![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
|
Universelles Stativ / Kopf - aber KEIN Kugelkopf
Hallo zusammen
ich bin etwas verzweifelt. Ich brauche ein neues Stativ. Habe schon bei zwei Fachhändlern reingeschaut mit einigen Modellen. Viele haben halt Manfrotto - möchte ich aus leider Erfahrungen der Fotokollegen nicht. (unpraktisch, fallen auseinander, eingeschränke Bewegungsfreiheit, teils sehr schwer...) Das Stativ selber hatte ich von Gitzo angeschaut - ein tolles Teil - aber leider der Kopf treibt mich zum Wahnsinn. Ich möchte kein Kugelkopf - auch wenn anscheinend alle Hersteller auf diese gehen. Ich hatte bis anhin mit einem Silk 330 Pro Allustativ gearbeitet. Leider fällt es nach 10 Jahren auseinander. War recht klein, leicht und erstaunlich stabil. Jedoch konnte ich z.B. nich nahe am Boden fotografieren und die Klemmen bei den Beinelementen nerven beim Ein-Auspacken. Daher leiber gute Schraubverschlüsse, die nicht dauernd verhackeln, wie die Klemmverschlüsse. Meine Anforderungen: Es kommt meine A77II drauf - und als Objektiv aktuell ein 70-200 2.8 von Sigma. Aber brauche natürlich etwas Gewichtsreserve nach oben. Nicht zu schwer - muss aber kein super Leichtgewicht sein - also nich zwanghalber Karbon. Grösse ausgezogen reicht ca. 150cm Man soll es möglichst nahe am Boden nutzen können. Es soll ein Neiger-Kopf sein oder ein Getriebe-Neiger (die von Manfrotto habe ich angeschaut - entweder zu klobig und schwer oder zu fummelig und instabil) Es muss eine gute Bewegungsfreiheit in alle Richtungen haben. z.B. könnnen viele Köpfe nicht fast nach senkrecht nach oben neigen (Sterne usw). Viele können nur 30-50 Grad. Und ich will das ganze nicht umgekehrt drauf moniteren (z.B. Manfrotto). Ausser es ist eine Platte, die man in allen Richtungen einklinken kann (quadratisch) Man soll ihn feinfühlig einstellen können. Er darf nicht zu klobig und gross sein -was nützt mir ein schönes kleines, leichtes Stativ, wenn ein Monsterkopf drauf ist. Preislich bis Fr. 250.- für den Kopf. / Gesamt bis Fr. 600.- Wäre über Vorschlage sehr froh. Grüsse Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.953
|
Wie wäre es damit (Manfrotto MK190XPRO4-BH 190 Aluminium Stativ mit 4 Segmente), ausreichen Stabil und ich denke mal nicht zu schwer.
Und dazu einen Kugelkopf der besonderen Art (Uniqball UBH35 mit Schnellkupplung Q=MOUNT), wenn auch nicht gerade günstig, habe mir den kleinen "35" gegönnt, und bin bisher (seit 3 Tagen) sehr zufrieden. Alternativ vielleicht so etwas (Manfrotto XPRO 3-Wege-Neiger) habe ich auch hier herum liegen, ist solide und Dank Feineistellung "friktion" sehr Gut zu bedienen, und trotzdem wird Er wohl den Weg zu einem Neuen Nutzer machen..
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.486
|
Der UniqBall wird auch meine nächste Investition sein.
Die Vorzüge des Kugelkopfes mit dem eines Neigers in einem ! Schau mal die Videos an: http://www.novoflex.com/de/produkte/uniqball/ http://www.andyrouse.co.uk/index.php?page_id=189 Stativtechnisch hat 3LeggedThings tolle Sachen, aber nicht gerade Schnäppchen - bis wenige cm sozusagen in bodennähe nutzbar. Ich nutze das Modell "Eddie" ( VanHalen?).
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
|
Der Kopf sieht ja witzig aus. Scheint auf jeden Fall recht klein zu sein und von der Bedienung her recht gut.
Kann man diesen Kopf auch nutzen, damit er die horizontale Ebene behält - also z.B. um ein Schwenk-Pano zu machen? Der verstellt sich doch? Hält der Kopf wirklich so schnell, auch wenn man (wie im Video) die Schraube fast nicht anzieht oder braucht es schon ein bisschen Kraft? Wie sieht es mit dem Absenken aus? Egal in welcher Position gut? (z.B. mit einem 70-200 2.8)? Leider etwas teuer :-( Grüsse Harry Geändert von DonFredo (25.03.2015 um 06:55 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
|
Slik
Hallo zusammen
Bis anhin hatte ich ein Slik-Stativ und bin mal aus Gwunder auf den Hersteller. Eigentlich haben die (zumindest was man via Homepage erkennen kann) auch gute 3-Wege-Neiger. Auch Karbonstative haben sie. http://www.slik.co.jp/slik_com/ Was haltet ihr davon? Wer hat auch Erfahrungen mit aktuelleren Modellen, als ich eines habe? Grüsse Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.486
|
Zitat:
Deine Fragen lassen gegenteiliges vermuten. Noch zwei Videos weiter unten auf dieser Seite, könnten erhellen. @turboengine: Swiss precision...aber ehrlich - schön ist anders.
__________________
Gruß aus Bayern Steve Geändert von DonFredo (25.03.2015 um 06:55 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.953
|
Suchst Du jetzt einen Drei- Wegeneiger
http://www.manfrotto.de/collection/1.../3-Wege-Neiger oder doch einen Getriebeneiger http://www.manfrotto.de/getriebeneiger-junior Beide Gut zu bedienen, wobei der Getriebeneiger natürlich präziser und auch schnell zu verstellen ist, und den Uniqball würde ich mir an Deiner Stelle auch noch mal genauer ansehen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
|
Totally disagree. Das Teil ist ein Traum und wird in Frankreich hergestellt.
__________________
Viele Grüße, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Ironien nahe der Sarkastischen Grenze
Beiträge: 1.247
|
Klobig und schwer, OK aber sie sind weder fummeling noch sind sie instabil.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.953
|
Kann ich bestätigen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|