![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
seit ich die A57 besitze, stelle ich dank Focus Peaking wieder öfter manuell scharf. Das klappt bei aktuellen Objektiven auch ziemlich gut. Jetzt wollte ich das ganze auch mal mit einem alten M42 Objektiv probieren und war erstaunt, dass hier überhaupt nichts passiert. Auf welcher Basis findet dieses Focus-Peaking statt oder anders gefragt, warum funktioniert das Ganze mit M42 Objektiven nicht? Danke schon mal im Voraus. Micha
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hast Du im Setupmenü auch "Ausl. ohne Objektiv" aktiviert ... falls nicht, regt sich meine A57 auch kein Mucks, wenn ich den T2 oder M42 Adapter anflansche.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Ja natürlich, ausgelöst hat die Kamera, nur die Kantenhervorhebung hat nicht funktioniert.
![]() |
#4 |
|
Schalter am Kameragehäuse auch auf MF gestellt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Geht bei mir z.B. trotzdem ... wenn ausreichend Kontrast vorhanden und über der Nahgrenze fokusiert wurde.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
bei mir gehen alle m42er, wichtig ist, Blende offen, damit genug Licht reinfällt.
Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Ich hab's jetzt gerade mit einem Beroflex M42 80-205 an der A57 ausprobiert ... abgesehen vom Mindestabstand hat die Kantenanhebung nur in den Fällen funktioniert, wenn ausreichend Licht / Kontrast vorhanden war. Könnte das weiterhelfen ?
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|