![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade zusammen mit der A7r2 das Sony Zeiss 55mm f/1.8 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass das Objektiv beim verändern der Blende (manuell & AF) ein Geräusch abgibt. Also man hört wie die Blende bewegt wird. Ist das ein bekanntes Problem? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das normal ist?! Es gibt auch ein Update zum Objektiv, dass ich allerdings noch nicht auf die Kamera gespielt habe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dadurch besser wird. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele Grüße Sebastian Geändert von SG_Photography (18.08.2015 um 19:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Beschreibe mal das Geräusch. Ein leichtes Klickgeräusch ist normal.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
habe seit gestern die A7R2 und das 1,8/55 schon länger. War jetzt mal im leisesten Raum in der Wohnung und tatsächlich gaaaanz leise hört man ein leises "klacken" beim Verstellen der Blende. Ich weiß aber nicht ob mir das aufgefallen wäre, wenn du nicht danach gefragt hättest. Ich würde mir - zumindest bei meiner Kombi - da erstmal keine Gedanken machen, es ist wirklich sehr sehr leise. Firmware A7R2 = 1.00 // 1,8/55 = 02 Hab es jetzt noch mit dem 90er Makro ausprobiert, auch da gaaanz leise was zu hören, aber man muss wirklich mit dem Ohr an die Kamera bzw. das Objektiv gehen, so leise ist es. Solange mir keiner was anderes sagt mach ich mir da keinen Kopf - wie bereits gesagt, wenn du nicht gefragt hättest wäre mir das im Normalbetrieb gar nicht aufgefallen. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob das bei der A7r auch so war. Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Oje, dass Geräusch zu beschreiben ist garnicht so einfach...! Wenn man die Blende manuell ändert oder die Blende durch den AF geändert wird, gibt es ein leicht klackendes Geräusch. Man hört es auch, wenn man nicht mit dem Auge am Sucher ist.
Je weiter die Blende offen ist, desto geringer das Geräusch. Bei f/1.8 hört man dann natürlich bei AF-Betätigung garnichts mehr ![]() Geändert von SG_Photography (19.08.2015 um 10:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich kenne das Geräusch eben von keinem anderen meiner Objektive...daher war ich verunsichert. Hier habe ich mal ein Video gefunden, wo dass Geräusch exakt aufgenommen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=rVe2Hh5RPgc |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du hast nie bei deiner A57 die Abblendtaste gedrückt oder während einer Video-Aufnahme die Blende verstellt, richtig?
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe 5 Spiegellose und bei jeder klackert die Objektivblende vor sich hin, wenn eingeschaltet ist. Wenn man vorne reinschaut, sieht man, warum und es ist nützlich, um den Sensor zu schonen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()