![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Andrena cineraria an Lavandula angustifolia
Oder auch männliche Graue Sandbiene an Echtem Lavendel mit einem Schuss extra cremigen Bokeh. Wohl bekommts.
![]() ![]() → Bild in der Galerie Gruß, raul
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Bienchen und Blümchen sind zu langweilig?
![]() Gruß, raul
![]() |
#3 |
|
Wenn Du schon so direkt fragst: Ja, sind langweilig.
Aber: das Bild gefällt mir trotzdem. Farben und Bokeh sind ansprechend und ist bestimmt auch kein einfaches Motiv. Ist so ein "häng ich in mein Ferienhaus" Bild, was Urlaubslaune weckt. PS: Häng mit Photoshop noch ein kleines rotes Eimerchen an die Beine dran und setz der Biene eine Postbotenmütze auf, dann wird es (für mich) spannend ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Einsicht, bei aller Begeisterung für Insekten vergesse ich manchmal, dass viele das Thema weniger spannend finden. Vielleicht sollte ich mich verstärkt meiner ersten großen Leidenschaft widmen und Makrofotografien aus der IT präsentieren. Da schlafen bestimmt noch mehr Betrachter ein.
![]() Gruß, raul
![]() |
#5 |
|
Also ich finde das Thema gut
![]() Mir gefallen die Schärfe der Blume, das Bokeh und die Farben gut. Auf dem Bild in der Größe sieht es für mich so aus, als ob die Sandbiene nicht ganz scharf ist. Ich kann gut nachvollziehen wie schwer es ist, sie überhaupt beim Fliegen in den Fokus zu bekommen. Deshalb meinen Glückwunsch, dass du es überhaupt so weit geschafft hast. Was mir nicht behagt, ist der Zuschnitt. Alles interessante auf dem Foto ist zu mittig, obwohl es ein dynamisches Motiv mit einer Bewegungsrichtung ist. Ich würde hier wohl wenn es geht noch enger beschneiden und die Biene weiter nach rechts oben packen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für deinen Input, Jannik!
![]() Genau das wollte ich wissen, denn die Biene hat tatsächlich ein wenig Bewegungsunschärfe abbekommen und steckt auch nur mit dem Kopf im Fokus. Das Foto war meine erste Makroaufnahme mit dem Tamron 70-200mm f2.8 an der Naheinstellgrenze bei 200mm f4, da muss ich noch etwas üben. Normalerweise bin ich bei solchen Motiven eher mit Makrobjektiven unterwegs. Dennoch finde ich die Leistung des Tamrons im Makrobereich sehr überzeugend, insbesondere für ein Zoom und weiss jetzt, dass ich im Fall der Fälle nicht unbedingt die Optik wechseln muss. Der Zuschnitt ist hier natürlich die Crux, denn sobald ich enger beschneide fällt die Bewegungsunschärfe auch stärker auf. ![]() Gruß, raul
![]() |
#7 |
|
Mir gefällts auch! Fällt in die Kategorie "harmlos-herrlich".
![]() Für mich reicht die Schärfeebene absolut aus, gerade dass die Biene da "hinein schlüpft", ist doch wirklich wunderbar. ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Für mich wird so etwas nie langweilig.
![]() Mich langweilen eher immer wieder ähnliche Portäts, Street, Sport....etc. Aber jeder tickt halt anders. Ich finde Farben, Bokeh und Komposition wunderbar - Schärfeebene ist für mich auch gerade noch OK- würde aber mal wieder enger beschneiden: Blüte an den linken Rand rücken, und unten etwas wegnehmen. Viele Grüße Ingo
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Vielen Dank euch beiden! Mit dem Street und Sport gehts mir ganz ähnlich, vielleicht ist doch ein Mini-Biologe an mir verloren gegangen.
![]() Ich hab nochmal etwas in die Trickkiste gegriffen und versucht einen anderen Beschnitt zu wählen, bei dem die Biene deutlich größer dargestellt wird. Um den Schärfeunterschied zwischen Lavendel und Biene optisch geringer ausfallen zu lassen, habe ich den Lavendel etwas weichgezeichnet und danach das ganze Bild unter Zuhilfenahme eines Verkleinerungsalgorithmus bikubisch geschärft. Mehr ist hier leider nicht drin und das zweite Bild ist auch nur als Bearbeitungsversuch zu sehen, aber das ist ja das Schöne am Fotografieren: ich schiess einfach neue Bilder. ![]() → Bild in der Galerie Danke nochmal an alle Beteiligten, ich hab das Gefühl mit eurer Hilfe werd ich Stück für Stück immer besser. ![]() Gruß, raul
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore Geändert von raul (14.07.2015 um 16:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Wo sind die Makrofotografien aus der IT. Alte Leiterbahnen, Transistoren, die alten 5,25 Zoll Disketten.
Wäre mal was anderes als Bluemchen und Bienchen. Obwohl mir dieses Bild ob seiner Farben und seines Bokehs recht gut gefällt. Geändert von jqsch (14.07.2015 um 21:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|