passt für allgemeine Bilder eher wenig, sondern eher für spezielle (Werbe)-Projekte, wo z.B. ein Logo herausgestellt werden soll.

Bei deinem Beispiel finde ich es recht pfiffig.
Für das Thema finde ich das SW viel zu krass. Da wäre eine wichere kontrastärmere Variante angenhmer.
Die Position genau in der Mitte ist unglücklich. Der Goldene Schnitt sagt dir etwas?
Etwas mehr Luft nach links wäre angenehmer.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 14:10   #9
Marcello13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 24
Alpha SLT 58

@Amateur:
okay das wusste ich nicht, das probiere ich auf jeden Fall aus.
Ja ich glaube ich bin momentan noch so ein Moment knipser... Wenn ich was sehe mache ich davon ein Foto ohne mir darüber Gedanken zu machen wo ich mich am besten hinstellen sollte.
Das Foto habe ich von der Seite gemacht und daher ist die Wasserlinie denke ich mal schräg nach oben verlaufend.
@dey:
Okay, bei dem Bild habe ich mir gedacht das würde sehr gut passen wegen dem Schirm der ganz alleine da steht und dem Wasser im Hintergrund.
Okay, das mit dem goldenen Schnitt sollte ich mir mal genauer anschauen.
Ich bin momentan noch so eingefleischt, das Objekt wodrauf ich fokussiere in die Mitte zu stellen.

Danke für eure Anregungen ;-)

Gruss
Marcel
Marcello13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 14:59   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Marcello13 Beitrag anzeigen
Ich bin momentan noch so eingefleischt, das Objekt wodrauf ich fokussiere in die Mitte zu stellen.
Ist auch nicht schlimm. Dann muss man halt bei der Aufnahme etwas mehr Platz außen rum lassen damit man später am PC schieben kann.
Der geübte Fotograf macht es gleich richtig und der Anfänger macht es später am PC. Rat mal, welche Variante ich nutze.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bearbeiten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.