![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A77 II mit SAL1650 Fehlfokus
Moin
![]() Ich hab da mal eine Frage, wobei ich jetzt nicht genau weiß wohin damit. Falls es hier falsch ist, bitte verschieben ![]() Meine A77II fokussiert mit dem SAL1650 (habe leider noch kein anderes) oft fehl. Bisher kann ich es mir aber nicht wirklich erklären woran es liegen mag. Mal gibts ein Frontfokus, mal ein Backfokus, dann trifft sie wieder. Hab das mal mit einem Testaufbau versucht (mm-Skala & Stativ) AF-Mikroeinstellung mal testweise probiert, +/- Bereiche ergeben immer unterschiedlichen Fokus. Beispiel: +/- 0 = bei 16mm Frontfokus / 50mm trifft halbwegs + 3 = bei 16mm Backfokus weiter weg / 50mm trifft - 3 = bei 16mm Frontfokus / 50mm Frontfokus Schalte ich die Kamera aus und wieder ein, stelle die AF-Mikroeinstellung auf AUS fokussiert sie für ein paar Fotos relativ gut. Irgendwann liegt sie aber wieder mit Frontfokus daneben. Kein Mensch knipst den ganzen Tag nur Testcharts, aber das passiert eben auch beim normalen Fotografieren. Gibts evtl. Abhilfe ? Einstellung oder so ? Oder hat vielleicht das Objektiv 'ne Macke ? Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
schreib doch mal, mit welcher Kameraeinstellung du den Fehlfokus feststellst bzw. getestet hast. Kannst du auch mal ein oder mehrere Fotos reinstellen - mit allen Exifdaten? - Lässt sich sonst schwer was sagen dazu, außer die Kamera mit dem Objektiv zum Service geben. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
das Problem (A77II+SAL 16-50 ) habe ich auch. Allerdings auch mit anderen Objektiven. Bei gutem Licht und unbewegten Motiven ist alles OK. Bei nicht ganz so gutem Licht nur ab und zu mal ein wirklich scharfes Bild. Selbst bei völlig unbewegten Motiven. Viele sind deutlich unscharf. Dazwischen auch mal ein perfektes Bild, es geht also. Ich würde sagen, der AF ist einfach nicht soooo toll wie man vielleicht erwartet hat. Leider. Gruß, Henning |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Schick deine Kamera am besten zu Schuhmann nach Linz zum justieren, du wirst dich wundern.
![]() |
#5 |
|
Habt ihr evtl. Auslösepriorität eingestellt und nicht AF Priorität?
Edit: Oder diese flexible Wahl? Mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein.
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (13.07.2015 um 11:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
ich habe die gleiche Kombination wie Du. Fehlfokus kann auftreten, wenn man nicht erst den Auslöser halb durchdrückt und den Moment wartet, bis der Autofokus das Objekt eingefangen hat. Da hatte ich anfangs auch Probleme. Wenn Du sofort durchdrückst hat der AF unter Umständen nicht genug Zeit zum Einstellen, aber wenn er das Objekt mal hat, lässt er es bei richtiger Einstellung nicht mehr los. Zieh' Dir mal die pdf-Datei über die Autofokus-Einstellungen und -Handhabung, den Link habe ich letzte Woche im Forum eingestellt.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Moin
![]() Also ich hatte das mit folgenden Einstellungen getestet. Fokusfeld: Mitte Priorität: AF Fokussiermodus: AF-S Auslöser natürlich zuerst halb gedrückt, bis scharf gestellt wurde. Den Sony AF Guide habe ich auch schon gelesen und habe so die Kamera etwas besser kennen gelernt. Allerdings ändere ich damit nichts am Fehlfokus. Zitat:
Bis nach Österreich schicken ? Fällt das kalibrieren unter Garantie ? Sind die so außergewöhnlich oder gibts hier in "D" auch so eine Werkstatt ? Danke |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
den Service gibt es auch in Deutschland: http://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html Ich hatte mal an meiner früheren A58 den Fehlfocus beim Händler (Saturn) abgegeben und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wer das letztendlich repariert hat, weiß ich nicht. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich kann aus eigenen Erfahrungen Schuhmann in Linz nur empfehlen! ![]() Viele Grüße FränkDrebin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|