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#1 |
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 142
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Objektiv justieren lassen - wie geht das?
Hallo zusammen,
ich lese hier und da immer wieder, dass z.B. bei einseitigem Schärfeverlauft geraten wird, das Objektiv zum Hersteller zur Justage schicken zu lassen. Oft auch inkl. Kamera. Wie funktioniert das denn praxisnah? Konkret geht es mir um Tamron*. Meinen Body möchte ich aber ungern mitschicken, macht es dann überhaupt Sinn? Ist das kostenlos während der Garantiezeit? Portokosten? Dauer? Danke vorab für eure Tipps! ![]() UP * Fehlfokus der sich durch Micro-AF Anpassung nicht einfangen lässt da brennweitenabhängig/unterschiedlich sowie Schärfeabfall in einem Quadranten |
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#2 |
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
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Ein einseitiger Schärfeabfall ist vermutlich die Folge einer Fehlzentrierung und vermutlich Gewährleistung/Garantie.
Du fragst was der Versand kostet? Woher? Wohin? ![]() Ich habe bzgl des Autofokus derzeit ein ähnliches Problem, ich machs umgekehrt, es geht der Body zum Service und das Objektiv kommt mit. Hat schon einmal geholfen. LG Georg |
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#3 |
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.898
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Wenn es neu ist, dann übernimmt meist der Händler die Portokosten, einfach mal nett anfragen. Alles andere ist kostenlos
![]() Bei mir hat es ca 1 Woche gedauert. Ich hatte jedesmal (3x) die Kamera mitgeschickt und bei mir ist jetzt unendlich am Endanschlag, wurde so von Tamron justiert. Da meine Kamera von Schuhmann in Linz justiert wurde hätte ich sie nicht mitschicken müssen, war mir aber so lieber. Ist die Kamera nicht ordentlich justiert, bekommst Du zwar ein auf dein(!) Body abgestimmtes Objektiv aber an anderen / neuen Kameras hat es wieder einen Fehlfokus. Bei den neuen Generattionen gibt es ja oft Microadjust, so dass man in einem gewissen Rahmen selbst justieren kann. Meine Objektive hab ich direkt nach Kauf zum Justieren gegeben. Eine Gurke war nie dabei lediglich 1 minimaler Backfokus, aber man konnte die Leistung noch optimieren, also hab ich es in Anspruch genommen und nie bereut. Die Objektive spielen auch an einer Minolta D5d sowie an der nex6 mit LAEA2 wunderbar.
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100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar |
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#4 |
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.898
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@git
Das Objektiv justieren zu lassen ist der bessere Weg, zumeist hat man ja mehrere Objektive und nur 1 Body. Wird das Body jetzt auf ein anderes Objektiv justiert, so paßt es am anderen nicht mehr ![]() Am Besten ist es natürlich wenn beides justiert ist.
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100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar |
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#5 |
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
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@Kruemel:
Da befinde ich mich in einem Dilemma da ich nicht sicher bin ob der Fehler am Body oder am Objektiv hängt. Oder an beiden... Das ist eine längere Geschichte, es gab bei mir mal unterschiedliche Arten von Fehlfokus an verschiedenen Objektiven, das stellte sich als dejustiertes AF Modul heraus. Nach der Justage passten alle. Naja, ich versuchs nochmal. Jetzt soll mal der Body passen, wenn's dann noch Probleme gibt kommen die beiden fraglichen Objektive dran. Leider Sigma, somit kann ich's nicht in einem Rutsch bei Schuhmann erledigen lassen. Kann aber gerne berichten was dabei rauskommt. LG Georg |
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 142
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Danke erstmal!
Ich wollte nur eure Erfahrungen, das Porto war nur so eine Nebenfrage ob das übernommen wurde oder nicht - natürlich nicht, WIEVIEL Porto das kostet. Bleibt die Frage wohin ich es schicke - direkt zu Tamron? Händler scheidet aus (großer Fluss). Und angenommen ich finde das Ding ist nicht ordentlich zentriert, Tamron bzw. der Servicedienstleister sagt aber "alles in Toleranz" - muss ich den Service (Prüfung des Objektivs) dann nachträglich doch noch bezahlen? |
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#7 |
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Wien
Beiträge: 84
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#8 | |
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
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Zitat:
LG Georg |
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#9 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.178
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Und wieso scheidet der da aus? Das seh ich ja überhaupt nicht, ganz im Gegenteil!
Ich würde es auf Garantie versuchen. Höchstwahrscheinlich kriegst Du dann ein neues Exemplar (falls Deins noch nicht zu alt ist), und mit etwas Glück ein besseres. Wenn es doch auch wieder ein dezentriertes Exemplar ist dann wieder zurück... |
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#10 |
Registriert seit: 02.03.2014
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Kurzer Anruf und du bist schlauer: 0221-97032530
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LG von der Küste, Heiko ![]() |
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