Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S: Showtanz auf einer Bühne mit A7S+35mm F1.4

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2015, 16:17   #1
AntiRAM

Showtanz auf einer Bühne mit A7S+35mm F1.4

Hallo

Ich muss leider zugeben mich bisher wenig mit dem Videothema beschäftigt zu haben da ich mir die A7S primär für low-light Event-Fotografie gekauft habe.

Tatsächlich habe ich aber einige brauchbare Dinge bereits erworben und getestet.
D.h. ein externes Mikro ist vorhanden, Sony-Stativ mit (video) Fernsteuerung und ein 35mm F1.4 Sony/Zeiss mit stufenloser Blendensteuerung.

Letztes Jahr habe ich mal kurz die Videofunktionen in FullHD bei 60 Hz indoor getestet.
Das hat soweit funktioniert jedoch gab es da ekeliges Flackern einiger 50 Hz. Lichtquellen.

Ich möchte also mit 50 Hz in FullHD einen Shwowtanz filmen.
Die Bühne (Disko) ist ca. 1 meter erhöht wird von diversen Scheinwerfern beleuchtet aber Licht ist mit der A7s ja eher kein Problem.
Beim indoor fotografieren nutze ich oft einen Auto-ISO Bereich von ISO 1000-51.000 vermutlich ist das für Video ebenfalls ok ?!

Die Bühne ist ca. 6-7 meter breit und ich würde mich mit meinem Stativ direkt davor positionieren wollen.

Leider kann ich das vorher alles nicht mehr testen bzw. wenn der Showtanz kommt sollten die Kamera Setting einfach mal passen.

Beim fotografieren nutze ich oft Blende 1.4,1.8,2.0 oder 2.8.
Ich denke für das Video ist man mit Blende 4 besser bedient um eine größere Schärfentiefe nutzen zu können.

Es werden mehrere Tänzer/innen auf der Bühne aktiv sein.
D.h. der Fokus könnte mal etwas weiter vorne und mal etwas weiter hinten liegen.

Macht es Sinn den Autofokus der Kamera zu verwenden (wenn ja welches AF Feld/Programm) oder lieber alles manuell fokusieren (das könnte aber zu Verwacklern führen).

Oder besser noch weiter abblenden um auf der Bühne direkt zwei bis drei meter "Schärfentiefe" zu haben (könnte aber leider in ekleigem Rauschen enden da es dort ja auch nicht soo hell sein wird).

Fragen über Fragen.....
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln