SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Hinaus in die Nacht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2015, 19:41   #1
Matze601
 
 
Registriert seit: 03.02.2015
Beiträge: 25
Alpha SLT 58 Hinaus in die Nacht

So, angefangen hat alles vor vier Monaten bei unserer Lokalzeitung als freier Mitarbeiter. Da die Digicam meiner Ma für die Termine am Abend nicht mehr geeignet war, entschied ich mich nach diversen Gesprächen für die a58. Bisher bin ich auch ziemlich zufrieden, obwohl wir uns manchmal immer noch in der Findungsphase befinden.

Letzten Monat habe ich dann mal mein Glück in der Nacht versucht. In der Trabant-Facebook-Gruppe ist es inzwischen eins der beliebtesten Bilder geworden.

Eure Meinungen?




Bild in der Galerie
Matze601 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2015, 21:07   #2
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Auf den ersten Blick wirk das Bild durchaus gefällig. Trabbi-Fans schein es sogar zu emotionalisieren. Das sei Dir gegönnt.
Ein Blick in die Exifs sagt mir, hier hat jemand bewusst seine Entscheidungen so getroffen. An denen kann ich auch nichts kritisieren, denn sie sind solide getroffen worden.

Das Bild erscheint mir aber heftig nachbearbeitet zu sein.
Farb- und Sättigungsregler scheinen auf Anschlag gestellt worden zu sein.
Auch der Schärferegler ging wohl den roten Bereich.
Das alles ist Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Was mir aber beim längeren Betrachten Deines Bildes auffiel, wären evtl. ein paar Verbesserungsmöglichkeiten.

Der Schatten des Trabbis endet kurz hinter ihm, anschließend wird wieder der Asphalt beleuchtet. Der erscheint als heller Keil im Vordergrund unten und kann ablenken. Ich hätte ihn abgeschnitten.

Wenn wir schon beim Schneiden sind: Am Pfahl, über der „Schmalkaldener Straße“ ragt noch ein Gebilde in die Aufnahme, welches nichts zum Informationsgewinn beiträgt. Das kann man ebenfalls aus der Aufnahme tilgen.

Über den beiden Laternen links im Bild, sind Lichtflecken zu sehen. Wenn Du einen „Schutzfilter“ vor Deinem Objektiv benutzt, mache ihn zu solchen Aufnahmen bitte ab.
Eine Gegenlichtblende bei solchen Aufnahmen zu nutzen, kann bei punktförmigen Lichtquellen außerhalb des Bildes auch einiges abwehren.

Du hast sehr viel Schwarz im Bild. Schwarz ist selten eine Bildinformation. Das liegt zum Einen am Motiv. Asphalt ist nun einmal dunkel, im nächtlichen Schatten erscheint er uns schwarz.
Aber der Himmel, der einen großen Teil Deines Bildes einnimmt, ist ebenfalls schwarz. Hier sind sehr große Teile des Bildes mit 0 Information hinterlegt. Das könntest Du ändern.
Suche einfach mal nach dem Begriff „blaue Stunde“. Die blaue Stunde hätte hier deutlich mehr Informationen hinterlassen, evtl. auch interessante Reflexionen auf glänzenden Teilen.
Auch der Dachgepäckträger würde nicht als heller Streifen im Nirvana enden.

Kurz zusammen gefasst: Technisch habe ich an Deinen Entscheidungen nichts zu mäkeln. Deine Nachbearbeitung trifft nicht unbedingt meinen Geschmack (und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten). Schaue bitte künftig gründlicher durch den Sucher oder auf das Display, um störende Elemente bei der Wahl des Bildausschnittes zu eliminieren (die kann man später auch wegschneiden). Bei Punktlichtquellen im Bild und außerhalb des Bildes, Filter runter und Gegenlichtblende rauf. Einen anderen Aufnahmezeitpunkt würde ich für interessanter errachten.

Dein Erfolg bei den Trabbi-Fans sei Dir gegönnt.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 21:36   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.983
Aus dem Leben gegriffen, leicht "dirty" bearbeitet und in einer peeerfekten Perspektive aufgenommen.

Bei mir säuft nichts ab, ich sehe alle Linien, es ist leicht "ausgefressen", passt aber zum City-style...für ein Anfängerbild echt klasse. Aber am meisten beeindruckt mich die Perspektive, die so gar nicht auf Anfänger schließen lässt. Oder du hast echt eine Begabung für ungewöhnliche Positionen.

Ich würde auch nicht dolle drin rumarbeiten...nur würde ich die Autos links und rechts wegmachen (stempeln), da sie die Atmosphäre in Richtung "real" verschieben, was der Trabi so schön aushebelt.

Gutes Foto! (Für mich jedenfalls)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 21:53   #4
Matze601

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.02.2015
Beiträge: 25
Hallo Frank!

Vorab: Inzwischen war ich in diversen Foren unterwegs und habe oft schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hätte nicht erwartet, dass gleich zu Beginn eine solch gut geschriebene und fachkompetente Antwort kommt - Daumen hoch!

Und nun zum Bild:

Die Nachbearbeitung: In der Tat, bei zwei drei Einstellmöglichkeiten habe ich den Regler direkt auf Anschlag geschoben. Wie Du schon sagtest, ist ne Geschmacksfrage. Ich habe noch eine andere Version des Bildes, dort wurde weniger eingegriffen. Meiner Meinung nach ist das Bild aber etwas zu weich und verliert seine Aussage. Aber nun gut.

Danke für die vielen Verbesserungsvorschläge, nur so komme ich in meinem Bestreben weiter und kann meine Fehler überhaupt ausbügeln.

Das Motiv, besser gesagt die Kreuzung, habe ich ganz bewusst ausgewählt. Es ist die mir einzig bekannte Kreuzung, an der ich ungestört arbeiten kann, da kein Auto von hinten kommt (die Straße endet 50 Meter hinter dem Auto). Den Tipp mit der blauen Stunde finde ich super und ich stimme mit Dir klar überein: schwarz sagt im Vergleich zu anderen Farben nicht wirklich viel.

Das Gebilde hinter dem Straßenschild ist das Werbelogo von Loesdau. Auf der Suche nach dem richtigen Aufnahmeort bin ich lange umhergelaufen. Problematisch war, dass links neben der Spur eine Mittelinsel mit weitere Straßenschildern war. Gerne hätte ich den Wagen von der Seite geknipst, aber dann hätte ich diese mit auf dem Bild gehabt.

Eine Gegenlichtblende ist noch nicht Teil meiner Sammlung, ich bin wie gesagt recht frisch dabei. Ich nehme den Tipp aber gerne auf, steht nun mit auf der Kaufen-Liste.

Ich fasse auch einmal kurz zusammen:
Aufnahmezeitpunkt berücksichtigen, Stichwort blaue Stunde.
Gegenlichtblende aufsetzen und auf Objekte achten, die eher stören als schön anzusehen sind.

Danke noch einmal für die ausführliche Antwort!
Matze601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 21:57   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.056
Da kann ich mich Dana nur anschließen.

Mir gefällt das Bild.

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
[...]Aber der Himmel, der einen großen Teil Deines Bildes einnimmt, ist ebenfalls schwarz. Hier sind sehr große Teile des Bildes mit 0 Information hinterlegt.[...]
Da ist sogar eine sehr wichtige Information hinterlegt, nämlich dass es Nacht ist. Blaue Stunde ist blaue Stunde und Nacht ist Nacht.

Franks Tipps sind dennoch nützlich, da sie Dinge ansprechen, die man gerade anfangs - aber auch später noch - gerne mal übersieht. Die Anwendung aller Tipps ergäbe dann aber ein anderes Foto mit einer anderen Wirkung. Da muss man halt als Fotograf entscheiden, worauf man Wert legt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2015, 22:40   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
.

Du hast sehr viel Schwarz im Bild.
Das stimmt nicht.
Es ist tatsächlich sogar erstaunlich wenig Schwarz im Bild.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 22:50   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von Matze601 Beitrag anzeigen

Letzten Monat habe ich dann mal mein Glück in der Nacht versucht.
Und wo ist der Fahrer?
Hat den das unrealistische Ampellicht (mit allen Farben gleichzeitig) verjagt?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 22:51   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.056
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht.
Es ist tatsächlich sogar erstaunlich wenig Schwarz im Bild.
Stimmt. Dunkelgrau träfe es besser.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Und wo ist der Fahrer?[...]
Das war mir gar nicht aufgefallen.
Ich vermute mal, der Fahrer stand hinter der Kamera.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
[...]Hat den das unrealistische Ampellicht (mit allen Farben gleichzeitig) verjagt?
Das wiederum könnte Absicht gewesen sein. Ich vermute mal, dass die Belichtung während der Grünphase gestartet wurde.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (04.02.2015 um 23:04 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 07:29   #9
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Da kommen Erinnerungen hoch.
Ich hätte da noch einen Qek Junior zum hinten dran hängen.

Die Flares links stören mich ein wenig und das Stückchen von dem Schild oberhalb der Ampel rechts.
Der fehlende Fahrer fällt kaum auf, sein Kopf wäre ohnehin weitgehend verdeckt.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 08:24   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

ich finde das Bild gut.
Es ist weder schön noch perfekt. An die Wand hängen würde ich es nicht.

Aber für bestimmte Themen durchaus interessant. Und das auch gerade wegen der übertriebenen Bearbeitung.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Hinaus in die Nacht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.