![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Welche Raupe - mal wieder
Hallo,
ich habe jetzt nur die Raupenbilder zurück bis 2007 abgesehen, aber diese Exemplare, die sich gerade in unserem Garten über einen Busch hermachen nicht gefunden. Die eindrucksvollen Tiere sind 6-7 cm lang. Weiß jemand was das ist? Gruß, Alison ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Hi Alisen,
wird mein ich ne Blattwespen Art sein. Versuch mal nach dem zu gehen was sie da fressen. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für den Tipp, ich habe gerade eine halbe Stunde mit der Bildersuche von Google verbracht, bisher erfolglos. Das Problem mit der Nahrungsquelle ist, dass ich keine Ahnung habe was das für ein Gewächs ist
![]() Nachtrag: Die Blattwespen scheinen mir etwas klein zu sein - diese hier sind wie gesagt mehr als 6 cm lang.
It's not a game anymore. Geändert von Alison (23.08.2014 um 23:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sieht dieser hier ähnlich: http://www.lepiforum.de/forum2007.pl?md=read;id=94320
Dann wäre es eine Nachtfalterraupe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das sind die Raupen des Mondvogels http://de.wikipedia.org/wiki/Mondvogel. Hier ein Bild bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondvog...a_P8064217.JPG
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Hi Alisen,
wird mein ich ne Blattwespen Art sein. Versuch mal nach dem zu gehen was sie da fressen. ![]() Gruß Wolfram Nachtrag: Raupe des Mondvogels Phalera bucephala könnte es sein. Schmetterling, Zahnspinner. Das Problem der Bestimmung ist das es echt wenig Information über sehr sehr viele Raupen dieser Art gibt. ![]() Oh zu spät ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Hi,
an den Beinpaaren sollte man auch erkennen können, ob es Schmetterling oder Wespenart ist. Weiß aber auch nicht richtig bescheid. ![]() Wolfram Nachtrag: Also an der Anzahl der Beinpaare. Geändert von Zwergfrucht (23.08.2014 um 23:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Super, vielen Dank an alle!
![]()
![]()
|
|
|