Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Auckland Neuseeland
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 23:44   #1
seimel200

Auckland Neuseeland

Hallo alle miteinander,

ich bin ab jetzt für ein Jahr in Neuseeland, und möchte natürlich auch viele Bilder machen. Ein paar habe ich schon gemacht und eins möchte ich euch gerne zeigen und eure Meinung hören.

Bild in der Galerie

Vielen Dank schonmal.

Gruß Simon
seimel200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 23:51   #2
steve.hatton

Coole Farbe - mutige Architektur.

Leuchtet das Gebäude nur nachts oder schon ab Sonnenuntergang - ich könnte mir vorstellen mit etwas "blauer Stunde" würde es noch besser wirken...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 00:18   #3
jhagman

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Leuchtet das Gebäude nur nachts oder schon ab Sonnenuntergang - ich könnte mir vorstellen mit etwas "blauer Stunde" würde es noch besser wirken...
Die Farben find auch sehr mutig.
Blaue Stunde würde sicherlich auch helfen ein wenig mehr Struktur in den hell erleuchteten Eingängen zu zeigen. Ob der Kontrast zwischen Nacht und Halle dann noch so wirkt.... Du hast ja noch ein wenig Zeit. Und kannst uns das Ergebniss zeigen

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 04:20   #4
seimel200

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Ich habe leider keine Ahnung, wir haben das zufällig gefunden, und da war leider schon nacht.

Das Gebäude wechselt die Farbe zwischen Rot, Blau und Orange, auf dem Bild haben sich Blau und Rot zu Violett gemischt.

VG Simon
Alt 28.08.2014, 08:45   #5
iMap

Qualitativ könnte das Bild eventuell auch gewinnen wenn du die ISO runter schraubst und länger Belichtest. Bei 4 Sekunden nehme ich an du warst bereits auf Stativ.

Nur schade das die Farbe anscheinend nicht lange genug Konstant ist daher müsste man wohl schauen was rauskommt bei noch längerer Belichtung.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2014, 10:09   #6
wus

Zitat:
Zitat von iMap Beitrag anzeigen
Qualitativ könnte das Bild eventuell auch gewinnen wenn du die ISO runter schraubst und länger Belichtest.
Stimmt, und warum Du bei wenig Licht auf f11 abblendest erschließt sich mir auch nicht. Bei dem Motiv und der Lichtsituation würde ich wahrscheinlich eher was zwischen f2 und f2.8 einstellen.

Cool finde ich allerdings die schemenhaft erkennbaren Leute (?). Den Effekt - nur die helleren Teile (blaue Jacke, hell Hose) sind erkennbar, schweben aber scheinbar ohne Füsse dahin - würde ich vielleicht nochmal mit ein paar weiteren Versuchen ausloten um ihn zu optimieren. Falls nötig auch mit kleinerer Blende, höherer ISO und längerer Belichtungszeit.

Meine Website

Geändert von wus (28.08.2014 um 10:14 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 10:18   #7
devil_206
Mutter der Kompanie

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Stimmt, und warum Du bei wenig Licht auf f11 abblendest erschließt sich mir auch nicht. Bei dem Motiv und der Lichtsituation würde ich wahrscheinlich eher was zwischen f2 und f2.8 einstellen.
Dann hättest du aber einen sehr kleinen Schärfebereich bei f2 oder f2.8 und die "Sterne" bei den Laternen wären bei offener Blende auch mehr "Matsch" als "Stern"
Alt 28.08.2014, 21:27   #8
seimel200

Themenersteller

Zitat:
Zitat von iMap Beitrag anzeigen
Qualitativ könnte das Bild eventuell auch gewinnen wenn du die ISO runter schraubst und länger Belichtest. Bei 4 Sekunden nehme ich an du warst bereits auf Stativ.

Nur schade das die Farbe anscheinend nicht lange genug Konstant ist daher müsste man wohl schauen was rauskommt bei noch längerer Belichtung.
Die hohe ISO war ein versehen, die war noch vom Indoor Fotografieren eingestellt.
Alt 29.08.2014, 08:05   #9
looser

F 8-11 ist hier sicher gut, ISO runter auch nicht verkehrt. Dann lieber länger belichten. Soll ja alles scharf werden. Was ich mich frage ist ob Du in JPG aufgenommen hast? Wenn nicht solltest Du versuchen die Lichter deutlich runter zu ziehen bzw. mal Gedanken über HDR machen die Eingänge sind schon arg überbelichtet. Alternativ die Aufnahme geringer belichten und dann die dunkleren Bereiche puschen.

Das bild kippt etwas nach rechts

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 10:50   #10
seimel200

Themenersteller

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
F 8-11 ist hier sicher gut, ISO runter auch nicht verkehrt. Dann lieber länger belichten. Soll ja alles scharf werden. Was ich mich frage ist ob Du in JPG aufgenommen hast? Wenn nicht solltest Du versuchen die Lichter deutlich runter zu ziehen bzw. mal Gedanken über HDR machen die Eingänge sind schon arg überbelichtet. Alternativ die Aufnahme geringer belichten und dann die dunkleren Bereiche puschen.

Das bild kippt etwas nach rechts

MFG Michael
Das Bild ist in RAW aufgenommen worden. Ich werde mal versuchen, was noch geht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Auckland Neuseeland

Forenregeln