Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: a7s als Zusatzkamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2015, 11:01   #1
ericflash

a7s als Zusatzkamera

Hallo Leute,

nachdem wir unsere Hochzeiten erfolgreich absolviert haben ist jetzt wieder etwas Zeit für das Forum. Diesen Mai hatten wir eine relativ schlechte Quote mit dem Wetter und wir waren viel in dunklen Gemäuern und Standesämtern unterwegs. Unsere derzeitige Vorgehensweise in der Kirche + Standesamt:

Meine Frau mit Alpha99 + 70-200 + HVL 60 AM.
Ich mit Alpha 77 + Metz Blitz + OMD EMD 10 mit 45mm Objektiv für AL Portraits.
Die beiden Kameras mit Blitz sind unsere Sicherheitsmaschinen und die OMD für den Schnappschuss zwischendurch. Leider kommt die OMD bei dem Wetter auch an ihre Grenzen. ISO1600 - ISO3200 ist noch vertretbar und auch ok.
Immer wieder kommt mir aber die A7s unter. Leider findet man im Netz nicht soviel, liegt wohl daran dass sie auch nicht so viele Leute haben.
Mich würde eure Meinung interessieren ob man sie für Hochzeitsfotografie gut nutzen könnte? Wie ist der AF? Wie schauts aus wenn man viel beschneidet? Bis zu welcher Druckgröße nutzt ihr sie? Bis zu welchen Iso Werten ist sie gut nutzbar?
Ich weiß viele Fragen die ic sicher mühsam im Netz suchen kann. Mich würde halt die Erfahrung der echten Anwender interessieren. Mir fällt im Forum auch gerade niemand außer usch ein der eine hat?

Geändert von ericflash (26.05.2015 um 11:51 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2015, 12:00   #2
nobody23

ISO

Für mich gehts bis ISO 12800, aber im Netz sagen einige, dass man bis 50k gehen kann.

Ansonsten ist Bildgestaltung sehr wichtig, meiner Meinung nach sollte das Bild schon zu 90% oder mehr stimmen bevor man abdrückt und hinterher croppt.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 12:17   #3
ericflash

Themenersteller

Hallo,

hast du eventuell irgendwo im Netz auch ein paar Bilder mit ISO 12.800? Flickr oder 500px? Würde ich mir gerne ansehen.
Das die Bildgestaltung bei gerade mal 12 MP wichtig ist kann ich verstehen, wie würde es aber aussehen wenn man trotzdem mal einen Crop auf 6 MP macht? Hast du schon mal 6MP Bilder drucken lassen?
Wenn ich rechne dass ich mit der OMD bis ISO 3200 gehe dafür aber einen Stabi habe der gut 2 Blenden gut macht hätte ich bei ISO 12.800 bei der A7s keinen Vorteil außer etwas besseres rauschen und Vollformat (ist auch nicht immer von Vorteil), oder rechne ich da falsch?
Alt 26.05.2015, 12:19   #4
ericflash

Themenersteller

Was ich vergessen hatte war meine zweite kleine Leidenschaft, die derzeit etwas zu kurz kommt. Die Sternenfotografie. Auflösung vs. bessere HIGH Iso Fähigkeiten = A99 vs. A7s.
Alt 26.05.2015, 12:42   #5
Photoauge

Ich hoffe, dass meine A7s bald kommt, dann kann ich da mal was zu sagen.

Hier ist auch Grund, dass ich sie u.a. für Veranstaltungen brauche, wo die OM-D nicht ausreicht

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2015, 12:53   #6
ericflash

Themenersteller

Die OMD ist auch bis jetzt perfekt für die Portraits gewesen aber irgendwo kommt sie halt dann doch an ihre Grenzen.
Interessant wäre ja zu wissen ob die A7II oder die A7s besser für solche Dinge geeignet sind. Ich sehe es mal so:

Sich bewegende Personen (Feier) oder Objekte --> Vorteil High Iso A7s
Trauung Standesamt (Brautpaar sitzt) --> Vorteil A7II mit Ibis, bessere Auflösung.
Alt 26.05.2015, 14:33   #7
Schtorsch

Ich hab selber problemlos bis ISO 51200 fotografiert. Wobei das natürlich immer bissel auf das Motiv ankommt - und natürlich darauf, für welche Zwecke man das Bild dann braucht.

Hier hat einer alle ISO mal beispielhaft aufgearbeitet: http://www.ralfs-foto-bude.de/kamera...owall=&start=3

Bei dpreview kann man auch vergleichen.

Ich hab online bisher nur ein ISO 20000: http://www.dhk-galerie.de/4images/de...?image_id=6603

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 14:47   #8
ericflash

Themenersteller

Super danke für den Link. Mittlerweile habe ich schon ein paar Threads auch hier im Forum durch. Ziemlich schwierig eine Entscheidung zu treffen. Die A7II scheint mir die bessere Allroundlösung zu sein dafür ist die A7s ungeschlagen was High ISO betrifft. Noch cooler wäre natürlich eine A7sII mit Ibis.
Alt 26.05.2015, 15:38   #9
Alison

Die A7s hat auch noch den Vorteil, dass sie lautlos auslösen kann - in der Kirche ein netter Vorteil, vor allem weil immer mehr Leute die lautlosen Kameras der Handys gewohnt sind. Mich hat hinterher schon mal jemand gefragt warum ich das Verschlussgeräusch (bei der A77ii) nicht ausgeschaltet hätte ...
Alt 26.05.2015, 21:44   #10
ericflash

Themenersteller

Achja das stimmt die A7s hat ja einen rein elektronischen Verschluss auch zur Verfügung. Die Anekdote ist aber nicht schlecht *lol*
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: a7s als Zusatzkamera

Forenregeln