SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 100mm Macro / 2.8 klingt wie eine Kaffeemühle

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2015, 19:28   #1
dbuergi

Minolta 100mm Macro / 2.8 klingt wie eine Kaffeemühle

Hallo zusammen,

mein Problem habe ich im Titel bereits genannt und zwar fabriziert das Objektiv (Ofenrohr Generation) beim fokussieren solche Geräusche. In den letzten beiden Wochen ist der Fokusring auch mal bei 1:2 hängen geblieben, lief nach einiger Zeit aber wieder weiter.
Das Objektiv hatte ich vor einigen Monaten hier im Forum gekauft und nach Erhalt getestet. Die Geräusche waren dort schon vorhanden und den Verkäufer habe ich danach gefragt. Er sagte mir, dass dies bei den alten 100mm Minoltas normal wäre, dass die wie eine Kaffeemühle klingen. Da ich keinen Vergleich hatte und es sich um einen "Stammuser" handelt, habe ich es erst einmal dabei gelassen.
Mittlerweile denke ich aber, dass es eben nicht normal ist und befürchte neben Verharzung einen androhenden Schaden.
Können andere Besitzer des Objektives etwas zu den Geräuschen sagen oder mir empfehlen, wie ich mich verhalten soll? Ich mag das Objektiv aber habe nicht wirklich Interesse daran eine Reparatur zu bezahlen, die dann schon beim Verkauf vorhanden war.
dbuergi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln