![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Servus,
ich wurde von einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis angefragt ob ich in Zukunft nicht Fotos Ihnen auf dem Motorrad machen könnte. Es geht primär im Fotos, Video wurde aber auch angefragt. Es geht erst einmal nicht um Fotos auf der Rennstrecke sondern um Bilder vom Parkplatz aus in einer Kurve, da das aber vermutlich nicht der einzige Spot sein wird soll es nicht konkret um den Ort gehen. Wenn es die Zeit zulässt fotografiere ich auch gern meine Kollegen beim MTB fahren. Beides ja tendenziell eher schnelle Bewegungen wo ein zuverlässiger AF von Vorteil ist. Da meine derzeitigen beiden Objektive das nicht in dem Maße bieten ( Tokina UWW und Tamron 60er Macro ) überlege ich welches weitere Objektiv sinnvoll sein könnte. Hier wäre ich über Tipps und Empfehlungen von euch dankbar, was sich aus Erfahrung bewert hat, oder was man überhaupt nicht braucht. Preisrahmen wäre erst einmal ~500€ und gegen ein gebrauchtes Objektiv spricht erstmal nichts. Danke Euch ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gast
|
....da muß ich leider sofort an ein Ereignis hier bei uns vom letzten Jahr denken.
Da sollten auch solche Fotos gemacht werden.....einer von denen lebt jetzt nicht mehr. Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber so etwas sollte im öffentlichen Strassenverkehr nicht stattfinden. Im genannten Fall war es nämlich auch ein anderer Verkehrsteilnehmer, der allerdings völlig unschuldig am Geschehen beteiligt war und jetzt sein ganzes Leben lang damit klar kommen muss. Geht auf eine abgesperrte Strecke.....tut euch und anderen den Gefallen. |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mir ist nicht ganz klar, wie die Fotosituation bildgestalterisch gelöst werden soll. Ich vermute, dass du am Wegesrand stehst und die Motorräder oder Biker im vorbeifahren ablichten sollst.
Je nachdem wie nah du an die Motive dran kommst, reicht für deine Zwecke vermutlich schon ein höherwertiges Standardzoom. Da würde mir das Sony DT16-50 2.8 SSM einfallen, das bietet einen schnellen und leisen Autofokus, ist scharf und voll kompatibel zur Kamera und passt auch als Neuware ins Budget. Sollte es doch eher in Richtung Tele gehen, dann wäre ein Tamron 70-300 USD eine Überlegung wert, wobei das natürlich eine lichtschwache Notlösung wäre. Schöner wäre ein 70-200 2.8er mit Ultraschallmotor, bevorzugterweise von Tamron oder Sony, aber dafür müsstest du mindestens vierstellig hinblättern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Zum Thema Sicherheit,
passieren kann immer etwas, ob ich jetzt Fotos mache oder selber Fahre. Allerdings sind die Leute um die es geht erfahre Fahrer die weder sich selbst noch anderen etwas beweisen wollen. Es geht mehr um schöne Erinnerungen die besser sind als der Schnappschuss mit dem Iphone. Da ich selbst noch nie solche Situationen fotografiert habe ist klar das das Ergebnis nie hoch professionell werden wird. Aber ich hab Spaß an solchen Fotos und sehe es für mich als eine gute Möglichkeit mein Wissen und Können zu steigern. Zur Bildgestaltung müsste ich mir natürlich genau die Umgebung anschauen, wo kann ich stehen/sitzen/liegen. Ein paar Bilder würde ich sicher auch mit dem UWW machen, das sieht teils beim MTB schon cool aus. Ein weiteres Thema das auch intensiver testen wollte sind Mitzieher, aber auch hier, noch nie viel gemacht, daher ein schönes Feld um viel zu testen. Beim Motorrad Shooting sehe ich weniger Probleme was genug Licht angeht, fürs MTB wo wir im Wald unterwegs sind schon eher. Daher ruhig auch etwas vorstellen das vielleicht über den 500€ liegen, wenn der Anreiz groß genug ist, vielleicht lass ich mich zu hinreißen ![]() Wichtig ist natürlich primär das es fix fokussiert, zumindest nach meiner Laienhaften Vorstellung ![]() Das Sony 16-50 ist mir natürlich auch direkt in den Sinn gekommen, aber gefühlt sind mir die 50mm oben rum zu wenig, am liebsten wäre mir was um 24-150, aber ich bin mir nicht sicher ob es da etwas gutes gibt das meinen Anforderungen entspricht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Sobald man im Strassenverkehr ist, besteht eine erhöhte Gefährdung. Sorry für Off Topic... kann weiter gehen ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Gast
|
Zitat:
Hier war es eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber es steht fest, ohne das Fotoshooting wäre der Unfall nicht passiert. ..auch OT fertig...sorry |
|
![]() |
![]() |
#7 |
|
Zurück zum Thema Objektiv. Da bei Motorradaktionfotos der Fotograf am betstn innen in der Kurve steht, kann man ganz auf den AF verzichten und den Motorradfahrer mit konstantem Radius um den Fotografen fahren lassen. Auch Lichtstärke ist hier nicht notwendig, da man durch längere Verschlusszeiten und mitziehen mehr Dynamic ins Bild bringt.
Außerdem kann man an beliebiger und geeigneter Stelle vorfokussieren und dann abwarten, daß der Motorradfahrer kommt und dann auslösen. Vorher unbedingt einige Trockenübungen machen, um den Bewegungsablauf zu üben. Das alles ist wichtiger, als ein bestimmtes Objektiv. Und wenn es denn ein Tele der unter 500€ Klasse sein soll, reicht das 70300 USD Tamron allemal, wenn du die Technik beherrscht. Ich würde aber erstmal mit dem 60mm üben, denn du kannst den Abstand zu Objekt ja selbst bestimmen. Das ganze ist bei einem MTB im meist weniger beleuchteten Unterholz eine ganz andere Geschichte, da ist aber meist ein Blitz dein Freund...
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Motorradfahrer und Bike scharf in Schräglage, Hintergrund verwischt....ich versteh die Frage nicht.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke schon einmal für die Warnungen zum Thema Sicherheit, die Offtopic posts und die Tipps zum Thema Mitzieher.
Hier scheint es ja sehr unterschiedliche Meinungen zu geben, vom Prinzip wüsste ich auch nicht wieso das in der Kurve nicht klappen sollte, zumindest wenn ich Innen stehe. Außen ok, da verändert sich die Entfernung deutlich mehr, mag zu unscharfen Fotos führen, wobei ob das bei ner 1/30 schon deutlich wird muss ich wohl selbst raus finden ![]() Bei dem Objektiv bin ich ja noch nicht so wirklich weiter, das 16-50er Sony hätte zwar nen guten schnellen AF und wäre leise zum Filmen, aber wie gesagt 50mm sind mir zu wenig aus Erfahrung und filmen ist dann auch nicht mein Hauptbetätigungsfeld. Am liebsten hätte ich für APS-C ja was um 24-105 mit F2.8 das auch brauchbar scharf ist bei 2.8 Ich lese in letzter Zeit super oft, ja Lichtstarkes Objektiv, aber scharf erst bei 4-5.6 so die Richtung. Dann kann ich ja auch direkt ein 4-5.6 nehmen, oder sind die durch die Bank durch erst bei 8 scharf? Wie auch immer, vielleicht muss es ja auch ein 24-70/28-80 aus der Vollformat Ecke werden, oder ist das aus eurer Sicht verschenktes Geld und im 70-300er besser angelegt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|