SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Tamron 16-300 oder Panasonic FZ300 oder Sony HX90V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2015, 12:36   #1
AJ85

Alpha SLT 57 Tamron 16-300 oder Panasonic FZ300 oder Sony HX90V

Hallo zusammen,

ich fahre im Oktober mit der AIDA auf Hochzeitsreise und habe folgendes Problem. Ich habe für meine A57 das Sony 18-135mm und bin auch zufrieden damit. Mir fehlt jedoch manchmal etwas Brennweite. Da auf der Reise nicht die Fotografie im Vordergrund steht, möchte ich so wenig wie möglich mitnehmen, ich hätte nämlich noch das Sony 75-300mm um einen größeren Bereich abzudecken.

Ich bin bereit im Vorfeld etwas Geld auszugeben:

1. Überlegung: Tamron 16-300mm für die A57. Großer Brennweitenbereich, ohne Objektivwechsel. Das Tamron 17-50mm/2,8 käme aber auf jeden Fall auch noch mit, damit ich was lichtstarkes dabei habe. Es nimmt ja auch nicht viel Platz weg.

2. Überlegung: Die neue Panasonic DMC-FZ300.
http://www.panasonic.com/de/consumer...dmc-fz300.html
Hier reizt mich besonders der große Brennweitenbereich (KB: 25-600mm), das lichtstarke LEICA-Objektiv und das staub- und spritzwassergeschützte Gehäuse.

3. Überlegung: Sony DSC-HX90V. Großer Brenneitenbereich (KB: 24-720mm) in einem kompakten Gehäuse, sodass man die Kamera ohne Probleme immer mitnehmen kann. Das integrierte GPS wäre auf der Reise sicherlich auch von Vorteil. Bei dieser Variante würde ich aber auf jeden Fall noch die A 57 mit dem Tamron 17-50mm/2,8 mitnehmen, damit ich etwas lichtstarkes dabei habe.

Hatte jemand vielleicht das selbe Problem, oder kann mir irgendwie bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen? Ich drehe mich nämlich seit geraumer Zeit immer wieder im Kreis.

Vielleicht gibt es auch noch eine weitere Variante, die ich bis jetzt noch nicht in Erwägung gezogen habe?
Alt 04.08.2015, 12:48   #2
Dornwald46

Da Du das gute 18-135 Objektiv an der A57 schon hast, würde ich nur noch Akkus und genügend Speicherkarten mitnehmen, sonst nichts. Vielleicht noch einen Blitz.
Alt 04.08.2015, 12:57   #3
AJ85

Themenersteller

Ich bin ja auch zufrieden mit dem 18-135mm, aber wie bereits oben erwähnt, hätte ich manchmal gerne etwas mehr Brennweite.
Alt 04.08.2015, 13:10   #4
hlenz

Ich weiß nicht, ob du mit einer Kompakten glücklich wirst. Würdest du dann für Landgänge nur diese mitnehmen? Oder die Große dann doch wieder? Oder beides? Oder dich hinterher über verpasste Fotos ärgern? Und nach weniger Fotokram auf der Reise hört sich das für mich auch nicht an - auch nicht, wenn du ein weiteres Superzoom kaufst, aber das Tamron trotzdem mitnimmst.

Mein Vorschlag: Das mäßige Sony 75-300 gegen das Sony 55-300 tauschen und dann nur die Kombi aus 17-50 und 55-300 mitnehmen, dafür aber überall hin.
Ein Tele ab 55mm muss man nicht ständig wechseln wie eins ab 75mm, sondern kann es auch mal für Portraits der frisch Angetrauten verwenden.

Geändert von hlenz (04.08.2015 um 13:12 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:15   #5
matteo

die FZ300 hat einen 1/2.3"-Sensor...bäääh
Würd mir vielleicht die FZ1000 oder G3X ansehen....sind aber preislich auch wieder in ner anderen Liga...

Das Tamron 16-300 kenne ich nicht...aber soll anscheinend nicht so schlecht sein.
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2015, 13:20   #6
malo

ich habe mich bei ähnlicher Fragestellung für die Panasonic FZ1000 entschieden.
(es war nicht die Hochzeitsreise sondern im Grunde deren Wiederholung 20 Jahre später)
All-in-one Brennweite & Lichtstärke bei gutem Sensor-Kompromiss.

Meine Frau war totoal happy, sowohl während der Reise (kein Geschleppe, keine Objektivwechsel) als auch mit den Ergebnissen danach
(Fotos sind im Flickr Link meiner Signatur)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 15:44   #7
peter2tria
Chefheizer

Ein Kenko 1,4 Konverter zum 18-135; damit kommst Du auf 200mm und hast nicht viel dabei (AF ist dann langsam). Bessere Qualität bei wenger Brennweite als beim Tami.

Wenn Du ernsthaft darüber nachdenkst das 17-70 wegen der Lichtstärke mitzunehmen fällt doch die FZ300 sofort raus ! ?

Die Frage ist auch: was wird nach der Reise? 2 Kameras auf Dauer behalten oder ist diese Anschaffung Teil der Reise (Hochzeit) und ist damit 'abgeschrieben' ?

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 22:56   #8
Ark

Och hatte auf den Malediven bei meinen Flitterwochen Extra eine kleine Olympus gekauft. Ich wollte schließlich flittern und nicht nur mit der Kamera rum rennen. Das war ein Fehler.

60% der Gäste dort waren Asiaten uns jeder hatte eine grosse Slr im Anschlag. Ich habe meine Ausrüstung schon sehr vermisst bei dem Anblick. Ausserdem hatte ich viel mehr Zeit zum fotografieren als gedacht. Soll viele Motive, die mit der Olympus schon großartig geworden sind. Mit der großen Sony wären sie ändert phänomenal geworden!

Selbst meine Frau meinte, ich hatte doch lieber die große mitgenommen. Die Chinesen hatten sogar Stativ und Reflektor am Strand. Und mal ehrlich: Welche Frau posiert nicht gerne vor den Kamera am Strand oder auf dem Schiff??

Nimm alles mit, was du hast. Das ist eben dein Hobby. Und je früher du deine frisch getraute Frau daran gewöhnst, desto besser!

Ein Tamron 16-300 würde ich übrigens nicht kaufen. Dinge, die Alles können, können nichts richtig. Wie bei den Menschen... Da hast du nacher nur 5000 Bilder und alle sind sie banal und nichtssagend.
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 00:34   #9
Moenki01

Alpha SLT 77

Hallo AJ85,
vielleicht solltest Du auch einmal über das Tamron 18-270mm nachdenken. Es ist deutlich günstiger als das 16-300mm und steht ihm nur unwesentlich nach.

Ich selbst habe es letzten Monat als einziges Objektiv für meine A77 auf eine Paris Reise mitgenommen. Es hat mir dort sehr gute Dienste geleistet.

Klar, es ist ein Kompromiss, aber die Ergebnisse sind deutlich besser als bei den kompakten Kameras mit kleinem Sensor (Sony HX 400, Sony HX 90), die ich ausprobiert habe.

Oft geht es nicht darum, das letzte Quäntchen Bildqualität heraus zu kitzeln, sondern möglichst schnell und einfach in jeder Situation einsatzbereit zu sein.

Das ist der Sinn eines Reisezooms.

Das Tamron 70-50mm /2,8 würde ich natürlich auch mitnehmen.

Ich wünsche Dir eine tolle Hochzeitsreise und viele gute Bilder.

Gruß Rainer
Moenki01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 18:00   #10
tummefoton

Als Alternative zum Herumschleppen eines mittelschweren Equipments und den vielen ungeahnten Unmöglichkeite zum Wechsel des Objektivs unterwegs, zudem mit dem qualitativen Kompromiss evt. eines Superzooms, fällt mir in diesem Zusammenhang auch die bereits genannte Panasonic Lumix FZ 1000 (!) ein. Auch diese Bridge verfügt über ein ausgesprochen hochwertiges Leica Vario Objektiv , das vom großen Tele~ bis hin zum Makrobereich (!) einwandfreie Aufnahmen ermöglicht, denen absolut nichts behelfsmäßiges anhaftet, ja, manchen anderen " Suppenzooms" überlegen sein dürfte. Die guten Aufnahmeergebnisse liegen zum anderen im relativ großen 1 Zoll (!) Sensor neuerer Machart begründet.. .- Den jedoch bietet die FZ 300 eben nicht, weshalb sie für mich auch nie in die nähere Wahl kommen würde.- Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Tamron 16-300 oder Panasonic FZ300 oder Sony HX90V

Forenregeln