Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gesichtserkennung bei Sony 77ii auschalten ja oder nein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2015, 13:00   #1
Cihan16

Alpha SLT 77 Gesichtserkennung bei Sony 77ii auschalten ja oder nein

Hallo Freunde,
Ich hätte ma ne frage sollte ich an meiner Alpha 77ii die gesichtserkennung ausschalten oder lieber nicht. Hat es auswirkungen auf die schärfe der Bilder ?
Cihan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2015, 13:13   #2
Redeyeyimages

Die Gesichtserkennung hat nur dann Auswirkungen wenn ein Gesicht zu erkennen ist sonst nicht.
Hab sie auch standartmäßig an.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 14:35   #3
fhaferkamp
Moderator

Neben der Schärfe könnte in seltenen Einzelfällen (Serienbilder) vielleicht die Geschwindigkeit eine Rolle spielen. Etwas Rechenzeit wird die Gesichtserkennung ja benötigen und wenn weit und breit keine Gesichter zu erfassen sind, kann man die Suche danach auch "einsparen". Bei meiner A77 habe ich deshalb die Gesichtserkennung eigentlich immer auf aus.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:13   #4
lubografie

Ich nutze sie, wenn ich meine kleine Tochter festhalten möchte oder zum "warm werden" bei Portrait-Shootings, funktioniert soweit auch tadellos.

Probleme gibt´s, wenn mehrere Gesichter im Bild sind, z.B. auf Feiern, Gruppenfotos etc und die Personen unterschiedliche Abstände zur Kamera haben. Hatte ich bei einer Hochzeit, wo oft dann Personen im Hintergrund scharf waren. Hatte ich aber bemerkt und dann ausgeschaltet

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:55   #5
hpike

Ich hab sie eigentlich immer aus. Allerdings hab ich mir auf einem der 3 Speicherplätze einen Platz reserviert, wo alles für die Personenfotografie eingestellt ist. Dort hab ich auch die Gesichtserkennung aktiviert. Sollte ich sie also brauchen, stelle ich den Programmwahlschalter einfach auf M3 und alles ist so eingestellt wie ich es brauche. Das ist simpel und geht schnell.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gesichtserkennung bei Sony 77ii auschalten ja oder nein

Forenregeln