Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Praxisvergleich Brennweiten zwischen 8 und 16 mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2014, 13:04   #1
Excel

Praxisvergleich Brennweiten zwischen 8 und 16 mm

Hallo!

Da in den letzten Monaten immer wieder die Frage auftauchte, ob sich ein Ultraweitwinkelobjektiv lohnt und dazu sehr abweichende Antworten kamen, reichend von "lohnt in vielen Fällen" über "kommt drauf an" bis hin zu "sind doch nur ein paar Millimeter, das macht doch nicht viel aus", möchte ich hier mal einen ganz kurzen Vergleich bringen, damit man einen schnellen Eindruck gewinnt.
Das Testobjekt ist ganz unspektakulär eine Neubausiedlung, aber hier sieht man den Effekt der Brennweite gut. Bitte ignoriert, wenn 2 Fotos eventuell laut EXIF dieselbe Brennweite haben, hier wurde offenbar die Schwelle nicht ganz übersprungen. Es gilt, was über dem Foto steht!
Über die rechnerischen Bildwinkel werde ich nichts mehr sagen, dazu gibt genügend Rechner im Internet, die aber meiner Meinung nach für den Laien recht wenig Wert haben, da man davon nicht auf die Praxis vergleichen kann.
Alle Bilder im manuellen Modus aufgenommen (ISO 100, 1/125s auf Stativ ohne SteadyShot)

Was ist sonst noch wichtig? Die Bilder wurden mit einer A57 gemacht, sodass ich neben der physikalischen Brennweite die 35mm-Brennweite angebe. Letztere ergibt sich aus der Brennweite des Objektives mal 1,5. Nutzer von Canon/Nikon haben m.W. etwas kleinere Sensoren, der Faktor ist hier 1,6. Das Objektiv war ein Sigma 8-16mm, sodass hier der "Anschluss an viele gängige Weitwinkelobjektive geschaffen wird. Wenn gewünscht, kann ich das Ganze gerne noch nach oben erweitern.
Bitte bei Bedarf hierauf verlinken, damit macht man es allen leichter! Danke!

Eins im Voraus: Der Effekt von nur einem oder zwei Millimeter ist im Ultraweitwinkelbereich im Gegensatz zum Telebereich enorm und DEUTLICH sichtbar! Dennoch sei dazu gesagt, dass das Fotografieren mit diesem Objektivtyp etwas Erfahrung erfordert, besonders die Kontraste zwischen Himmel und Boden und störende Objekte am Bildrand nenne ich hier mal. Auch die automatische Belichtung läuft gerne mal auf dem Holzweg. Also besonders Achtung geben, bevor der Auslöser gedrückt wird.

Nun aber los!

16mm (physikalisch)/24mm (Kleinbild-Brennweite)

Bild in der Galerie

15mm/22,5mm

Bild in der Galerie

14mm/21mm

Bild in der Galerie

13mm/19,5mm

Bild in der Galerie

12mm/18mm

Bild in der Galerie

11mm/16,5mm

Bild in der Galerie

10mm/15mm

Bild in der Galerie

9mm/13,5mm

Bild in der Galerie

8mm/12mm

Bild in der Galerie

Kritik oder Ergänzungsvorschläge sind gerne willkommen!

Grüße
Markus

Geändert von Excel (03.09.2014 um 13:17 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2014, 14:08   #2
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Super Test. So hat man einen schönen Vergleich der Brennweiten.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 15:30   #3
Anthem

Herzlichen Dank für diese tolle Übersicht. Da ich gerade über ein UWW nachdenke hat mir das die Entscheidung ob ich 8mm oder 10mm haben will erleichtert.

Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Praxisvergleich Brennweiten zwischen 8 und 16 mm

Forenregeln