Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kompakte für Nicht-Fotografin - Empfehlung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2015, 21:48   #1
SteffDA

Kompakte für Nicht-Fotografin - Empfehlung

Welche gute Kompakte tut man denn einer 74-jährigen Nicht-Fotografin an?

Sie (die Kamera) sollte einfach bedienbar sein, das Display auch für schwache Augen gut genug und das ganze Touch-Gedöns ich, glaube ich, nix für sie.

... und natürlich sollte sie ordentliche Bilder machen (müssen nicht für Pixelpeeperei geeignet sein).

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2015, 22:04   #2
Tikal

Was wäre das Einsatzgebiet? Möchte sie gerne in die Fotografie einsteigen oder geht es ums Erlebnisse der Familie und Reisen festzuhalten? Wie viel darf es kosten? Beispielsweise, ...

1) ... was spricht gegen die Sony RX100? Einfach auf dem grünen Auto+ Modus belassen und die Kamera macht schöne Fotos. Sie muss halt nur hin halten. Sensor relativ groß und trotzdem kleine Kamera.

2) ... was spricht gegen die Sony WX350? Sie ist noch kompakter und sehr viel günstiger als die RX100. Die Qualität ist halt nicht ganz so gut wie dort, aber sollte bei dem niedrigen Preis doch ok sein.

Wäre nicht jede Kompakte geeignet?
Alt 22.01.2015, 22:30   #3
der_knipser

Ohne die Dame und ihr genaueres Vorhaben zu kennen, würde ich gewiss keine Kamera mit großem Sensor empfehlen. Wer sein Leben lang nicht fotografiert hat, beginnt mit 74 wahrscheinlich keine Bildgestaltung mit kleinen Schärfeebenen.
Ich würde eine Kamera empfehlen, wie sie in Smartphones verbaut wird. Blende f/2,8 und trotzdem ein durchgängig scharfes Bild. Die Kamera müsste nur besser in der Hand liegen als ein dünnes Phone, und einen richtigen Auslöseknopf haben. Bin aber schon seit Jahren nicht mehr orientiert, was der Markt in dieser Richtung anbietet.

Geändert von der_knipser (22.01.2015 um 22:40 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 22:35   #4
SteffDA

Themenersteller

Ja, darum geht es:
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Erlebnisse der Familie und Reisen festzuhalten
...und nein, sie steigt nicht in die ambitionierte Amateurfotografie ein.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 22:41   #5
der_knipser

Bei digitalkamera.de kann man Filter setzen, und so aus der riesen Datenbank eine überschaubare Anzahl filtern lassen, so dass die letzte manuelle Auswahl sich vielleicht auf 20-30 Modelle beschränkt.
Sponsored Links
Alt 25.01.2015, 10:06   #6
Aleks

Das Schöne ist, gute Kameras gibt es heute wie Sand am Meer. Die Frage nach der Usability (mit dem ganzen drumherum*) ist da fast schon wichtiger...

Soll sie nur im AUTO-Mode auf den Auslöser drücken und jemand anders kümmert sich um den Rest?
Sprich:
*Akkus austauschen/ aufladen
*Bilder von Kamera auf PC (Windows oder Mac?) übertragen
*Abzüge bei Drogeriemärkten selbst bestellen können
Sollen die genannten Punkte ebenfalls möglichst einfach gehalten sein?

Wenns nur um Knipsen geht, da hat Tikal Recht, im Prinzip da kann man jede Kompakte nehmen.

Aus Erfahrungen in der eigenen Familie, wie mit Technik umgegangen wird, achte ich bei jeder Neuanschaffung insbesondere auf eine gewisse mechanische Robustheit. Sprich, Kameras mit einem weit ausfahrenden 20x Objektivtubus würde ich meiden. Als weniger erfahrener Fotograf neigt man dazu schnell irgendwo anzuecken oder die Kamera ungünstig abzulegen. Wenn keine besonders lange Brennweite notwendig ist und sie eher Innenaufnahmen/Personen/(-Gruppen) fotografieren will, wäre irgendwas mit einem kleinem optischen 3-fach Zoom wesentlich vorteilhafter und (meist) von der BQ auch besser. Nach so etwas würde ich Ausschau halten.

Wenn der Benutzer nur maximal 3 Knöpfe bedienen will (EIN/AUS, Zoom, Auslöser) und von dem AUTO-Mode brauchbare Bilder erwartet, würde ich zusätzlich sicherstellen, dass die Kamera eine Art "automatische Motiverkennung" hat. Sprich Makro, Nachtaufnahme, Portrait entsprechend erkennen und vorteilhafte Einstellungen vornehmen.
Habe diesbezüglich mit der Canon IXUS- und Powershot-Serie gute Erfahrungen gemacht, bzw. diejenigen denen ich entsprechende Kameramodelle empfohlen habe, waren damit sehr zufrieden.

VG
Aleks
Alt 25.01.2015, 13:26   #7
Gerhard-7D

Vor der gleichen frage stand ich letzten Winter auch.

Ich habe großen Wert auf extrem einfache Bedienung, grosse und sehr wenige knöpfe und ein grosses Display gelegt.
die Kamera sollte einen Automatikmodus haben, der immer nach dem einschalten aktiv ist.
Es wurde eine recht günstige Olympus mit sehr grossem Blitz, der auch bei innen Aufnahmen mit iso 100 sehr gut ausleuchtet. 5 x zoom und 28 mm anfangsbrennweite finde ich genug.

Ausser acht lassen sollte man evtl. Auch die Video Funktion nicht. Da Aufnahmen der Enkel evtl. Mal gemachte werden.

Ich bin zur vorentscheidung im Saturn gewesen und hab mal geschaut was da in frage kommt. Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass ältere Menschen sich meist nur noch an dieser Technik wagen, wenn sie absolut einfach und nicht anfällig ist, durch einen
falschen Knopfdruck verstellt zu werden.

Viel Erfolg!

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 15:26   #8
dey

Ich denke auch, dass jede größere Kompakte geeignet ist.
Meine Mutter kann schon mit dem Zoom nix anfangen.

Am Liebsten würde sie immer noch eine Filmkompakte kaufen.

Vielleicht gibt es von Doro auch Seniorenkompakte.
Alt 28.01.2015, 14:48   #9
Sonne54

Ich schmeiße mal die Sony HX 50 und die HX 60 in den Raum.
Sonne54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 15:05   #10
Tikal

Die sammle ich mal wieder ein. Warum hast du sie in den Raum geworfen? Wieso keine andere Kompakte? Die Begründung wäre wertvoll, da ich denke, das jede Kompakte hier für diesen Einsatzzweck gleichwertig ist. Ausser natürlich die Edelkompakten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kompakte für Nicht-Fotografin - Empfehlung

Forenregeln