SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kinderfotos - Kritik erwünscht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2014, 11:01   #1
ol-inclusive

Kinderfotos - Kritik erwünscht

Salut zäme,

Ich habe am WE mal probiert meinen Neffen in einer nicht gestellten Situation zu knipsen. Da man ja da selbst fast jedes Bild gut findet (naja gut nicht jedes) möchte ich gern wissen was ihr dazu sagt.

Was hätte ich besser machen können (beim fotografieren und bearbeiten) ?

Ich weiss schon mal, dass es nicht gut ist nur ein halbes Gesicht drauf zu haben

Gruss-olli

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Bilder sind RAW aufgenommen (wie immer) und nur in Lightroom bearbeitet, also kein Photoshop oder Hautretusche etc.

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2014, 11:07   #2
Traumtraegerin

Ich mag das 2. Foto, auch wenn das Gesicht nicht vollständig drauf ist. Die Schärfe und der Hintergrund passen. Auch die sch/w-Umsetzung sagt mir zu.
Aber beim 1. Foto habe ich an meinem Monitor im Büro, den Eindruck, dass die Augen unscharf wirken und auch der gelbe Farbton (Reflektion durch den Schirm des Käppis?) der Nase stört mich.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 11:14   #3
HoSt

Ichmag das zweite auch, aber das halbe Auge geht in meinen Augen irgendwie gar nicht... mein Blick wandert immer wieder dahin.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 11:19   #4
ol-inclusive

Themenersteller

Danke dir erstmal, du hast mit beidem Recht (an meinem Laptop hab ich das mit der Farbe nicht gesehen, hier auf Arbeit aber schon). Die Schärfe ist wohl daher wenig, weil ich "Klarheit" etwas zurück genommen habe und vielleicht lag der AF nicht auf den Augen

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 23:07   #5
macroschnecke

Alpha SLT 57

Hallo Olli,
mir gefallen deine Bilder gut, besonders auch das S/W mit der Hängematte.
Allerdings wirkt das linke Auge des Kindes wirklich leer. Das ist nicht schön. Vielleicht kannst du ja - so, wie man sonst etwas wegstempelt - hier im Auge etwas dazu stempeln: eine kleine dunkle Rundung, die gerade noch so über den Rand der Hängematte schaut und den Eindruck erweckt, als sähe man einen kleinen Teil der Iris noch.
Das würde zumindest die macroschnecke probieren.
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2014, 23:09   #6
Shooty

Beim ersten Bild hast du zu viel Kontrast oder so rein gehauen, die Farben schreiern ja richtig und schlimm is das im Gesicht ... das is Gelb und sonstwas, aber leider nicht natürlich.

Das zweite Bild ist so wie es ist richtig schön
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 23:26   #7
hennesbender

Bei Bild 2 ist das Auge wirklich leider etwas gruselig.
Farbe bei Bild 1 kann man bei Kindern so machen. Aber ich würde dann so schneiden, dass da kein braun mehr an den Seiten ist. Wenn schon denn schon. Außerdem ist der Rahmen dann auch besser gefüllt.
Alt 01.12.2014, 23:33   #8
Ariovist

Das Gesicht ist mir beim ersten Bild deutlich übersättigt. Das Gelb viel zu stark, insbesondere um die Haarsträhnen rum. Kinder vertragen Farbe, aber hier ist es mE zu viel. Ansonsten nette Erinnerungen, die hier verewigt wurden.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 00:13   #9
deepolli

Hi Namensvetter,

ich finde Bild 2 sehr schön, bis auf das besagte Auge. Zieh doch mit PS die Matte etwas höher! Das dürfte kein Problem sein, da die Matte eh eine unregelmäßige Borde hat. Ich weiß aber nicht wie fit du in PS bist. Wenn Du das nicht kannst erkläre ich mich bereit und versuch das mal. Mach das aber nicht ungefragt.

Viele Grüße
Oliver
deepolli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kinderfotos - Kritik erwünscht

Forenregeln