![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SEL1650 und Gegenlichtblende?
Von Sony gibt es ja keine Gegenlichtblende für das SEL1650, oder ich kann diese finden.
Okay, es soll kompakt sein. Verstehe ich, aber hat es auch techn. Gründe? Hätte einen Gegenlichtblende einen negativen Einfluss aufs Bild? Nutzt jemand eine am SEL1650 - welche? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es müßte eine zum Einschrauben mit 40,5mm-Gewinde sein. Bei so einem engen Filtergewinde zusammen mit 16mm Brennweite hättest du wahrscheinlich entweder Abschattungen in den Ecken, oder die Geli müßte so kurz sein, daß sie dann praktisch nichts mehr nützt.
Du kannst ja mal versuchen, ob die hier funktioniert: B+W 900 Gummi-Gegenlichtblende faltbar 40,5mm
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
okay, danke für die Erklärung
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Je nach Licht erhält man mit Geli durchaus kontrastreichere / weniger flaue Ergebnisse. Ich nutze am 16-50 diese Kombi:
http://www.amazon.de/gp/product/B00T...ilpage_o00_s00 Trotz der durchwachsenen Bewertungen komme ich damit gut zurecht, weil
Allerdings stimmen die Rezensionen bzgl. des Deckels, denn der lässt sich einfach nicht anbringen. Ich habe keine Ahnung, warum der dabei ist. Ich habe bis jetzt noch keine Abschattungen gesehen, kann sie aber nicht völlig ausschließen. Allerdings benutze ich das Objektiv auch nur im äußersten Notfall bei 16mm. Ich gehe sonst lieber einen Schritt zurück (oder auch zwei oder drei). Negativ: gerade beim kompakten 16-50 trägt eine Immer-Geli doch ziemlich auf. Viele Grüße, Markus
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ah ... stimmt
![]() Macht aus meiner Sicht nur trotzdem keinen Sinn, weil ich - wenn ich die Geli jemals abnehme - den Adapter auch nicht dran lasse. Auch wenn die Kombi fummelig ist, erfüllt sie für mich ihren Zweck. Bei dem Preis - wenn man es dranlassen kann - ein "Nobrainer". Viele Grüße, Markus
![]() |
#7 |
|
Der Thread ist ja schon ein wenig älter.. aber egal.
Ich habe mir von VHBW die Gegenlichtblende LH-S1650 gekauft. https://www.amazon.de/vhbw-Gegenlich...7815053&sr=8-3 Da passt der Objektivdeckel auch noch drauf. Mal gucken ob es was bringt.. stört jedenfalls nicht. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|