![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Winterliches Vulkangestein
Hallo zusammen,
verspätet, aber dafür um so heftiger ist hier der Winter eingekehrt. Gestern war dann dazu endlich wieder mal ein wolkenloser Nachmittag. Grund genug einem geologischen Naturdenkmal, dem Waldstein, einen Besuch abzustatten. Lose übereinander liegendes vulkanisches Lavagestein bildet durch Jahrmillionen langer Erosion sehenswerte Felsformationen. Von meiner teilweise halsbrecherischen Exkursion - ( im Sommer reichen festes Schuhwerk für den Aufstieg zur sogenannten Schüssel, momentan wären aber eher Schneeschuhe und Steigeisen angebracht)- habe ich mal diese und noch drei folgende Aufnahmen in meine Galerie gestellt. Alle Aufnahmen sind mit maximalen 28mm Weitwinkel, deshalb auch die Verzeichnungen. Beim Entzerren in FixFoto ist mir dann ein unschöner Nebeneffekt aufgefallen. Die Randbereiche der Bilder werden deutlich unscharf. Vor allem bei diesem hier bei dem ich am intensivsten Eingreifen musste um die Bäum gerade zu richten, fällt das deutlich auf. Nach dieser Feststellung habe ich diesen Bearbeitungschritt bei den restlichen drei Bildern erstmal lieber weg gelassen. Gruß Achim |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Achim....
eine sehr schöne Serie....gut gesehen und umgesetzt........Idylle pur.........mir gefallen ausnahmslos alle Aufnahmen........... ![]() ![]() ![]() LG- Ernst Mein Neues |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Jepp, sehr schöne Aufnahmen.
Ich wünschte, wir hätten hier einen so schönen Winter... dafür hatten wir am Sa. auf der Terasse +10 Grad und Sonne.... ![]()
![]() |
#4 |
|
Da sage noch eine(r), der Himmel wäre nicht blau und der Schnee nicht weiß
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Übrigens bis auf die fest eingestellten ISO 100 alles im P-Modus - mit klammen Fingern bei minus 8 Grad hab ich das manuelle Einstellen lieber sein lassen. Die Automatik ist doch nicht so schlecht, wie manchmal berichtet. Gruß Achim |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Waldstein 2 ist der Knüller
![]()
![]() |
#7 |
|
Auch ich finde Waldstein 2 super gut gelungen, hier gefällt mir alles, aber besonders die winterliche Idylle und das Spiel mit Licht und Schatten
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|