Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Im Grünen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2015, 01:41   #1
Streetboarder89

Alpha SLT 77 Im Grünen...

Hallo Leute, hier dann mal mein erstes Bild das ich euch zeigen will.
Ich habe meine Sony Kamera noch nicht sehr lange, und davor so gut wie keine praktische Erfahrung mit Portraits (Sensor zu klein). Trotzdem wollte ich nicht in den Bereich für die Anfängerbilder, da ich ja schon über 1 Jahr sehr intensiv fotografiere und mir auch schon vieles beigebracht habe. Zudem will ich unbedingt Kritik um mich weiterzubilden, also bitte ehrlich sein. Ich freue mich auf eure Meinung und bedanke mich schonmal im Voraus!

Bild in der Galerie

Sony a77ii mit 16-50 f2.8
Iso (500) leider etwas höher als nötig, hab ich doch glatt vergessen wieder runterzudrehen. Bearbeitung anschließend in Lightroom und ich habe einige Haare die im Gesicht waren bzw. abstanden in Gimp wegretuschiert sowie mich etwas an der Haut vergangen - das erste Mal dass ich sowas gemacht habe, auch hier sind Tipps erwünscht!

Beste Grüße
Jens
Streetboarder89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2015, 11:04   #2
ha_ru

Hallo Jens,

ich bin auch kein Profi aber genau deshalb antworte ich Dir mal.

Was mir gefällt:
- natürlicher Ausdruck (nur ein Tick zu ernst)
- keine übertriebene Bearbeitung
- Schärfe sitzt auf den Augen

Was ich nichts so gelungen finde:
- durch den sehr ähnliche Helligkeit des Hintergrund und der Haare hebt sich die Person zu wenig vom Hintergrund ab
- durch das unruhige Bokeh der Lichter lenk der HG mir zu viel Aufmerksamkeit auf sich

Den zweiten Punkt kann man in der EBV bearbeiten, in dem man den HG als Ebene herausarbeitet und etwas weichzeichnet. Eventuell kann man die Person auch etwas abheben, in dem man die Sättigung des HG etwas zurücknimmt. aber da kommen vielleicht noch besser Tipps von Leuten mit mehr Erfahrung, wie man das so löst, dass es unauffällig bleibt und doch wirkt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 11:25   #3
Streetboarder89

Themenersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, die Haare haben im Gegenlicht sehr schön rot geleuchtet, hier sind sie wirklich sehr dunkel geraten. Ich muss noch mehr aufs Licht achten. Hätte ich einen Blitz hätte ich vllt gleich mal noch probiert ein Streiflicht von hinten einzusetzen.
Leider konnte ich nur im harten Mittagslicht knipsen, würde ja lieber abends in der goldenen Stunde schießen. Hätte ich so geknipst dass ihre Haare toll zur Geltung kommen wär das Gesicht zu dunkel geworden und der Hintergrund hat mir bei weitem nicht so gefallen. Der ist wirklich sehr unruhig, geb ich dir vollkommen Recht!
Was den Ausdruck angeht, ich habe jetzt leider keine tausend Bilder gemacht und konnte nicht so sehr aussuchen, mir hat er sehr gefallen. Sie ist ja auch kein Modell und ich finde er passt zu ihr. Trotzdem werde ich vllt. beim nächsten Mal mehr darauf achten...

Edit: HG entsättigen hilft wirklich ein wenig, danke für den Tipp!

Beste Grüße
Jens

Geändert von Streetboarder89 (23.08.2015 um 11:42 Uhr)
Streetboarder89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Im Grünen...

Forenregeln