![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blichtlichteinsatz: wie Schlagschatten vermeiden
Ich verwende einen Sigma EF-500 Super ab der A2 und brauche mal einen Tipp in fotografiertechnischer Hinsicht. Bin noch nicht mit allen Finessen vertraut.
Es geht um den Einsatz im Rahmen von Reportagen / Pressefotos. Wie vermeide ich es, dass bei direkt geblitzten Fotos zu harte Schlagschatten auftreten. Z.B. wenn ich draußen einen Aufhellblitz verwende und sich die Person vor einem Gebäude befindet, dann kann der Blitzschatten auf der Hauswand sichtbar sein. Oder wenn ich in einem Raum fotografiere, der zu hoch fürs indirekte Blitzen ist oder der eine farbige Decke hat. Ich denke, man müsste die Blitzleistung irgendwie etwas drosseln. Aber das regeln doch Kamera und Blitz TTL-mäßig eigentlich untereinander von alleine, oder? Also müsste ich das manuell machen? Oder brauche ich einen aufsteckbaren Diffusor (diese milchglasartigen sauteuren Plastikdinger), wie man sie häufig bei den Profis im TV sieht. Aber auch die haben diese Teile ja nicht alle - also muss es auch anders gehen. Aber wie? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|