![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Anfängerfrage Crop Faktor
Moin Forum, Gemeinde und Fotolovers,
ich habe mich hier neu angemeldet um mich weiter mit der Materie vertraut zu machen und wie viele, von anderen zu lernen, oder den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Seit 2 Monaten habe ich eine Sony a58 mit dem Kit Obejektiv 18-55mm und bin einigermassen zufrieden. Ich habe viele Threads gelesen und habe mich wirklich mit der Materie beschäftigt, aber ein Licht ist mir bisher nicht aufgegangen und zwar... Die Angaben der Objektivbrennweiten sind ja alle angegeben und in meinem Fall ist es ein 18-55mm Objektiv. Nehme ich ein anderes Objektiv, z.B. ein Minolta 50mm f1.7 , was für die 35mm Kameras entwickelt wurde, muss ich den Crop Faktor berücksichtigen und umrechnen. Damit wäre es also nicht 50mm sondern 75mm. So, übern Daumen. Das ist völlig klar, nur erschließt sich mir nicht, ob mein Kitobjektiv nun ein 18-55er ist, oder ein 27-82,5er. Ist die Angabe bei allen Objektiven, eine standart Angabe, oder sind die Angaben speziell für diese Kamera, für die es gebaut wurde? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, denn bei der ganzen Sucherei findet man immer nur die Umrechnung zum Crop Faktor. Danke schon mal im Voraus ![]() Opelix |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|