![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Foren Kollegen,
Mir ist gestern in einer Gegenlichtsituation aufgefallen, dass meine A77 bei einer Belichtungskorrektur, diese nur bis 2 EV korrekt in der Vorschau anzeigt. Ich habe wohl etwa +4 korrigiert. Das Bild war dann zu Hell, während die Vorschau noch zu dunkel war. Bis 2 EV ist alles ok (Vorschau und Bild stimmen zusammen) aber bei mehr Korrektur ändert sich die Vorschau nicht mehr. Grade da liegt doch der Vorteil des evf. !? Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Lg. Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Erklären kann ich es nicht, ist bei mir aber auch so. Sowohl in + wie auch in Richtung -. Außer in M, da wird nummerisch nur bis +2 und -2 angezeigt, wenn man aber die Belichtung weiter verändert, sieht man es auch im Display.
![]() Geändert von Gepard (28.02.2015 um 19:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Liegt vielleicht an der Helligkeitseinstellung deines Suchers oder Displays? Nur sone Idee.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das mit der helligkeitseinstellung wird es eher nicht sein. Sonst würde das fertige Bild ja auch nicht so hell angezeigt. Trotzdem werde ich meine Einstellungen nochmal kontrollieren.
Vielleicht ein Bug den noch niemand gemeldet hat? Sowas kenn ich von Software in der Arbeit leider zu Hauff. Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand mit der Lösung. Ich finde es sehr schade, da die vorhersehbarkeit der Ergebnisse für mich der grösste nutzen der slt 's ist. Lg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn der Sucher sehr dunkel eingestellt ist Und man sich danach richtet, dreht man ja automatisch die Belichtung hoch und das kann könnte dann für die eigentliche Belichtung zuviel sein. Ich denke die Kamera simuliert deine Einstellungen ja nur.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ist das Verhalten an deiner a77II anders?
Ich versteh zwar grade nicht wie Du da mit der Sucher Helligkeit meinst, aber ich werd auf jeden Fall mal mit ner andren Helligkeit testen. LG. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Grade kontrolliert... Sucher Helligkeit und lcd-Helligkeit stehen auf Auto.
LG. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also ich hab das bis jetzt noch nicht feststellen können, aber ich hab die Kamera auch noch nicht lange.
Also die Sucherhelligkeit steht entweder auf Automatik oder du stellst sie nach deinem persönlichen Geschmack heller oder dunkler ein. Das ist dann aber eine subjektive Einstellung. Was für den einen zu hell ist, ist für den anderen zu dunkel. Diese Einstellung hat aber nichts mit der konkreten Belichtung zu tun. Wenn ich draußen bei starkem Sonnenschein auf dem Display nichts mehr richtig erkennen kann dreh ich die Helligkeit höher. Wenn dann die Belichtungsvorschau benutze drehe ich wahrscheinlich die Belichtung auch höher, weil sie mir ja sonst auf dem Display zu gering erscheint. Für den Sucher gilt das natürlich auch. Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll.
![]() |
#9 |
|
Hallo,
dass bei der A77 die Belichtungskorrektur nur bis +- 2 EV korrekt an angezeigt wird, im manuellen Modus aber alle Belichtungskombinationen, ist schon immer so. Könnte man als Bug bezeichnen, einen Sinn kann ich dahinter auch nicht sehen. Wurde hier vor einiger Zeit auch schon im Forum diskutiert. Mit der Helligkeitseinstellung des Display oder Suchers hat es auch nichts zu tun. Wie das bei den neueren Kameras ist, weiß ich nicht, das könnte aber jemand doch mal kurz testen - ist ja kein Aufwand... Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hab grad mal der a77II verschiedene Einstellungen probiert. In den + Einstellungen wird das sucherbild und aufgenommenen bild identisch dargestellt. Im -Bereich bis -3,5 richtig dargestellt, ab -4 wird das aufgenommene Bild deutlich dunkler als das Vorschaubild.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|