![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 17-50 f/2.8 - Randunschärfe
Hallo Leute,
mir ist bei meinem Tamron Standardzoom aufgefallen, dass es am kurzen Ende bei 17mm vor allem am rechten Bildrand zu einer erheblichen Unschärfe kommt. Diese lässt sich nur durch Abblenden auf f/8.0 auf ein gerade noch so erträgliches Maß reduzieren. Bei Offenblende erwarte ich natürlich keine Schärfewunder, aber auf f/4.0 oder f/5.6 hätte ich mir dann doch etwas mehr erwartet. Meine anderen beiden Tamron-Linsen (60mm f/2.0 Makro + 70-200 f/2.8) sind leicht abgeblendet schon richtig schön scharf bis in die Ecken, daher wundert mich das Verhalten des Standardzooms. Ist das normal bei diesem Objektiv? Muss ich damit leben oder lässt sich da über den Support vielleicht was machen? Wie verhält sich im Vergleich dazu das Sony 16-50 f/2.8? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein typisches Problem bei diesem Objektiv. Es liegt eine dezentrierung vor. Wenn das Objektiv neu ist, würde ich mich mit Tamron in Verbindung setzen und es einsenden. Das habe ich selbst schon zwei mal durch und jedes mal bekam ich ein hervorragend zentriertes und dazu sehr scharf abbildendes Objektiv zurück.
Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
|
Wenn es auf einer Seite unschärfer ist als auf der Anderen, ist es nicht in Ordnung. Das kann man beheben lassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Gut zu wissen! Das Objektiv habe ich im August neu gekauft und bei Tamron registriert. Dann werde ich mich mal an den Support wenden. Das wäre für mich kostenlos, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Gewiss,
am besten legst du eine SD Card mit Beispielaufnahmen dazu oder sendest diese per Mail an sie. Kann du ja mit ihnen absprechen. Sehr deutlich wird so was, wenn man eine Backsteinwand oder eine gleichmäßig fein strukturierte Fläche fotografiert. Wie schon gesagt, ich habe das zwei mal hinter mir und jedes mal bekam ich ein sehr gutes Objektiv zurück. Dauerte meist ca. 8-10 Tage inkl. Versandzeit. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|