Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erlebe Aurich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2015, 22:00   #1
dey

Erlebe Aurich

Hi,

ich konnt mich ja gar nicht entscheiden

Erlebe Aurich

Bild in der Galerie

Gib mir ein Möh

Bild in der Galerie

Flieg

Bild in der Galerie

Das Böse ist immer und überall

Bild in der Galerie

Pfusch, 's kippt

Bild in der Galerie

Still ruht der See......

Bild in der Galerie

Und noch ne Erkenntnis: 16mm (KB 24mm) ist genau mein Ding.
Alt 15.07.2015, 00:36   #2
Mario70

Ich als Anfänger finde Bild 1-3 Klasse,da du eine super Position gewählt hast.
Gruss Mario
Mario70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 14:16   #3
Kleingärtner

Alpha SLT 65

Ich kenne die Stellen genau, da ich dort schon häufiger war. Aurich ist schon toll.

Aber nun zu deinen Bildern. Es sind mir etwas zu viele. Weniger wäre hier mehr.

Beim ersten Bild ist das "A" leider abgeschnitten und bei Bild 4 lauert das Böse leider in der Unschärfe.
Alt 15.07.2015, 14:26   #4
fhwl

"Aurich ist schaurig und Leer noch viel mehr
und aus Norden ist auch nichts geworden"

Quatsch.

Im Ernst: Schöne Bilder aus einer schönen Stadt
Alt 15.07.2015, 15:58   #5
gyrator.ac

Beschreibung des Unterforums „Bilderrahmen“: […] Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.

Also versuche ich es mal mit meiner ehrlichen Meinung….
… ich kenne die Stadt nicht. Da ich jedoch einmal mit dem Gedanken gespielt habe, mir die Stadt und Umgebung aus beruflichen Gründen näher anzusehen (dazu ist es nie gekommen) habe ich sehr interessiert auf den Link geklickt.
Nach dem Betrachten der Bilder habe ich leider überhaupt nicht den Eindruck, etwas von Aurich erlebt zu haben.
Ich schaue mir gerne Architektur/Städtebilder an, hier fehlen mir die klaren Linien und die Blickführung – ich weiß teilweise gar nicht was Du zeigen willst.
  • Bild 1: Das angeschnittene A wurde genannt
  • Bild 2-3: damit kann ich gar nichts anfangen, dennoch:
  • Bild 2: da ist zu viel und dennoch nichts zu sehen, evtl nur eines der Schafe? Vor grünem Hintergrund – auch gerne mehrere, wenn sie sich vom Rest isolieren lassen? Mehr mit Freistellung arbeiten?
  • Bild 3: Das sind Papiervögel im Fischernetz? Da stören mich wahrscheinlich die Bäume im Hintergrund. Hier wären weniger auch mehr…
  • Bild 4: gefällt mir am besten – davon mehr, besser: für den Norden Deutschlands typische Details…
    (in meiner Vorstellung gibt es da massenhaft zu entdecken)
  • Bild 5: hier glaube ich, etwas von der Stadt zu sehen.
    Allerdings: „stürzende Linien“ hat mir meine Frau (Architektin) in jahrelanger Missionierungsarbeit ausgetrieben, seit dem fallen auch mir sie störend auf….
  • Bild 6: Ich könnte mir vorstellen, dass es dort an der Stelle sehr schön ist. Kommt bei dem Bild leider nicht so rüber. Ich weiß auch nicht was da fehlt, evtl. eine Bank im Vordergrund, die zum Sitzen einlädt und Gemütlichkeit/Ruhe vermittelt? Ein Hauptmotiv auf das der Blick gezogen wird? Die Aussicht? Ist es zu dunkel?

Letzte Anmerkung: für eine Serie unterschieden sich die Bildstile leider zu sehr, wie ich finde.

Ich hoffe, der Versuch einer konstruktiven Kritik kommt rüber.

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2015, 17:56   #6
dey

Themenersteller

Hallo,

erst mal allen vielen Dank für das Feedback.
Ich antworte gyrator direkt, weil er alle Bilder beurteilt hat und sich dies mit den anderen deckt

Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Beschreibung des Unterforums „Bilderrahmen“: […] Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.

Also versuche ich es mal mit meiner ehrlichen Meinung….

Ich hoffe, der Versuch einer konstruktiven Kritik kommt rüber.
Sehr gut, danke.

Zitat:
[*]Bild 1: Das angeschnittene A wurde genannt
Fand ich jetzt nicht so schlimm. Kann man aber freilich besser machen. Beim nächsten Mal...
Zitat:
[*]Bild 2: da ist zu viel und dennoch nichts zu sehen, evtl nur eines der Schafe? Vor grünem Hintergrund – auch gerne mehrere, wenn sie sich vom Rest isolieren lassen? Mehr mit Freistellung arbeiten?
Ziel war hier das HDR und da fand ich viel Tiefenschärfe wichtig.
Zitat:
[*]Bild 3: Das sind Papiervögel im Fischernetz? Da stören mich wahrscheinlich die Bäume im Hintergrund. Hier wären weniger auch mehr…
Ich fand gerade das Rot/Grün/Blau spanned. Auf Ohne Blätter bin ich gar nicht gekommen.
Zitat:
[*]Bild 4: gefällt mir am besten – davon mehr, besser: für den Norden Deutschlands typische Details…
Leider zu unscharf. Hatte es zwar wahrgenommen, allerdings nur in der Detailansicht und mir war die negative Wirkung auf das Gesamte nicht aufgefallen.
Zitat:
[*]Bild 5: hier glaube ich, etwas von der Stadt zu sehen.
Allerdings: „stürzende Linien“ hat mir meine Frau (Architektin) in jahrelanger Missionierungsarbeit ausgetrieben, seit dem fallen auch mir sie störend auf….
Gerade das Schiefe find ich spannend und interessant. Ist es nicht ein relativ normaler Effekt ab einem gewissen Maß WW. Bei gewissen Perspektiven ist es doch kaum vermeidbar.
Zitat:
[*]Bild 6: Ich könnte mir vorstellen, dass es dort an der Stelle sehr schön ist. Kommt bei dem Bild leider nicht so rüber. Ich weiß auch nicht was da fehlt, evtl. eine Bank im Vordergrund, die zum Sitzen einlädt und Gemütlichkeit/Ruhe vermittelt? Ein Hauptmotiv auf das der Blick gezogen wird? Die Aussicht? Ist es zu dunkel?
Da kann und werde ich noch eine freundlichere Version erstellen.
Zitat:
Letzte Anmerkung: für eine Serie unterschieden sich die Bildstile leider zu sehr, wie ich finde.
Vielleicht hätte ich die Serie als Reisedoku einstellen sollen und nur die absoluten Highlights einzeln zeigen sollen
Alt 17.07.2015, 00:26   #7
dey

Themenersteller

Stille - leicht und locker in Farbe

Bild in der Galerie

Mir sagt die Amsterdamned-Version trotzdem mehr zu.

Geändert von dey (17.07.2015 um 07:05 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:41   #8
Yonnix

Das letzte gefällt mir persönlich am besten aus der Serie. An den starken WW-Bereich muss man sich gewöhnen, dann kann man aber auch außergewöhnliche Sachen damit machen. Da hilft nur üben, üben, üben. Ich erwische mit auch ab und an mit guten Iden und einer unaufmerksamen Umsetzung (das sehe ich hier z.B. beim Aurich-Schriftzug). Das wird durch die perspektivische Verzerrung gnadenlos bestraft, gerade wenn es noch weitwinkliger wird.

Solltest du dem A7-Fieber erliegen, kann ich empfehlen, mal mit einem Altglas 24er loszuziehen. Ich hatte das Canon FD 24mm f/2.8 und das hat mir große Freude für einen schmalen Taler bereitet. Da muss man nur zusehen, dass man mit dem Gegenlicht aufpasst.

Zu dem Bild:

Vielleicht könnte es noch einen Tick heller sein, wenn gleichzeitig die Lichter etwas runtergezogen werden. Das könnte aber auch an meinem Monitor liegen.

Bilder mit Spiegelung haben immer großes Potenzial. Die Wolken in der Spiegelung finde ich toll.

Was mir fehlt, ist ein bisschen Luft oben und rechts. Schade, dass das blaue Boot angeschnitten ist. So sieht es immer ein bisschen willkürlich aus. Ein bisschen mehr Luft oben hätte das ganze ggf. noch etwas harmonischer wirken lassen - wenn es überhaupt in deinem Sinne gewesen wäre.

Geändert von Yonnix (17.07.2015 um 08:45 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 09:34   #9
jqsch

Hallo dey,

ich sage es mal so:

Auf die Seite der Tourismusinformation von Aurich wirst Du es nicht schaffen. Bleibt also noch als Zielgruppe der interessierte Fotoamateur im Sonyuserforum.

Da ich mich dieser Zielgruppe angehörig empfinde, mein Urteil:

Kann man machen, muss man nicht (so) machen.

Bild 3 finde ich einfach schlecht. Da ist kein Motiv für mich erkennbar, kein Bildaufbau, wirklich nichts. Bei mir wäre es in der Tonne gelandet

Bei Bild 1 frage ich mich, was ich da eigentlich lesen soll. AUERK ? Das angeschnittene A ist mir da völlig egal. Aber auch da suche ich ein Motiv.

Die Schafe sind ganz nett, aber hier stören mich die Blendenflecken und die etwas schiefe Ausrichtung. Entweder gerade oder ganz schief.

Bild 4 ist ok. Aber ist nun nicht gerade Aurich typisch . Könnte überall aufgenommen sein.

Bild 5 ist auch ok.Die Linien stürzen, ist für mich aber ok.

Bild 6 und Bild 7 sind ok. Die Farbversion gefällt mir etwas besser. Ich würde vorne noch etwas wegnehmen, so ist da zuviel Leere im Vordergrund.

Insgesamt überzeugst Du mich aber nicht das Erlebnis einer Aurich Reise auf mich zu nehmen.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 22:09   #10
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
(das sehe ich hier z.B. beim Aurich-Schriftzug). Das wird durch die perspektivische Verzerrung gnadenlos bestraft, gerade wenn es noch weitwinkliger wird.
Wie schon gesagt, ich finde es jetzt selbst nicht so kritisch, aber das ist eben SUF-Feedback.
Aber ich sehe in jedem Falle, dass ich noch sauberer arbeiten muss. Nicht ohne Grund sind 80% meiner Bilder beschnitten. Bei 16mm ist das dann doof.

Sieht man auch an dem letzten Bild. Die Amsterdamned-Version hat nämlich links noch Baumblätter. Da stören sie nicht. In Farbe mussten sie weichen.
Zitat:
Zu dem Bild:

Vielleicht könnte es noch einen Tick heller sein, wenn gleichzeitig die Lichter etwas runtergezogen werden. Das könnte aber auch an meinem Monitor liegen.
Das kann ich noch mal prüfen. Mir werden helle Bilder schnell lasch. Dunkel kann ich besser.

Bilder mit Spiegelung haben immer großes Potenzial. Die Wolken in der Spiegelung finde ich toll.

Zitat:
Ein bisschen mehr Luft oben hätte das ganze ggf. noch etwas harmonischer wirken lassen - wenn es überhaupt in deinem Sinne gewesen wäre.
Ich bin nicht sicher, ob das schöne Luft war. Ich glaube nicht.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo dey,

ich sage es mal so:

Auf die Seite der Tourismusinformation von Aurich wirst Du es nicht schaffen. Bleibt also noch als Zielgruppe der interessierte Fotoamateur im Sonyuserforum.
Da wär ich mir nicht so sicher. Ich behaupte viele Motive werden eher zufällig gewählt. Habe in Aurich eines vom Schloss gesehen und das einfach nur lieblos.

Zitat:
mein Urteil:
Gibs mir!

Zitat:
Kann man machen, muss man nicht (so) machen.
wie salomonisch

Zitat:
Bild 3 finde ich einfach schlecht. Da ist kein Motiv für mich erkennbar, kein Bildaufbau, wirklich nichts. Bei mir wäre es in der Tonne gelandet
Der Vorschlag von gyrator ist genial. Ich war bei Regenwolken noch mal da und man hätte die roten Fetzen mit dem Netz wunderbar vorm Himmel freistellen können. Habe mich leider vom Falschen hinreissen lassen.

Zitat:
Bei Bild 1 frage ich mich, was ich da eigentlich lesen soll. AUERK ? Das angeschnittene A ist mir da völlig egal. Aber auch da suche ich ein Motiv.
Auerk ist platt und heisst Aurich. Die Schrift und die Spiegelung des Gebäudes sollen das Motiv sein. Vielleicht nur ein Insider-Look.

Zitat:
Bild 4 ist ok. Aber ist nun nicht gerade Aurich typisch . Könnte überall aufgenommen sein.
Kann ich nicht sagen, aber ist das wichtig? Ich habe meine Zusammenstellung zu willkürlich gewählt.

Zitat:
Bild 5 ist auch ok.Die Linien stürzen, ist für mich aber ok.
OK ist hart, ich ahnte, dass es mir dir schlimm wird

Zitat:
Bild 6 und Bild 7 sind ok. Die Farbversion gefällt mir etwas besser. Ich würde vorne noch etwas wegnehmen, so ist da zuviel Leere im Vordergrund.
Ne ne, das geht nicht, das ist der Himmel; nur eben unten.

Zitat:
Insgesamt überzeugst Du mich aber nicht das Erlebnis einer Aurich Reise auf mich zu nehmen.
Also das wollte ich den netten Aurichern nun nicht antun. Ich werde mich künftig mehr ansträngen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erlebe Aurich

Forenregeln