Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Frost am Morgen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2015, 17:28   #1
Petuger

Frost am Morgen

Hallo zusammen,
...als Einstand möchte ich euch ein Bild vorstellen, das ich letzte Woche auf einem Morgenspaziergang mit meiner Frau gemacht habe. Weitere Bilder von diesem wunderschönen Morgen findet ihr unter: www.imspiegelbild.de
Zu meiner Person: Alter 60; seit ca. 2012 fotografisch wieder aktiv; erste Fotoerfahrungen als 20jähriger (..mit eigener Dunkelkammer..). Interessenschwerpunkt Landschaftsfotografie (u.v.m.).
Gerd, Mandelbachtal
(hier ist der Name Programm)

Bild in der Galerie
Alt 19.01.2015, 11:16   #2
ol-inclusive

Herzlich Willkommen
Also die eisige Stimmung sieht man im Vordergrund gut. Da irritiert fast der warme Bereich im Hintergrund (mich zumindest). Wenn es ein gewollter Kontrast ist, dann finde ich könnte man ihn noch klarer darstellen.

Die pastelligen Farben sind zwar stimmig, aber ich mag es lieber etwas kräftiger muss ich sagen.

Und eine Frage noch: warum hast du dich für diesen Beschnitt entschieden?

Aber auf jeden Fall kein schlechtes Bild. Es bringt schon die Stimmung vor Ort gut rüber (so wie ich diese frostigen Tage in Erinnerung hab)

Gruss-olli

Edit: habe mir die Serie angeschaut und finde zwei Bilder noch besser als dieses

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 21:27   #3
SpeedBikerMTB

Herzlich willkommen hier im Forum! Das Bild ist grundsätzlich super, man sieht, dass Du nicht zum ersten Mal fotografierst und es würde auch den Titel perfekt wiedergeben. Nur muss ich mich 'ol-inclusive' anschließen. Das helle warme Licht am Horizont kündigt ja schon fast den herannahenden Frühling an, so wirkt auch auf mich, dass passt nicht so richtig zum Morgenfrost.

LG SPeedbikerMTB
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 09:30   #4
Petuger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen
Also die eisige Stimmung sieht man im Vordergrund gut. Da irritiert fast der warme Bereich im Hintergrund (mich zumindest). Wenn es ein gewollter Kontrast ist, dann finde ich könnte man ihn noch klarer darstellen.

Die pastelligen Farben sind zwar stimmig, aber ich mag es lieber etwas kräftiger muss ich sagen.

Ja, ich weiß, ich habe mir deine aktuellen Naturbilder angeschaut. Du bist von atemberaubender Natur umgeben und bildest sie betont dramatisch ab. Meine Bilder sind ein Plädoyer für die kleinen Naturschönheiten "daheem und um die Ecke" und ich möchte die Natur bewusst nicht überhöhen.

Und eine Frage noch: warum hast du dich für diesen Beschnitt entschieden?

Wenn du dir die anderen Bilder von diesem frostigen Morgen auf meiner Homepage anschaust, sie sind (fast) alle beschnitten. In erster Linie folge ich hier ästhetischen Gesichtspunkten. Hinzu kommt, dass ich mit Festbrennweiten arbeite und damit manchmal mit einem nicht optimalen Standort leben muss.
Im konkreten Fall war rechts ein Strommast, so musste ich sogar rechts oben im Bild drei Stromkabel entfernen. Links neben dem Busch ist wieder der beleuchtete Hintergrund zu sehen, der sehr stark mit dem anderen Bildhintergrund konkurriert hätte.

Aber auf jeden Fall kein schlechtes Bild. Es bringt schon die Stimmung vor Ort gut rüber (so wie ich diese frostigen Tage in Erinnerung hab)

Gruss-olli

Last but not least: Vielen Dank für deine freundlichen Worte!! Dass sich jemand zu meinem Bild äußert, der in diesem Forum so hohes Ansehen genießt, ist eine Ehre!
Gruß, Gerd

Edit: habe mir die Serie angeschaut und finde zwei Bilder noch besser als dieses
Welche??
Alt 20.01.2015, 09:40   #5
ol-inclusive

Also vor allem Nr. 5 finde ich gut. Obwohl ich evtl. mal versucht hätte es zu spiegeln, ich glaube es wirkt angenehmer auf das Auge. Kann aber auch sein das es dann irgendwie schräg aussieht.
Auch die anderen Bilder sind nicht schlecht finde ich. Ich persönlich würde nur überall etwas mehr Farbe und Kontrast reinbringen. Aber du hast sicher extra den pastelligen Look gewählt oder?

Gruss-olli

Homepage und Facebook
Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 10:13   #6
Petuger

Themenersteller

Oh, ich sehe gerade, dass ich meine Antwort versehentlich in deinen Beitrag hinein geschrieben habe. Sorry, ich lerne noch...
Ich werde mir Bild 5 nochmal anschauen. Aber kann ich erst morgen, heute geht´s nach Wiesbaden (Jawlensky Museum). Bischen Kultur muss sein!
Alt 21.01.2015, 10:09   #7
Petuger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen hier im Forum! Das Bild ist grundsätzlich super, man sieht, dass Du nicht zum ersten Mal fotografierst und es würde auch den Titel perfekt wiedergeben. Nur muss ich mich 'ol-inclusive' anschließen. Das helle warme Licht am Horizont kündigt ja schon fast den herannahenden Frühling an, so wirkt auch auf mich, dass passt nicht so richtig zum Morgenfrost.

LG SPeedbikerMTB
Vielen Dank für dein Feedback. Ja, das war an diesem Morgen so die Stimmung oder auch vielleicht meine Stimmung, denn ich warte ungeduldig auf den Frühling. Ich habe das Original versuchshalber mal etwas abgeschwächt, dann entsteht insgesamt eine gleichmäßig kühl Stimmung. Ist sicherlich auch eine Lösung.
Gruß, Gerd
Alt 21.01.2015, 17:41   #8
Petuger

Themenersteller

Bild Nr. 5 gespiegelt: ich denke, es wirkt gefälliger! Werde ich austauschen.

Bild in der Galerie
Es gibt natürlich auch ein reguläres Bild mit Baum links:

Bild in der Galerie

Gruß, Gerd
Alt 21.01.2015, 19:20   #9
ol-inclusive

Finde das gespiegelte besser
Jetzt könnte man noch unten ein wenig wegschneiden finde ich (damit der Baum auch eine Basis bekommt-jetzt hängt er im Bild irgendwie am oberen Rand... Weißt du was ich meine?)

Wenn das Seiten Verhältnis so bleiben soll müsste dann halt rechts auch etwas weg

Entschuldige das ich schon wieder mit irgendwelchen Vorschlägen komme

Das Bild gefällt mir auch so!

Homepage und Facebook
Alt 22.01.2015, 18:14   #10
Petuger

Themenersteller

Bild in der Galerie

Etwas links und etwas unten!
Danke für deine Hilfe!
Gruß, Gerd