![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A1 defekt - wie weiter?
Hallo Fotofreunde,
in den letzten Tagen zeigt meine A1 ein eigenartiges Verhalten. Zirka 1/3 des Bildes ist von einem unregelmäßigen schwarzen Trauerrand umgeben. Verbunden war das ganze mit Einschaltproblemen und sekundenlangen Klackern in der Kamera nach dem Einschalten. Schweren Herzens habe ich also beschlossen die Kamera einzuschicken - und prompt sind die Probleme verschwunden. Was ratet Ihr - schicke ich das Gerät trotzdem ein oder warte ich darauf das das Problem erneut auftritt (im Moment arbeitet die A1 wieder tadellos). Grüße Torsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Morgens,
mit ein paar Bildern und ausführlicher Fehlerbeschreibung an den Service einschicken ![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo Torsten,
es gab hier im Forum schon den Fall, daß verschmutzte Batterie-Kontakte Einschaltprobleme bei der D7/i/Hi Einschaltprobleme bereiteten. Ich würde mal die Kontakte in der Kamera und am Akku ansehen und mit Wattestäbchen und Spiritus reinigen (auch wenn man nichts Auffälliges sieht). Bitte nicht darauf herumkratzen und keinen Glasfaserpinsel oder harten Radiergummi mit Glaszusatz verwenden, das ruiniert die Oberflächenbeschichtung der Kontakte. Auch ein defekter Akku oder defektes Ladegerät können dafür verantwortlich sein. Dann ist der Betrieb mit Netzgerät möglich, mit Akku aber nicht. Grundsätzlich würde ich mit dem Einschicken warten, bis der Fehler wieder auftaucht, um dann die Kamera mit genauer Beschreibung der Vorgehensweise und der Umgebungsbedingungen einzuschicken. Sporadische Fehler zu finden ist für den Service eine harte Nuß und z.T. sehr zeitaufwendig. Da kann es schon mal vorkommen, daß die Kamera als "fehlerfrei" zurückkommt, später aber trotzdem wieder ausfällt. Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wie alt ist denn die Kamera ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Die Kamera ist noch kein Jahr alt. Ich werde wohl mal mit dem Service telefonieren und denen das Problem schildern.
Viele Grüße Torsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|