![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
colorkey
Guten Morgen,
gestern Abend habe ich nach dem Fototipp zu Colorkey von Benjamin (bkx) mal getestet. Vom Prinzip ist die Sache klar, was mich stört: Kann ich die Formen nicht per Auswahl festlegen und den Bereich dann auf ein mal füllen? Ich habe das nämlich mühsam mit Pinselchen eingefärbt. Die Ergebnisse sind recht krass, es soll Anschauungsmaterial sein. Vielen Dank für eure Tipps colorkey P.S.: zwei Fotos, einmal bitte überspringen, das erste ist leider etwas gross geraten, hab mich beim bearbeiten etwas verhauen. Hier noch der Link zum Fototipp, nach dem ich mich versucht habe: klick |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich glaube Du hast bei der Colorkey-Methode was falsch verstanden.
![]() Es geht nicht darum ein Bild in S/W umzuwandeln und dann einen Bereich neu einzufärben sondern darum einen Bereich der farbig bleiben soll auszuwählen und den Rest des Bildes in S/W (oder einen anderen Farbton wie z.B. Sepia) umzuwandeln. Hier als Beispiel ein älteres Colorkey Bild von mir: Vorher <-> Nachher
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Morgen Claudio,
ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich hab mich am geschriebenen Wort orientiert. Die Tatsache, das ich da was falsch gemacht habe, bringt mich aber nicht nach vorne. Wie geht es richtig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Frank,
ich denke mal, daß viele Wege nach Rom führen ![]() Oder ich maskiere mein Motiv in dem Bild, welches farbig bleiben soll, dann ist es quasi genau so, wenn ich dann den Maskierungsmodus beende, sehe ich ja was ausgewählt ist, dann direkt umwandeln in s/w oder wieder Auswahl umkehren und wandeln. Du kannst natürlich auch eine Ebenenkopie erstellen, die oberste Ebene umwandeln und dann mit dem Pinsel den Bereich wieder frei malen, welcher farbig sein soll. Dann aber mit der Sättigung runtergehen, weil es sonst zu knallig wirkt. Einfach mal ausprobieren, dann wirst Du die für Dich richtige Methode schon finden. So mache ich es immer. Liebe Grüße, Ute ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Die Schüssel habe ich mit der Lupe eingezoomt und dann mit dem Magnetlasso markiert. Dann die Markierung umkehren und beim nun markierten Bildteil die Sättigung rausgenommen. Das Bild was Du genommen hast eigntet sich sowieso nicht für Colorkey weil da meiner Meinung nach zu wenig Farben enthalten sind. Bei dem Bild was ich genommen habe sieht das schon anders aus. 1. Ist die Schüssel das Objekt der Begierde für Deinen Sohn gewesen und 2. ist die so schön bunt so dass sich Colorkey da förmlich angeboten hat... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Ute,
so etwa? Ich habe mit dem Magnetlasso den Deckel umfahren, habe die Auswahl umgekehrt und mittels Kanalmixer (Graustufen) heruntergedreht. (Bis eben wusste ich nicht wofür das Lasso ist und das ich einen Kanalmixer habe, ich mixe sonst nur Apfelsaft und Mineralwasser). click |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo Claudio, ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
yepp, so zum Beispiel. Du kannst außer dem Kanalmixer, nachdem Du das Bild mit dem Lasso maskiert hast, auch die Farbsättigung herunterdrehen. Bei dem Kanalmixer hast Du dann die Möglichkeit mehr mit den Kontrasten zu spielen. Liebe Grüße, Ute ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Für den ersten Versuch nicht übel, allerdings eignet sich das Bild meiner Meinung nach nicht für Colorkey da dort zuwenig Farben enthalten sind... Welche Frequenz hast Du oben in der Leiste beim Magnetlasso eingestellt?
![]() |
![]()
|
|
|