![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo ,
ein kleines Problem habe ich. Ich habe die letzten Tage auf ein zwei Fotos mit Blauen Himmel und Blende 8 einen nervigen Fleck. Ich konnte ihn mit Lightroom zwar entfernen aber mich nervt die Tatsache, das bei knapp 200 Auflösungen irgendwas ist. ICh habe heute mal drei Fotos mit Blende 8/22/32 gemacht und wollte mal fragen ob dies Sensorflecken sein können. Habe schon die Spiegelfolie hochgeklappt und den Sensor freigepustet mit einem Blasebalg. Leider hats nicht viel geholfen. Man sieht so auf dem Sensor auch nix. Kann mir jemand zum eventuellen reinigen einen Tip geben bezüglich den richtigen Swaps. gern mit Amazonlink, weil da würd ich bestellen. Mit freundlichen Grüßen Blende8 ![]() → Bild in der Galerie Fleck ist rechts unten. Blende 22 ![]() → Bild in der Galerie Blende 32 ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Stefan79gn (06.10.2014 um 17:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja, das ist Staub auf dem Sensor.
Oft hilft es, mit dem Blasebalg näher an den Sensor ran zu gehen (ohne ihn zu berühren!!!), und ganz gezielt dort hin blasen, wo der Schmutz sitzt. Mit der Methode habe ich bisher jedes Korn wegbekommen, auch ohne Nassreinigung.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
So gerade mal den Tip beherzigt und so dicht wie möglich mit dem Blasebalg an den Sensor ran. Danach drei Testaufnahmen mit Blende 8/22/32. Etwas besser ja aber nicht so das ich zufrieden bin. Würd ihn gern nass reinigen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Da ich eh nach Rostock muss, dachte ich Mensch ruf ich mal beim Fotofachgeschäft an in Rostock und frage was ich für ne Sensorreinigung zahlen muss.
Aussage der netten Damen am Telefon, wir machen das nicht da wir nicht qualifiziert sind dafür. Wir schicken die Kamera zu einer speziellen Firma mit Kostenvoranschlag. Dauer 2-2,5 Wochen. Habe nicht mehr nach den Preis gefragt sondern mich bedankt und Aufgelegt. Habe mir dann dies hier bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B003...?ie=UTF8&psc=1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
hast du nen bessere Lösung? kann ja noch stornieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bist du sicher das eine Nass-Reinigung wirklich nötig ist?
Ich habe letzte Woche etwa die selbe Anzahl an Staub auf meinem Sensor der 77II gehabt. Die Reinigung war aber mit dem Blasebalg möglich. Es hat zwar insgesammt 4 Anläufe benötigt, aber letztendlich war der Sensor wieder sauber. Immer zwischendurch wieder testen und dann die verbliebenen Partikel "anvisieren". Kamera dabei kopfüber halten sodas die Partikel heraus fallen können. Daran denken, alles auf dem Sensor ist seitenverkehrt zu deinem Foto!
LG von der Küste, Heiko ![]() Geändert von heischu (06.10.2014 um 18:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
habs dreimal mit Pustorgien per Blasebalg versucht. Glaub nach ner Nassreinigung gehts mir auch Kopfmäßig besser.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nee, eine bessere Lösung habe ich auch nicht, aber bei so vielen Meldungen über Schlieren, die schwer zu entfernen sind, würde ICH das Produkt nicht an meinen Sensor lassen. Egal, wie viel gute Bewertungen es hat, die schlechten scheinen mir stichhaltig zu sein.
Bin seit 2008 immer mit dem Blasebalg ausgekommen, wenn auch manchmal im 5. oder 6. Anlauf.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
ok ich werd mir noch den rocket Blaster bestellen.
http://www.amazon.de/gp/product/B000...?ie=UTF8&psc=1 Und es intensivieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|