Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Reparaturkosten A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 20:04   #1
myrest

Reparaturkosten A99

Hi Leute,

ich habe vor mir eine gebrauchte A99 zu kaufen. Ich kaufe eigentlich immer lieber Neu bei Technik (ausgenommen Objektive). Neu ist sie mir noch etwas zu teuer und deswegen bleibt nur der Gebrauchtkauf.
Da ich bereits mit meiner A37 mal einen (komplett unvorhergesehenen und Technisch bedingten) Garantiefall hatte und dann doch sehr froh war, noch Herstellergarantie zu haben, habe ich noch ein paar Bedenken.
Meine Angst ist, dass mir wieder sowas passiert wie mit der a37 und ich dann noch mal den selben Preis den ich für die gebrauchte Kamera zahle für eine eventuelle Reparatur drauflegen muss

Deswegen:

Kann mir jemand, der eventuell sogar schonmal einen Defekt oder Garantiefall hatte sagen mit welchen kosten man da ungefähr höchstens rechnen muss? Kommt natürlich auf den Defekt an.. Aber angenommen der Sensor oder der Motor geht kaputt oder irgendwas sehr kritisches
Was wären die höchsten kosten die auf einen zukommen könnten?

Ich möchte einfach nur rausfinden was mir die 2 Jahre Garantie wert sein sollten

Wenn ich jetzt für 1200€ gebraucht kaufe und im Falle eines Sensorschadens oder sowas nur knapp 500€ Reperatur aufkommen würden wäre das ja im Prinzip noch okay.
Wenn es allerdings 1000€ wären wüsste ich nicht ob es nicht schlauer für mich wäre eine Kamera mit Garantie zu erwerben.

liebe Grüße
myrest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 20:18   #2
mrrondi

Magst dir ned einfach a Neue kaufen - was hälst den da von.
Und schmeiss Sie am besten ned runter , dann hält Sie länger als die Garantie.

Vielleicht kann Dir ja einer hier was zu einer Garatieverlängerung von SONY aus sagen - so auf 72 Monate oder sowas
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 22:03   #3
konzertpix.de

Du nimmst uns auf den Arm, richtig?

Du erwartest keinerlei sinnvolle Antwort darauf, richtig?

Du weißt schon, dass ein Totalschaden, den es zu ersetzen gilt, der schlimmste anzunehmende Unfall darstellt und damit soviel kostet wie eine neue?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 00:40   #4
Dana

So langsam glaube ich, du solltest bei deiner alten Cam bleiben.

Ich hoffe, du kannst wenigstens noch schlafen.
Alt 24.09.2014, 01:00   #5
myrest

Themenersteller

Ach man ich bin halt sehr vorsichtig, arbeite hart für mein Geld und möchte kein Risiko eingehen Hätte mich einfach mal interessiert was eine teure Reparatur bei der A99 kosten würde.. Aber ich werde es dann wohl erfahren wenn der Fall (hoffentlich nie) eintritt
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 01:06   #6
Giovanni

Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Ach man ich bin halt sehr vorsichtig, arbeite hart für mein Geld und möchte kein Risiko eingehen Hätte mich einfach mal interessiert was eine teure Reparatur bei der A99 kosten würde.. Aber ich werde es dann wohl erfahren wenn der Fall (hoffentlich nie) eintritt
Du kannst sie ja versichern lassen. Es gibt Fotoversicherungen, die zumindest durch äußere Ursachen hervorgerufene Schäden abdecken. Keine Ahnung, wie es damit bei intern bedingten Ausfällen der Kamera ausschaut.

Aber andere Frage: Wozu möchtest du die A99 verwenden? Hast du passende Objektive dafür? Wenn es um die Kosten geht, stehen diese ja wohl im Vordergrund. Bei einer vernünftig zusammengestellten Fotoausrüstung machen die Objektive i.d.R. mehr als den dreifachen Wert des Gehäuses aus. Daher ist die Frage ernstzunehmen, ob es wirklich unbedingt eine A99 sein muss, wenn das Budget (vernünftigerweise) begrenzt ist, das du für das Hobby vorgesehen hast.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 01:09   #7
Dana

Giovanni!!!!

Das war eine sehr schwere Geburt, das mit der A99! Nun bring nicht wieder alles durcheinander.
Alt 24.09.2014, 01:29   #8
myrest

Themenersteller

Hahaha.. keine Sorge - Die A99 ist bereits gekauft

Trotzdem in berechtigter Einwand.. Ich habe momentan noch keine Objektive, die das Potenzial der A99 ausreizen würden. Ich hab mir sagen lassen, dass das 90mm 2,8 Tamron ganz brauchbar an der A99 ist und die Objektivspardose ist dank Gebrauchtkauf nun noch etwas gefüllt für ein schönes Zeiss
Alt 24.09.2014, 01:52   #9
usch

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bei einer vernünftig zusammengestellten Fotoausrüstung machen die Objektive i.d.R. mehr als den dreifachen Wert des Gehäuses aus.
Ansichtssache. Ich bin damals in die wundersame Welt des A-Bajonetts eingestiegen mit der Dynax 7D und dem Minolta 24mm/2.8, dem Minolta 50mm/1.4 und dem Tamron 90mm Macro. Die genauen Preise weiß ich nicht mehr; alles in allem dürfte das Verhältnis nahe bei 40:60 zugunsten der Objektive gewesen sein, aber bestimmt nicht beim Dreifachen.

Das 24er ist inzwischen durch das SEL2470Z etwas obsolet geworden, aber die anderen beiden benutze ich 9 Jahre später an der A99 immer noch. Also so unvernünftig kann die Auswahl damals eigentlich nicht gewesen sein.

Und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Eine teure Reparatur kostet mehr als den halben Zeitwert der Kamera. Bei jeder Kamera. Das ist für mich gerade die Definition von "teuer".
Alt 24.09.2014, 08:00   #10
mrrondi

Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Hahaha.. keine Sorge - Die A99 ist bereits gekauft

Trotzdem in berechtigter Einwand.. Ich habe momentan noch keine Objektive, die das Potenzial der A99 ausreizen würden. Ich hab mir sagen lassen, dass das 90mm 2,8 Tamron ganz brauchbar an der A99 ist und die Objektivspardose ist dank Gebrauchtkauf nun noch etwas gefüllt für ein schönes Zeiss
Verlang doch einfach mal ein wenig mehr Kohle für deine Aufträge - mit einer Hochzeit hast doch locker so ein 24-70 ZEISS wieder drin !

Oder knipst du sowas für 500 Euro ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Reparaturkosten A99

Forenregeln