Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » echte Nachteile des 5600er gegenüber dem Metz 54MZ-4i ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2005, 21:21   #1
Matze76

echte Nachteile des 5600er gegenüber dem Metz 54MZ-4i ?

Hallo,

Auch wenn hier schon viel geschrieben wurde, so schwanke ich immernoch zwischen 5600er und 54MZ3/4 und kann mich wirklich nicht so richtig entscheiden.

Gibt es einen wirklichen Nachteil des Minolta Blitzes gegenüber dem Metz?

(Dass ich den 5600er an keinem Fremdfabrikat betreiben kann ist mir klar und dass eine zukünftige Nutzung (z.B. an einer A3/4/....) eventuell auch nicht möglich sein wird ist mir ebenfalls bewußt, die Preisunterschiede vernachlässige ich hier mal)

Ich frage mich zum Beispiel auch noch, wie sehr der Zweitreflektor am Metz den 5600er Nutzern wirklich fehlt?

Warum sollte man den 5600er von Minolta dem Metz vorziehen?

Warum habt ihr (5600er Nutzer) keinen Metz gekauft?
Sponsored Links
Alt 25.01.2005, 21:48   #2
Dimagier_Horst

Erst mal die einfache Frage: zwischen 7i und A2 und Nikon D100 hatte ich einfach die Nase voll von Metzens Inkompatibilitäten (54MZ3,4 und im Sommer wäre ein 4i fällig, dazu 4 SCA-Adapter). Deswegen bin ich auf Originalblitze umgestiegen.
Was mich am 5600 an der Dimage stört: Er hat keine eigene Automatik und muss immer mit dem langsamen Vorblitz ausgelöst werden. Oder manuell. Und das muss eigentlich nicht sein.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 23:02   #3
mrieglhofer

Ich verwende sowohl den 5600er als auch Metz 45 und 40Z3.

Zweitreflektor läßt sich durch einen Diffusor z.B. Omnibounce ersetzen. Gibt dann auch wunderbar ausgeleuchtete Bilder. Nur bei gestaffelten Motiven ist der Zweitreflektor recht fein, da man die weit entfernt Ecke gezielt mit dem Hauptreflektor anleuchten kann.

Das mit dem Vorblitz war schon. Das ist echt schlecht beim 5600er. Gerade bei Bewegungsaufnahmen z.B. Aufhellblitzen bei Gegenlicht und Sport vergeht da schon 1/2 Sekunde, bis das Bild drinnen ist und das Motiv woanders. Die Belichtung ist mit Vorblitz aber etwas risikoärmer. Da gibt es beim Metz dann schon mal auch Ausrutscher.

Für den 5600 gibt es günstige ext. Batterieteile von Minolta, damit gibt es dann so an die 600 Vollblitze bei max. 4 Sekunden Ladezeit bei Alkali Mangan (EP-1, EP-2 etwas geringer). Gerade für gelegentliche Veranstaltungen optimal, da ohne Akkus, die ohne Verwendung eh nur hin werden.

Also wenn du nur ein Kamerasystem hast und keine Kompakte usw., täte ich den 5600er nehmen. Beim Metz gibt es halt noch den 3083 Slave, damit kann dann der Metz auch bei der Digiknipse für gutes Licht sorgen;-))

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 23:17   #4
ArminT

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
...Deswegen bin ich auf Originalblitze umgestiegen...
Jetzt kapier' ich das. Du bist auf die Originalblitze des Herstellers deiner DSLR umgestiegen.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 23:21   #5
Dimagier_Horst

Nicht ganz, Armin: Ich bin auf die jeweiligen Originalblitze des jeweiligen Herstellers umgestiegen. Aber das ist wieder eine eigene Geschichte und gehört an den Stammtisch
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2005, 09:21   #6
Man

Der 5400er Minoltablitz (ist beim 5600er wohl auch so) wird auf die Kamera aufgesetz und schnappt ein. Abziehen geht in einem Rutsch (Knopf drücken und abziehen).
Beim 54er Metz setzt man den Blitz auf die Kamera und schraubt ihn dann fest. Zum Abnehmen muß man dann erst die Mutter lösen.
Das Handling des 5400er Minolta ist da einfach schneller und damit besser.

Ich ziehe dennoch den Metz-Blitz (wegen eigener Blitzautomatik, Zweitreflektor + Möglichkeit der Anpassung an neue Kameras - wurde alles hier schon genannt) vor.

viele Grüße
Manfred
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 10:05   #7
Matze76

Themenersteller

?

Hallo,

da kommen mir gleich noch ein paar Fragen:

1. Wie ist denn das generelle Handling, Bedienbarkeit der zwei Blitze?
2. Wie ist die Verarbeitung und die Qualtitätsanmutung bei den beiden?
Ich hatte neulich im Media Markt mal einen Metz 44er? in der Hand, der fühlte sich recht billig an!
Alt 26.01.2005, 10:21   #8
ManniC

Moin Matthias,

ich hatte im letzten Jahr parallel Metz 54 & Minolta 5600 in der Hand und auf der A2: Spontan vom Feeling den Metz weggelegt und den Minolta mitgenommen.
Alt 26.01.2005, 13:32   #9
U.Schaffmeister

Durch die D7D bin ich jetzt auch im Besitz eines HS5600. Als größtes Manko sehe ich den fehlenden Zweitblitz. Inzwischen bin ich bei Veranstaltungen in großen Räumen dazu übergegangen den HS5600 als direkten Blitz und einen CT45 oder CT60 über die Synchronbuchse als indirekten Blitz zu nutzen.

Grösster Nachteil des HS5600 ist meiner Meinung nach die fehlende Eigenintelligenz und der Blitzschuh - es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser Blitz, dank Modifikation des Blitzanschlusses durch KoMi, wieder inkompatibel ist. Firmwareupdates für Blitze gibt es nun mal nur bei Metz
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 13:41   #10
ArminT

Zitat:
Zitat von schaffmeister
Inzwischen bin ich bei Veranstaltungen in großen Räumen dazu übergegangen den HS5600 als direkten Blitz und einen CT45 oder CT60 über die Synchronbuchse als indirekten Blitz zu nutzen.
Mit zweien?
Das muß ja gewaltig funken.
Du bist der neue "Großmeister des Laserschwertes".

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » echte Nachteile des 5600er gegenüber dem Metz 54MZ-4i ?

Forenregeln