![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Randunschärfe RX100 II Beispielbilder
Hallo,
Hatte vor einiger Zeit schon einmal über die Schärfeprobleme mit meiner RX100 geschrieben. Habe nun Aufnahmen bei verschiedener Brennweite mit verschiedenen Blenden gemacht. Wie würdet ihr die Bilder einschätzen, ist alles im normalen Bereich, oder habe ich ein schlechtes Modell erwischt, oder liegen die Abweichungen weit außerhalb der Norm. Dabei sind noch 3 andere Bilder (Kirche, Domplatz, Blumenbeet) die ohne Stativ aufgenommen wurden. Besonders das Blumenbeet finde ich sehr schlecht. Hier die Beispielbilder: https://www.flickr.com/photos/121053...7646739229445/ Bin gespannt auf eure Meinungen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Welches der Bilder findest du denn genau schlecht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Bei allen Bildern tritt ja ne Randunschärfe auf, aber dazu findet man ja sehr viel im Netz und es wird ja teilweise von einem normalen Schärfeabfall bis zu 30% geredet, dann wird das wohl bei der 100er normal sein, oder?
Finde vor allem das mit den Blumen sehr schlecht. Die Blumen an sich und auch der Zaun sind sehr unscharf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Blumen mit Strassenbahn? hmm , wenn die Hauptschärfeebene eh viel weiter hinten ist kannn der Vordergrund eh nicht wirklich scharf sein? Ob mittig geschweige rand
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich weiß nicht ob ich blind oder dumm bin, aber ich sehe da keine Blumenbeetfotos. Die "industriellen" Fotos mit dem Zaun und den roten Wagen dahinter finde ich jetzt nicht randunscharf.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
klicke auf "Alben"
|
![]() |
![]() |