![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme mit Kingston-Speicherkarten und iPod/D70
Habe mir vor längerer Zeit eine Kingston-CF-Karte für meine D7Hi angeschafft, die soweit auch gut funktioniert hat, bis ich mir einen iPod und den dazu passenden Kartenleser von Belkin gekauft habe, mit dem ich die Bilder auf den iPod schaufeln kann.
Bei der Übertragung der Bilder kommt es öfters zu einem Abbruch, so dass man einen Teil der Bilder löschen muss, um einen neuen Versuch starten zu können. Bei diesem Gewurstel sind schon etliche Bilder verloren gegangen. Mit SanDisk-Karten und Microdrives funktionierte das aber hervorragend. Vor kurzem war ich mit meiner Freundin 4 Wochen in Indien unterwegs, sie hat eine D70, ich die gute alte D7Hi, sie (auf meine Empfehlung hin, weil das damals ja gut funktioniert hatte) auch eine 512 MB Kingston-Karte. Gleich am Anfang gab es auch massive Probleme beim Übertragen auf den iPod, dann begann auch die D70 mit seltsamen Fehlermeldungen und plötzlich schmierte die Karte komplett ab und war weder in ihrer noch in meiner Kamera les- bzw. formatierbar. In einem entsprechenden Nikon-Forum fanden wir dann heraus, dass Kingston behauptet, die D70 sei nicht mit den Standard-CF-Karten kompatibel, sondern braucht die Elite-Version. Deshalb könne die "angeblich" defekte Karte auch nicht ersetzt werden. Man stelle sich vor: ich schließe einen in Deutschland gekauften Staubsauger an eine 220V-Steckdose an und der fliegt mir um die Ohren und der Hersteller kommt dann mit der Ausrede, das Ding sei nicht mit Bewag-Strom kompatibel, sondern nur mit Yello... so etwas würde jeder für Betrug halten. Bei Elektronik-Kram kann man sich das offenbar erlauben. Erst nach einer Stunde herumsuchen auf der sehr unübersichtlichen Webseite von Kingston findet man entsprechende Angaben. Soll man also vor dem Kauf einer CF-Karte erst stundenlang auf den absichtlich möglichst schwer navigierbar gestalteten Hersteller-Homepages (der Kunde soll ja nicht vergleichen können!) herumsurfen, bevor man so eine Ding kauft? Warum kann man nicht davon ausgehen, dass "Compact Flash" eine verbindlich zugesicherte Produkteigenschaft ist und das Medium garantiert in "Compact Flash" Geräten funktioniert? Ich finde die Argumentation von Kingston jedenfalls höchst dubios und rate jedem davon ab, von dieser Firma Speichermedien zu kaufen. PS: Wir haben dann in einem kleinen indischen "Tante-Emma-Laden" mit etwas mulmigem Gefühl eine grau-importierte Sandisk-Karte (Standard, nix mit Ultra und so) gekauft. Die funktionierte auf Anhieb einwandfrei und tut es noch heute! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|