![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ersatz für mein Tamron 90mm AF SP Macro
Ich bin grade dabei meine Objektive auf einen etwas neueren Stand zu bringen.
Mit dem SONY SAL1650 2.8 und dem Sigma 50mm EX DG 1.4 ist mir das auch weitgehend gelungen. Nun habe ich für Portraitaufnahmen zusätzlich ein Tamron 90mm 2.8. Die Bilder sind weiterhin nicht schlecht, aber die Build Quality des Objektivs ist nicht mehr so wirklich dolle. Spontan sind mir (natürlich die teuersten) eingefallen: Zeiss 85mm Planar 1.4 Zeiss 135mm Sonnar 1.8 Gibt es sonst noch Ideen für meine Recherche? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sigma 105
Sony 85F28 Tamron 90mm USD
![]() |
#3 |
|
Na ob das klapperige SAL85F28 wirklich eine Alternative ist, wenn er schon mit dem Tamron wegen der mechanischen Qualität nicht zufrieden ist?
![]() |
#4 |
|
Das Sal85F28 hatte ich bis jetzt (noch nicht) in der Hand, habe aber diverse Macros ausgetestet und bin beim Sigma 105mm EX DG OS HSM hängengeblieben. Das Tamron 90mm hatte ich als ältere F272 Variante - es bildet durchweg gut ab und ist recht handlich - das Sigma allerdings setzt da nochmal eine Schippe drauf, auch haptisch.
Allerdings nehme ich es ausschließlich als Macro - an APS-C nehme ich lieber mein Minolta 50mm 1.7 als Portraitlinse.
![]() |
#5 |
|
Hoppla hatte "Bild" und nicht "Build" gelesen, jetzt hat das ganze Thema natürlich mehr sinn.
P.S. Meine Gedanken zum Denglisch behalte ich jetzt mal für mich.
![]() Geändert von SH001 (12.11.2014 um 20:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
In unserer Datenbank sind ein paar Objektive eingetragen und haben auch Bewertungen zu mechanischer Qualität. Ich habe zwar kein Vertrauen in der Bewertung der Bildqualität (nicht nur in diesem Forum, sondern von allen Seiten), aber bei der mechanischen Qualität ist es etwas trivialer zu bewerten und daher meiner Meinung nach kann mich sich darauf verlassen. Von der Liste http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=5 habe ich mal ein paar heraus gesucht, die gute mechanische Qualität haben und nicht gleich so extrem teuer sind:
Sie kosten beide unter € 1000 im Durchschnitt (gebraucht) und es sind keine Makro Objektive, sondern fixe Tele Brennweiten, etwa um 90mm rum für Portraits. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|