SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a7 vs. nex5r vs. a6000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2014, 10:02   #1
problem

a7 vs. nex5r vs. a6000

Hallo Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich fahre nächste Woche in Urlaub und will dort wieder kräftig Bilder machen.
Ich besitze ein Nex 5r mit 16-50mm(power-zoom) und bin soweit mit der Kamera zufrieden. Was ich allerdings mittlerweile stark vermisse ist ein Sucher aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Monaten die a6000 mit Zeiss Objektiv genauer angeschaut. Ich hab ein paar Vergleichsbilder gemacht und mein Fazit war das das Zeiss mich auf der a6000 nicht wirklich überzeugen konnte im Vergleich a6000 mit powerzoom, also ging die Kamera wieder zurück (auch weil es mich störte das keine Wasserwaage integriert ist)
Mit der a7 liebäugel ich schon ne Zeit lang und nach dem a6000 Fazit wird es hier auch immer heißer
Hier also nun zu meinen Problem: die Zeit
da ich nächste Woche schon fahre müsste ich so langsam in die Gänge kommen und eine Entscheidung treffen....
Mein Hauptanwendungsgebiet ist die Landschaftsfotografie, deswegen hier mal ein paar Fragen:

- macht Landschaftsfotografie mit Vollformat überhaupt Sinn...
- und im speziellen: merkt man einen qualitativen Unterschied bei Landschaftsbilder n zwischen a7 im Vergleich zur nex5/a6000 (ich hab hier irgendwo mal aufgeschnappt das die a7 starke Randunschärfen hätte...)
- was wären die alternativen wenn die a7 nun auch rausfällt?

Wäre super wenn ihr mir hier weiter helfen könntet.
Vielen Dank schonmal

Gruß
problem
problem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2014, 10:42   #2
Joshi_H

Kurze Antwort:

Einen Qualitätsunterschied oder besser Mehrwert hättest Du nur, wenn Du Deinen Objektivpark mit FE-Objektiven erweiterst. Das 16-50 ist ein APS-C, welches Dir an der A7 "nur" 10 Megapixel liefert - immer noch genug für den Hausgebrauch und wenn Du keine A2 oder größer drucken willst.

Ich bin von der NEX-7 auf die A6000 umgestiegen - verzögert, weil ich dachte, die fehlende Wasserwaage stört mich - vermisse sie aber nicht. Die A7 bleibt auf Reise zu Hause, da ist die A6000 mein Favorit, besonders mit dem 16-70/4. Was Du daran auszusetzen hast kann ich nicht nachvollziehen.
Alt 03.09.2014, 10:49   #3
problem

Themenersteller

Zitat:
Einen Qualitätsunterschied oder besser Mehrwert hättest Du nur, wenn Du Deinen Objektivpark mit FE-Objektiven erweiterst. Das 16-50 ist ein APS-C, welches Dir an der A7 "nur" 10 Megapixel liefert - immer noch genug für den Hausgebrauch und wenn Du keine A2 oder größer drucken willst.
die a7 würde ich mit dem kit objektiv nehmen, also müsste man das als Vergleichs-Objektiv heranziehen

Zitat:
Ich bin von der NEX-7 auf die A6000 umgestiegen - verzögert, weil ich dachte, die fehlende Wasserwaage stört mich - vermisse sie aber nicht. Die A7 bleibt auf Reise zu Hause, da ist die A6000 mein Favorit, besonders mit dem 16-70/4. Was Du daran auszusetzen hast kann ich nicht nachvollziehen.
ich hab halt an der a6000 einfach kaum einen Unterschied zwischen Zeiss (16-70) und Sony (16-50) gesehen. Das Zeiss war minimal schärfer bei meinen Bildern. Von daher sind mir die 1000€ unterschied zu hoch
Alt 03.09.2014, 10:56   #4
Joshi_H

Zitat:
Zitat von problem Beitrag anzeigen
ich hab halt an der a6000 einfach kaum einen Unterschied zwischen Zeiss (16-70) und Sony (16-50) gesehen. Das Zeiss war minimal schärfer bei meinen Bildern. Von daher sind mir die 1000€ unterschied zu hoch
Na, dann kauf' Dir doch die A6000 für das 16-50 und mach' damit schöne Bilder im Urlaub.
Alt 03.09.2014, 10:59   #5
mrrondi

Wenn du den Unterscheid nicht siehst - dann brauchst die Optik auch ned kaufen und ein A7 denk wird dann auch recht wenig Sinn bringen.

Vielleicht bleibst einfach bei deiner NEX5. Neue Kamera macht nämlich von alleine keine besseren Bilder.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2014, 11:13   #6
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Vielleicht bleibst einfach bei deiner NEX5. Neue Kamera macht nämlich von alleine keine besseren Bilder.
Und soll ohne Sucher bei Sonnenschein raten, wie das Bild aussehen wird??
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:21   #7
mrrondi

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Wie hat er den bis jetzt die Bilder im Sonnenschein gemacht ?

Sony FDA-EV1S - passt der da auch drauf ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:22   #8
awdor

Bei Fahrradtouren nehme ich immer die Nex-7 mit dem P16-50 mit. Die Bilder, auch wenn es viele nicht hören wollen, sind ooc wirklich sehr gut. Im Vergleich mit allen anderen Kameras (A77/A99/A7) mit sehr guten Objektiven, bin ich immer wieder über die Ergebnisse erstaunt.
Die Nex-7 hat Sucher UND Wasserwaage.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:39   #9
problem

Themenersteller

Zitat:
Zitat:
Zitat von problem Beitrag anzeigen
Na, dann kauf' Dir doch die A6000 für das 16-50 und mach' damit schöne Bilder im Urlaub.
Zitat:
Wenn du den Unterscheid nicht siehst - dann brauchst die Optik auch ned kaufen und ein A7 denk wird dann auch recht wenig Sinn bringen.
seht ihr denn bei euch nen ("großen") unterschied? (sofern du verglichen hast)
hört sich en bissel so an als würde "nur ich" den unterschied nicht sehen (was ich natürlich nicht ausschließen möchte)

Zitat:
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Wie hat er den bis jetzt die Bilder im Sonnenschein gemacht ?
wie geschrieben, sucher wäre schon nett

also im allg. höre ich raus das die a7+kit bei landschaften jetzt auch keinen großen vorteil/unterschied macht zu den 2 anderen genannten kameras....
Alt 03.09.2014, 11:39   #10
Joshi_H

Das stimmt wohl, aber für neu 60 Euro mehr bekommt er einen moderneren, schnelleren Prozessor, einen besseren AF, einen besseren Sucher, ein intuitiveres Benutzermenü und, falls er es braucht, WiFi/NFC.

Ich sehe den Unterschied nicht, was aber wohl daran liegt, dass ich ein Motiv niemals mit zwei Kameras und zwei unterschiedlichen Objektiven mache. Ich bin mit den Bildern aus beiden Kameras zufrieden und wenn nicht, dann liegt's an mir.

J.

Geändert von Joshi_H (03.09.2014 um 11:43 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a7 vs. nex5r vs. a6000

Forenregeln