![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe eine ![]() In der Gebrauchsanleitung zur ![]() Ich fotografiere nur im RAW-Format, bei Tieraufnahmen oft auch mit 10er Serienbildaufnahme bzw. schneller Folge von "Schnappschüssen". Weiterhin filme ich im AVCHD-Format - also Dinge, die eine höhere Schreibgeschwindigkeit benötigen. Wer kann mir bitte helfen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nach allem was ich Grad so in früheren Diskussionen dazu finden konnte, scheint sich mehr als class6 bei dieser Kamera nicht zu lohnen.
Aber wg. Höherer zukunftssicherheit (evtl. Umstieg auf a65/77) würde ich mir trotzdem mal ne SanDisk pro mit 45mb schreibgeschw. Ansehen. Kosten ja auch kaum was. (Vorausgesetzt die alte kamera kann die) LG. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Wie das bei Serienaufahmen aussieht, müßte jemand aus der Praxis sagen. Aber auch da denke ich, daß mehr als Class 6 keinen großen Nutzen bringt. UHS-I kann die Kamera jedenfalls nicht.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Rainer
Wie usch es schon schrieb, ist so manches Luxus. Ich habe ihn mir gegönnt und eine SanDisk 64 GB mit 95 MB Schreibgeschwindigkeit geholt für die a57. (Angebot) Ergebnis gefühlt: ein Video ist nach nur der Hälfte der Zeit fertig geschrieben Ergebnis gezählt: Serienbilder Anzahl 19 in RAW und JPEG. Ob es sich bei deiner A55 lohnt , kann ich nicht beurteilen.
Gruß Rico Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins) 500 flickr Geändert von mekbat (11.02.2015 um 00:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ausloesegeschwindigkeit des vollen Bildspeichers meiner A55:
Sony Class 10 94 MB/s....20 Sekunden Sandisk Class 10 95 MB/s.....20 Sekunden Sandisk Class 10 45MB/s.....30 Sekunden Sandisk Class 10 30MB/s.....50 Sekunden Kingston Class 4 ....... 95 Sekunden Die Class 4 hab ich normalerweise nicht in der Kamera, sondern im Autoradio fuer MP3. Die Sony Karte schreibt glaublich nur mit 45 MB/s, hier wurde das Auslesen getestet, dh wie lange es dauert, bis nach einem vollen Speicher wieder fotografiert werden kann. Die Class 4 Karte braucht schon bei EINEM Raw eine gefuehlte Ewigkeit, ist also fuer die A55 mE nicht geeignet. Selbst fuer mich ueberraschend zahlt sich also sogar eine 95er (die ich bisher eigentlich nur fuer die A99 verwende) Karte in der A55 aus. Die A99 leert uerigens mit der 95er Sandisk den Speicher in 3 Sekunden. Ideal fuer die A55 ist daher meiner Ansicht nach die Etikettenschwindel-94MB/s Sonykarte. Von der Ausloesegeschwindigkeit profitiert sie, mehr als 45MB/s kann allerdings die Kamera meines Wissens nicht schreiben (die A99 schon). Die 94er Sonykarte ist wesentlich billiger als die Sandisk 95er (die kann allerdings auch mit 95 schreiben).
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re always better or worse.” - Diane Arbus Geändert von Pedrostein (07.02.2015 um 23:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo, was auch nicht zu missachten ist, ist die Auslesegeschwindigkeit beim Daten kopieren auf den PC oder Laptop. Über USB 3.0 Kartenleser geht die Post ab bei 80 oder 95er Karten. Bei den größeren Karten (ab 16 GB) lohnt es sich spätestens dann, die größere Datenrate bezahlt zu haben.
LG Stephan |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|