SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Norddeich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2015, 21:12   #1
dey

Norddeich

Im Norden von Aurich kommt Norden und nach Norden Norddeich.

Abendds nach der Arbeit noch etwas Entspannung.

Kurz vorm Strand

Bild in der Galerie

Leider schon zu

Bild in der Galerie

Die Letzten gnießen den SSonnenuntergang

Bild in der Galerie

Vielleicht kühlt es euch ja ein wenig ab.
Alt 07.08.2015, 23:07   #2
DiKo

Zum Strandgras:
Ist mir ehrlich gesagt nicht fotogen genug, vor allem mit dem gebrochenen Stück im Vordergrund. Vielleicht zu viel Gras, zu wenig interessanter Hintergrund?

Zu den Strandkorben:
Die Konzentration auf EINEN Strandkorb (den vorderen Blauen, Positionierung so, dass der andere dahinter verschwindet) mit dem schönen Licht über dem Meer hätte mir wohl besser gefallen.

Zu Watt fürn Licht:
Gefällt mir am besten. Für meinen Geschmack aber zu viel Watt und zu wenig Licht.
Der Zuschnitt Richtung Panorama (untere Drittel weg) hat aber vielleicht noch Potential.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 13:25   #3
dey

Themenersteller

Hallo Dirk.

Danke für dein konstruktives Feedback.

Beim Dünengras war ich lange unsicher. Zum Schluss fand es so zeigenswert.

Bei den Strandkörben meinst mehr Licht und weniger Strandkorb durch Positionierung in der Flucht?
Es ging um beide Strandkorbfarben. Mehr Licht habe ich ja im nächsten Bild. Die sind als Serie aufgenommen und haben sich matürlich auch ein wenig beeinflusst.

Panorama ja, aber ganz sicher nicht unten beschnitten. Es geht mir doch ums Watt und die Reflexion im Watt möchte ich nicht opfern.
Ich klebe immer sehr an 3:2 und ändere das Format nur, wenn das Bild 3:2 gar nicht wirkt.
Alt 08.08.2015, 18:10   #4
tummefoton

Das dritte Bild gefällt mir im Prinzip schon sehr gut. Allerdings empfinde ich die geradezu spiegelbildliche Halbierung zwischen dem hellen und dem dunklen Bildteil als nicht so vorteihaft, da die so gegebene Symmetrie Deiner guten Aufnahme doch etwas an Spannung nimmt. Dabei kann ich sehr nachvollziehen, dass es Dir primär um die Darstellung des Watts mit seinen reizvoll dramatischen Reflexen geht. Schneiden würde ich da auch nichts mehr, aber bei der Aufnahme hätte es wohl geholfen, den Himmel weiter einzugrenzen durch einfache minimal knappere Ausrichtung der Kamera nach unten.. .- Eine klitzekleine Portion mehr an Licht (evt. ein bisschen HDR ??) wäre auch nicht nachteilig für die doch sehr gelungene atmosphärische Ausstrahlung Deiner Aufnahme.- LG Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 18:12   #5
Crimson

Moin,

zum 3.: wenn das Watt so dominant sein soll (was ich nachvollziehen kann), dann fürs nächste Mal: rein in den Matsch und eine deutlich tiefere Aufnahmeposition probieren.

zum 2.: mir sind die Farben der Körbe zu unnatürlich, Standort weiter rechts wurde schon genannt. Auch hier würde ich eine tiefere Position bevorzugen.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2015, 20:29   #6
DiKo

Moin,

zum Strandkorb-Bild nun etwas ausführlicher.
Ich hab mir mal erlaubt, etwas in Deinem Bild herumzumalen.

Bild in der Galerie
Der Strand ist fast menschenleer, das Bild strahlt mit dem geschlossenen Strandkörben und dem Abendhimmel eigentlich Ruhe aus (Feierabend).
Durch die teilsichtbaren Strandkörbe bei 1 und 2, die auch "verkehrt" stehen, wird das dann unruhig.
Der Strandkorb (oder irgendwas anderes) bei 3 verhindert, dass ein natürlicher Rahmen die Strandkörbe umfasst.
Zitat:

Bei den Strandkörben meinst mehr Licht und weniger Strandkorb durch Positionierung in der Flucht?
Bei dem hervorstehenden Strandkorb bei 1 wäre es möglich gewesen, diesen verschwinden zu lassen durch einen Standpunkt weiter rechts.
Mit der Konzentration auf EINEN Strandkorb, wäre es dann möglich gewesen, sich auf die ruhige Atmosphäre des Bildes zu konzentrieren (markierter Ausschnitt).

Zitat:
Es ging um beide Strandkorbfarben.
Beide Strandkorbfarben harmonisch ins Bild einzufügen, ist bei den gezeigten Strandkorb-Positionen vermutlich schwierig.

Zum Wattbild:
Watt selber ist mir als Norddeutscher für ein Motiv wohl zu gewöhnlich geworden, das ist dann mein Denkfehler.
Zitat:
Es geht mir doch ums Watt und die Reflexion im Watt möchte ich nicht opfern.
Hier wäre auch mein Rat gewesen:
Vor eine Pfütze/Priel positionieren,
Zitat:
... und eine deutlich tiefere Aufnahmeposition probieren.
Das hätte die Reflexionen des Himmels besser zur Geltung gebracht.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 08:39   #7
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von tummefoton Beitrag anzeigen
Das dritte Bild gefällt mir im Prinzip schon sehr gut. Allerdings empfinde ich die geradezu spiegelbildliche Halbierung zwischen dem hellen und dem dunklen Bildteil als nicht so vorteihaft, da die so gegebene Symmetrie Deiner guten Aufnahme doch etwas an Spannung nimmt.
Das verstehe ich nicht.
Zitat:
den Himmel weiter einzugrenzen durch einfache minimal knappere Ausrichtung der Kamera nach unten.. .
Goldener Schnitt?!
Zitat:
- Eine klitzekleine Portion mehr an Licht (evt. ein bisschen HDR ??) wäre auch nicht nachteilig für die doch sehr gelungene atmosphärische Ausstrahlung Deiner Aufnahme.
Wie viel ist eine klitzekleine Portion. Da kann ich jetzt stunden die Regler +1 setzen und hochladen. Vielleicht kannst du das jpg kurz nachbelichten und einstellen.
HDR, C1 ist bei solchen Lichtverhältnissen immer HDR. DAs kann gar nicht anders.
Aber ich neige zu zu dunkel. DAs trifft sehr viele meiner Bilder mit derartiger Belichtung.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Moin,

zum Strandkorb-Bild nun etwas ausführlicher.
Ich hab mir mal erlaubt, etwas in Deinem Bild herumzumalen.

Bild in der Galerie
Der Strand ist fast menschenleer, das Bild strahlt mit dem geschlossenen Strandkörben und dem Abendhimmel eigentlich Ruhe aus (Feierabend).
Durch die teilsichtbaren Strandkörbe bei 1 und 2, die auch "verkehrt" stehen, wird das dann unruhig.
Der Strandkorb (oder irgendwas anderes) bei 3 verhindert, dass ein natürlicher Rahmen die Strandkörbe umfasst.
Ja das ist schlampig gelaufen. Bei den anderen sehe ich das anders. ->

Zitat:
Bei dem hervorstehenden Strandkorb bei 1 wäre es möglich gewesen, diesen verschwinden zu lassen durch einen Standpunkt weiter rechts.
Mit der Konzentration auf EINEN Strandkorb, wäre es dann möglich gewesen, sich auf die ruhige Atmosphäre des Bildes zu konzentrieren (markierter Ausschnitt).
Das bringt mich aber genau in die andere Richtung. Ich wäre jetzt tatsächlich nach links gelaufen, um mit noch mehr Standkörben eine noch intensivere Flicht zu erzeugen. Mal wieder zu schnell gschafft.

Zitat:
Beide Strandkorbfarben harmonisch ins Bild einzufügen, ist bei den gezeigten Strandkorb-Positionen vermutlich schwierig.
Na ja, das empfinde ich anders. Mir gefällt die farbliche Spannung nach wie vor.

Zitat:
Zum Wattbild:
Watt selber ist mir als Norddeutscher für ein Motiv wohl zu gewöhnlich geworden, das ist dann mein Denkfehler.
Na na na. Jetzt mach mal unser Naturerbe nicht so runter. Reflexionsmäßig hat Watt echt potential.
Alt 12.08.2015, 13:29   #8
Petuger

..mir gefällt das 3. Bild am besten. Tolle Abendstimmung mit schönen Reflexionen: allerdings hätte ich links den Schnitt bei den Personen gesetzt (fast quadratisches Format); als intessanter Blickpunkt genügen die 3 Pfähle. Das Licht rutscht damit in die Mitte. Dann vorne noch etwas aufhellen und die orange Farbe im Himmel etwas betonen.
Gruß, Gerd
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Norddeich

Forenregeln