SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom: Objektivprofile fehlen manchmal
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2014, 20:04   #1
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Lightroom: Objektivprofile fehlen manchmal

Ich habe folgendes Problem in Lightroom: Ich möchte gerne das Tamron 17-50 an meiner A58 korrigieren. Wenn ich dann auf Objektivkorrektur manuell gehe und Tamron auswähle erscheint nur das 28-75. Wechsle ich auf ein Bild das ich mit der Nex-6 und Sony 18-200 aufgenommen habe und wähle Tamron aus, dann habe ich eine Liste an Tamronobjektiven zur Auswahl die so groß ist, dass das Menü über die Bildschirmhöhe hinausreicht und ich scrollen muss.

Ich habe schon gegoogled aber nichts gefunden. In dem Zusammenhang wird oft das RAW-Format genannt. Die Bilder liegen im RAW-Format vor. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte oder einen Workaround wie ich trotzdem relativ einfach zu meiner Korrektur komme?

Ein Nex-6 Bild korrigieren und Objektivkorrektur kopieren funktioniert. Trotzdem kann ich es dann am A58-Bild immer noch nicht auswählen.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2014, 12:33   #2
GrafFoto
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 27
Sofern Du das Problem zwischenzeitlich nicht schon selbst gelöst hast:

Mit welcher Version von LR arbeitest du denn?
Und verstehe ich es richtig, dass du bei beiden Kameras mit RAW-Dateien getestet hast?
GrafFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 15:29   #3
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 606
AFAIK sind die Profile den Kameras zugeordnet. Was ja aufgrund unterschiedlicher Sensoren auch sinnvoll erscheint. Bei Kameraprofilen ist das auf jeden Fall so. Bei Objektivprofilen meine ich auch, da die Auswahl bei mir mit der A77 und der A350 unterschiedlich ist.

Eventuell lässt sich mit dem Lens Profiler oder Downloader (ich weiß nicht mehr genau wie der heißt und habe gerade nur das ipad) ein passendes Profil installieren?

Gruß
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 17:16   #4
GrafFoto
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 27
Meine Gedanken gehen da prinzipiell in eine ähnliche Richtung. Die ersten Recherchen haben ergeben, dass die Sony a58 erst seit LR 4.4 unterstützt wird. Wäre ja u.U. denkbar, dass hier durch den TO tatsächlich noch eine alte Version verwendet wird. Daher noch mal kurze Bitte um Prüfung und Rückmeldung.
GrafFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 18:10   #5
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Hallo,

hier kann man nachlesen, dass das Objektiv (A16S) mit Sony-Anschluss seit Lightroom 3.2 bzw. CameraRaw 6.3 verfügbar ist.

Das sollte also nicht das Problem sein. War es denn in Lightroom schon einmal erkannt worden oder sind Kamera-Objektiv-Kombi oder die LR-Installation neu?

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2014, 09:37   #6
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Hi tino79,

ich habe das von dir geschilderte Problem auch schon öfters gehabt, obwohl ich die Exif-Daten vor dem Import in LR noch entsprechend mit exiftool bearbeite/ergänze.
Jedoch bei genauerer Betrachtung, stellte ich immer fest, dass dies nur bei reinen JPG-Aufnahmen vorkommt. Wenn ich aber JPG+RAW aufnehme und LR bevorzugt das RAW zur Bearbeitung nimmt (kann man einstellen), erkennt LR das Objektiv bei mir korrekt.

lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 10:17   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.137
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
und LR bevorzugt das RAW zur Bearbeitung nimmt (kann man einstellen)
Wo und wie genau?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 11:05   #8
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wo und wie genau?
Unter den Voreinstellungen gibt es die Option "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als seperate Fotos behandeln". Kannst entsprechend deinen Wünschen aus- oder einschalten.

lt. meinem LR-Buch werden Datei-"Paare" von LR wie ein einziges Bild behandelt, wobei die RAW-Datei immer die maßgebliche Datei für die Entwicklung ist
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 12:56   #9
tino79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Ah, jetzt hat sich hier doch einiges getan. Hab ich jetzt erst gesehen. Ich habe die vorletzte Version, also die 5.7

Jetzt dachte ich mir, okay, gehst nochmal in Lightroom und machst ein paar Screenshots. Und was sehe ich? Auf einmal sind bei beiden Kameras viele verschiedene Hersteller mit vielen verschiedenen Objektiven auswählbar.

Was hab ich zwischenzeitlich gemacht? Natürlich NIX Wie bei jedem Computerproblem. Hab nix gemacht, ich wars nicht.

An den Lightroomeinstellungen habe ich definitiv nichts geändert. Was ich zwischendurch gemacht habe sind hier und da mal Bilder bearbeitet und neu importiert. Ich habe zwischenzeitlich die A58 auch mal auf RAW+JPEG stehen weil ich die JPEG's gleich brauchte. Ich habe dann aber nur die RAW's von der Speicherkarte auf die Festplatte kopiert und diese in LR importiert.

Hoffentlich kommen wir irgendwann noch hinter die Systematik. Ist ja schön dass es jetzt geht, aber wenn es mal wieder nicht geht wäre es schön wenn wir wissen wo man was einstellen muss damit man wieder alle Objektivkorrekturen hat.

EDIT: Ich habe es!

Ich arbeite zwar nur mit RAW's, richtig, aber ich mag doch auch HDR's so gern. Auch wenn die Metadaten mit in Nik HDR Efex Pro 2 übertragen werden, so stehen dann für das fertige TIF nur wenige Profilkorrekturen zur Verfügung. Wenn man das weiß ist es ja kein Problem. Dann korrigiert man hinterher einfach ein Original aus der Belichtungsreihe und kopiert die Entwicklungseinstellungen. Oder man korrigiert halt erst alle vorher.

Geändert von tino79 (31.12.2014 um 12:59 Uhr)
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom: Objektivprofile fehlen manchmal


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.